Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit Zeitraffer App mit a7

hfzrikzetf
Entdecker

Probleme mit Zeitraffer App mit a7

Hallo Allerseits

 

Ich bin neuer stolzer Besitzer einer A7R welche ich für meine professionellen Multikopterflugaufnahmen erworben habe. Ich habe mir natürlich gleich die Zeitraffer App installiert. Leider war die Freude nur sehr kurz, da ich festgestellt habe, dass ich in der Zeitraffer App nicht einstellen kann, dass er nach jedem Foto wieder neu fokussiert. Ich weiss, dass es bei einer Zeitrafferaufnahme hinderlich ist, immer wieder neu zu fokussieren. Ich brauche es aber. Kennt jemand eine Lösung? Fernauslöser per IR oder Kabel ist keine gute Lösung. Muss ich eine andere App kaufen oder weiss ich nicht wie einstellen? Ich bin am Verzweifeln und wenn ich das nicht einstellen kann, muss ich meine Kamera wieder verkaufen.

 

Danke im Voraus

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @hfzrikzetf,

 

Zeitrafferaufnahmen vom Multicopter aus??? Was hast Du den für ein Copter, dass da die A7R drunter passt? Oder fliegst Du einen Hunschrauber :wink: ? Wie soll das gehen? Könntest Du mir erklären warum die Cam bei jedem Foto neu fokussieren soll? Vielleicht bekomme ich eine bessere Vorstellung davon was Du machen möchtest und kann mir etwas dazu ausdenken. Generell würde ich persönlich bei einer Zeitrafferaufnahme den Fokuspunkt manuell setzen udn es dabei belassen. Denn sonst hast Du in im Timelapse jeweils das Pumpen vom AF drin udn das bekommst Du nicht raus. Fernauslöser Funk oder IR funktionieren meisst nur 100m und das wird für den Flug vermutlich zu kurz sein. Ich nutze einen kleinen kabelgebundenen Fernauslöser mit intervallometer drin. Der wiegt nichts und Du kannst ihn sicherlich mit Kabelbindern mit der A7R mitfliegen lassen und den Auslöseknopf arretieren. Das Teil kostet 25€. Und da lässt du einfach den AF mit Spot in der Mitte drin und fertig. Der Intervallometer und der arretierte Knopf des Auslösers lösen im vorgegebenem Intervall aus und der AF sucht den Schärfepunkt bei jedem Bild neu. Aber ich kan mir wirklich nicht vorstellen was Du damit machen möchtest. ich hätte evtl auf f/8 gestellt und den Fokusspunkt fix auf die Hyperfokaldistanz (ca. 2m bei f/8 bei Viollformat und 16mm Brennweite) eingestellt. Dann ist quasi alles ab ca. 1m entfernung vor dem Objektiv immer scharf. Vielelicht ist das eine bessere Lösung. bei offeneren Blendenwerten wie f/4 wird oder noch weniger wird es schwer da die Schärfeebene sehr schmal ist. Aber vielelicht hilft Dir Hyperfokaldistanz ja iwie weiter. 

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Kann man deine professionellen Aufnahmen iwo im Netz bestaunen? Eine Gegenfrage hätte ich noch. Warum eine A7R und nicht A7 II mit 5xStabilisierung drin? Wegen der höheren Auflösung? Der würde ggf. auftretende Vibrationen im Flug minimieren. Oder hast Du ein Gimbal vom Leopard 3 dran? :wink:

 

Gruß

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

 

da du ja selbst bei den großen Koptern kaum über 30 min Flugzeit am Stück kommst würde ich dir Video empfehlen und den beschleunigen, mit hyperlaps kannst du den zusätzlich stabilisieren. Brauchst du aber Serienbilder zum Kartographieren würde ich über verlangsamten Serienbildmodus gehen.

 

Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
hfzrikzetf
Entdecker

Hallo

 

Danke für deine Antwort. Der multikopter hat einen Durchmesser von 1 Meter und kann 4 Kg tragen. Ich brauche die volle Auflösung, damit ich kartografieren kann. Habe vorher eine Panasonic GH4 gehabt und diese hat die Funktion bereits als Standartdrin und ich wäre auch bei der geblieben, wenn nicht die Auflösung von 16 Mega zu klein wäre. Ich muss bei der Kamera sehr kurze Verschlusszeiten einstellen (800 -1000) um scharfe Bilder zu erhalten und deshalb bin ich mit der Blende und der Tiefe etwas beschränkt (auch bewölkt sollte ich fliegen können). Die Stabilisierung der Kamera erfolgt mit der Aufhängung und macht eine aktive Stabilisierung in der Kamera fast unnötig.  Zusatzgewicht auf der Kamera funktioniert nicht sauber, da die Aufhängung fast aufs Gramm ausbalanciert ist. Somit keine Lösung in Sicht?

hfzrikzetf
Entdecker

Nochmals Hallo und Danke für euren Einsatz

 

Kann ich mit der Serienaufnahme ca. 400 Fotos machen im Abstand von etwa 4 sek.? Könnt Ihr mir erklären wie?

 

Danke Danke

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @hfzrikzetf,

 

also bei 16mm Brennweite (Vollformat) bist Du bei f/8 und einem manuell eingestelltem Fokuspunkt auf 1m schon in der optimalen Hyperfokaldistanz und alles von 0,54m bis unendlich ist scharf. Da du die Erde bestimmt aus 20-30m (wenn nicht höher) Höhe als eine Ebene von oben zum kartografieren fotografierst würde sogar schon eine kleinere Blende wie f/2.8 reichen um bei 16mm alles ab eienr Entfernung von 3,06m scharf aufzunehmen. Bei ISO 200 dürften dabei auch tagsüber Belichtungszeiten von 1/2000 sec noch möglich sein. Damit wäre ein ständiges fokusieren völlig überflüssig udn die Ausbeute an scharfen fotos vermutlich noch höher. Deshalb würde ich die Hyperfokaldistanz durchaus mal ins Auge fassen.

 

Bliebe also noch das Problem mit dem automatischen Auslösen in festgelegten Intervallen. 

Dazu fällt mir aber nur ein Funkfernauslöser mit Timer und Intervallfunktion ein wie dieser hier:

https://www.khalia.de/ayex-AX-5-Timer-Funk-Fernausloeser-S2-fuer-Sony-A58-NEX-3NL-A7-A7R-A3000-A5000...

 

Der Empfänger wird auf den Blitzschuh montiert und wiegt so gut wie nichts. Reichweite 100m-150m.

 

Mehr fällt mir nicht ein.

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@hfzrikzetf,

 

mit der Serienbildaufnahme kannst du Fotos machen bis die Speicherkarte voll ist. Das Problem bleibt das Auslösen alle 4 Sekunden. Die Kamera hat keinen Intervallometer. Sie löst ein Bild aus udn wenn es fertig ist wird das nächste gemacht. wenn Du also eine Belichtungszeit von 1/1000 Sec hast wird die Kamera im Serienbildmodus ihre maximale Zahl von RAW-Bildern pro Sekunde machen. Du brauchst also einen Intervallometer der ein Bild auslöst und für ein Intervall von z.b. 60 sec wartet udn dann erneut ein Bild auslöst. Das geht mMn. nur mit eienm intervallometer bzw. Fernauslöser (Kabel, Funk) mit Intervallfunktion. 

 

Gruß

EBI-Verm
Neues Mitglied

Hallo hfzrikzetf

 

hast du schon eine Lösung gefunden??

Stehe momentan genau vor dem gleichen Problem mit der a7r und dem Multicopter...

 

Danke im Voraus