Share your experience!
Hallo liebe Fotobastler,
ich bin ein ganz neuer. Sowohl hier im Klub, als auch überhaupt in Fragen der Fotographie mit einer Spiegelreflex. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung meiner Kamera durchgelesen, in Internetforen gesucht und viel experimentiert. Aber einige Fragen blieben dennoch unbeantwortet.
So steht nächste Woche eine große Feuerwerkveranstaltung an, die ich gerne mit der Kamera effektvoll einfangen würde. Nach viel Lesen in der Bedienungsanleitung und Internet stehe ich nur, ich armer Tor, Und bin so Klug als wie zuvor.
Zwar weiß ich im Grunde wie und was ich an der Kamera einstellen müsste, aber eine Sache verstehe ich nicht. Und da dies nirgends erklärt wird kann ich nur schließen, dass ich der einzige blöde bin, der eine so blöde Frage stellen könnte. Meine Frage ist folgende. Wie stelle ich den Fokus in MF auf Unendlich ein? Es steht überall, dass man dies tun sollte, aber wie weiß ich einfach nicht. Ich kann mich schwach erinnern, dass die Kamera meiner Vaters am Objektiv ein entsprechendes Zeichen hatte, aber mein Kit-Objektiv 18-55mm hat das nicht. Wie stelle ich also das Objektiv auf Unendlich und Scharf? Ich würde mich wirklich sehr über eine ausführliche Antwort und vielleicht noch paar Tipps freuen. Danke!
ICh habe einmal versucht, an Silvester ein Feuerwerk zu fotografieren. Ein oder zwei recht ordentliche Schüsse sind dabei, an die Daten kann ich mich nicht erinnern:)
Allerdings würde ich wirklich diese 15-20 mal ausprobieren. Deine Daten sowie deine Bilder finde ich allesamt auf eigene WEise interessant.Wie lange wurde denn Bild 2 belichtet?
Im Fotokurs vor ein paar Jahren wurde uns nahe gelegt, F8 , Iso 100 und 5-6 Sek. zu belichten. Ein bisschen hatte ich mich daran gehalten. Aber mit dem ERgebniss war ich glaube ich nicht so zufrieden.:))))
LG Susanne
Hallo Susanne,
das zweite Bild hab ich mit 1/40 s belichtet. ICH finde es gut, auch wenn die, die Ahnung haben ;), das anders sehen, dass da die Funken im Prinzip eingefroren werden.
LG, Robsen
Hach.. steht ja auch dabei...:) Asche über mein Haupt:)))))
Hallo,
hab ja geschrieben es kommt auf das Umgebungslicht an, aber da du ja die iso auf 100-200 stellen sollst und die Blende auf F8 stellst und feuerwerke meistens im ganz dunklen abgefeuert werden, muss schon eine Menge Licht auf den Sensor kommen. Aber das ist grade das was Langzeitbelichtungen ausmacht, man kann nie genau sagen was heraus kommt, wie in der guten analogen Zeit.
LG jens
Hallo Robsen,
ich hätte auch nicht gedacht das du nah dran bist, da hast du natürlich ausreichend Licht. Ich bin von einem weit entfernten Standpunkt ausgegangen, von dem du das gesamte Feuerwerk von einer Stelle aufnehmen willst und da du denn zwangsläufig viel weniger Licht hast käme das ungefähr hin.
Du hast es aber sehr gut gelöst und den richtigen Weg gefunden da es für Langzeitbelichtungen, grade wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt, kein Schema F gibt.
Ich hatte da mehr an sowas gedacht:
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
LG Jens
Hallo Robsen
Du hast es doch schon recht gut geschafft.
Ich kann leider noch keine richtigen Erfahrungswerte beisteuern.
Habe gelesen das Profi-Feuerwerke aber einfacher zu fotografieren seien, als das Sylvester-Feuerwerk.
Wo wir dann wieder bei dem Umgebungslicht wären.
Danke an Jens und an Dich für eure sachliche Erklärung und eure Beispielbilder.
So habe ich auch etwas dazugelernt 🙂
LG Helga
Huhu,
also ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu lange belichten sollte. Damit meine ich konkret nich länger als 5 Sekunden.
1/40 friert zwar einzelne Feuerwerkskörper gut ein, es bleibt jedoch meist nicht viel von der Umgbung übrig. Wenn man z.B. eine Stadtkulisse mit drauf haben möchte, sollte man länger belichten.
Ich habe zuletzt meist ca. 1,6 Sekunden belichtet.
Dazu noch der Tipp (falls der nicht schon kam): Am betsen geht das Ganze mit einem Kablefernauslöser, dann kannst Du das Feuerwerk anschauen und nebenbei abdrücken. Erhöht die Trefferquote.
Es kommt aber uch stark auf das Feuerwerk an... Ist echt schweirig. Hilft häufig nur "try and error"...
(Link auf alte Club-Sonus Seite); (Link auf alte Club-Sonus Seite)und (Link auf alte Club-Sonus Seite) findet Ihr übrigens ein paar Ergebnisse. Am betsen mal mit EXIFs anschauen, dann sieht man auch, wie es gemacht wurde.
LG, Frederik.