Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe Infrarot Bilder gesehen und möchte jetzt auch gerne welche machen. Am liebsten leicht farbliche Infrarotfotos und nicht ganz Schwarz/Weisse.
Aber ich möchte meine A380 nicht umbauen lassen, sondern ganz normal weiter benutzen können. Dazu habe ich auch schon einiges gelesen, aber noch nicht ganz verstanden.
Ich habe gelesen, dass das auch mit einem Infrarotfilter vorm Objektiv gehen könnte. Meine Fragen:
1. Blockt der eingebaute Sperrfilter der A380 nicht alle infrarot Strahlen?
2. Wenn Frage 1. ja: reicht ein Infrarotfilter vor dem Objektiv aus, um Infrarot zu fotografieren?
3. Wenn Frage 2. ja: wie wirken sich die Kameraeinstellungen aus bzw. wie sollten sie eingestellt werden?
mfg
Hallo, dein Ansinnen ist löblich, jedoch höchstwahrscheinlich nicht in der Form realisierbar, wie Du selber es gerne hättest.
> erhanoezmen schrieb
> Aber ich möchte meine A380 nicht umbauen lassen, sondern ganz normal weiter benutzen können.
Auch mich juckt die IR-Fotografie und sie hat den gleichen Reiz für mich, wie HDR, jedoch haben mich ein paar Tücken bisher davon abgehalten, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Und es sind genau deine drei Fragen, die mich davon abhalten:
# Ja, die eingebauten Sperrfilter lassen IR durch, aber natürlich nur sehr gering. Es kommt auf die Spezifikation an und die ist nicht bei allen Kameras - auch nicht innerhalb einer Marke - gleich. \\ Die Sperrfilter lassen den Bereich von ca. 400nm bis 700nm durch, aber der Bereich ist nicht aprupt sondern fließend und bei ca. 720nm ist Schluß. Der IR-Bereich beginnt bei ca. 680nm - die beiden Bereiche überlappen sich also. Logischerweise ist es aber nicht sinnvoll, vorne am Objektiv nur IR durchzulassen, dieses IR jedoch vor dem Sensor wieder auszusperren!
# Ja, ein Sperrfilter vor das Objektiv reicht. Allerdings gibt es dabei das Problem, dass Du nicht mehr fokusieren kannst. Warum? Das vorgesetzte Filter verhindert, dass Du im Sucher / LiveView noch etwas siehst, ebenso kann die Kamera keine Belichtungsberechnung mehr durchführen! \\ Weiters wird vom Sperrfilter - je nach Kameramodell und Marke - nur maximal 5% der Infrarotstrahlung durchgelassen. Dementsprechend verlängert sich die Belichtungszeit auf das 20fache und mehr der "normalen" Belichtungszeit. Es macht also keinen Spaß, auch bei ausreichend Tageslicht immer ein Stativ mit sich herumschleppen zu müssen!
# Die Kameraeinstellungen sind illusorisch - selbst wenn man im Sucher noch etwas sehen könnte. Die Entfernungsskala am Objektiv ist für das sichtbare Licht ausgelegt, im IR-Bereich ist dies verschoben. Früher hatte man an den Objektiven eine rote Markierung. Das war für die Verwendung eines IR-Filmes vorgesehen.
Wenn Du deine Kamera auch später noch als "normale" A380 verwenden möchtest, kannst Du dir bei Optik Makario die Kamera auf "neutral" umbauen Lassen. Sie hat dann ein Durchgangsfenster von 350nm bis etwa 1100nm. Mit diesem Umbau wird die Kamera außerdem wesentlich schneller. Mittels Schraubfilter hat man dann die Möglichkeit, je nach vorgeschraubtem Filter den Empfindlichkeitsbereich selber zu bestimmen.
Mit der so entstandenen undefinierten UV-A- (350 – 400 nm), Visual,- (400 – 700 nm) Infrarot – Kamera (700 – 1100 nm) kann nun, ohne zusätzlich vorgeschraubte Filter auch Astrofotografie sowie Nachtfotografie mit kürzesten Belichtungszeiten betrieben werden. Zudem hat eine so umgebaute Kamera keine anti-Aliasingkorrektur und ist somt höher auflösend.
Weitere Infos findest Du auch auf meiner website.
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
danke für die Anwort. Es war deine Seite und die Infrarot-Fotos, die mein Interesse geweckt haben 🙂
Meine A380 möchte ich so behalten, aber ich schau mal, ob ich eine zweite Kamera mir zulege und diese umbauen lasse.
Vielen Dank
Erhan
hilfreich und gut, aber wo sind die "hilfreich und korrekt Felder", die man anklicken kann?
Hallo Erhan,
> erhanoezmen schrieb
> hilfreich und gut, aber wo sind die "hilfreich und korrekt Felder", die man anklicken kann?
Hast Du eine Frage gestellt oder eine Diskussion gestartet?
Da ist nämlich ein Unterschied!
LG Gerhard