Share your experience!
Hallo an Alle!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Papierbilder (Poster-Drucke) präsentiert! Egal ob privat oder in Ausstellungen. Wie wirken sie am besten? Wie ist die Präsentation für (fast) jeden Geldbeutel geeignet?
LG Dany
Hallo Makronator,
der Fototrainer hat einer ganzen Reihe von uns am Montag zahlreiche Beispiele gezeigt. Darunter auch das jeweils gleiche Bild von verschiedenen Anbietern, selbst gedruckt auf verschiedenen Materialien, mit verschiedenen Druckern, mit verschiedenen Auflösungen und Vieles mehr. So viele Vergleichsmöglichkeiten habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Die Qualitätsunterschiede waren auch für mich ganz klar zu sehen. Fototrainer weiß schon was er schreibt.
Das soll ja nicht heißen, dass Deine Bilder eine schlechte Qualität haben, das hat ja niemand behauptet, aber für die letzten 5% Qualität muss man in fast allen Bereichen eine erheblichen Mehraufwand betreiben. Und dass das Selberdrucken kostengünstiger sei hat er gar nicht behauptet, oder? Er hat nun mal eine Leidenschaft für die optimale Bildpräsentation, auf das Geld kommt es ihm dabei nicht an. Es muss halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
Hallo Ulrich!
So einen Test habe ich auch einmal gemacht. Die Ergebnisse waren teils sehr erschreckend!
Für MEINEN privaten Gebrauch bin ich mit Aldi sehr zufrieden. Ich wechsel meine Bilder je nach Laune und Jahreszeit. Wenn ich ausstellen würde, wäre mir die Qualität auf jeden Fall auch wichtig.
Alle Aussagen sind sehr interessant! Danke!
LG Dany
dajdaj schrieb
> So einen Test habe ich auch einmal gemacht. Die Ergebnisse waren teils sehr erschreckend!
Hallo Dany,
bevor ich mir ein Druckerprofil hatte machen lassen, ging es mir genauso. Die Farben waren immer daneben!
Aldi-Fotos hatte ich vor längerer Zeit auch mal machen lassen und die waren tatsächlich besser als die, die ich von einigen anderen Anbietern schon gesehen habe. Die schlechtesten Ergebnisse hatte ich mal bei Saturn. Da habe ich nie wieder Bilder bestellt!
Gelassen bleiben, Freunde!
;-))
LG
Henry
Hallo makronator,
sorry erstmal wenn du meine Meinung als Abwertung deiner Bilder oder Techniken verstanden hast. Das war so nicht gemeint und ich Maße mir nicht an die Qualität deiner Bilder und Prints zu beurteilen, zumal ich diese nichtmal gesehen habe.
Allerdings habe ich zu den Techniken der Bildausgabe eine eigene Meinung und die basiert auf den von mir in Auftrag gegebenen Bildern und den eigenen Inkjetprints. Das Großlabore vor allem bei kleineren Formaten günstiger sind als ein Tintenstrahler steht denke ich außer Frage. In meinem Beispiel ging es jedoch um 50x75 cm und hier sind die Kosten (wenn man die Anschaffung für einen Drucker außer Acht läßt) durchaus vergleichbar. Die Onlinebestellungen kosteten zur Zeit als ich die Bilder in Auftrag gegeben habe in der Regel zwischen 10 und 15 EUR. Ein Inkjetausdruck inkl. hochwertigem Papier mit Originaltinten lag bei ähnlichen Kosten.
Wie bereist gesagt soll das keine Abwertung der von dir verwendeten Anbieter oder Techniken sein aber bei meinen Testbildern kann man in vor allem in dunklen Bildbereichen und der Detailwiedergabe Vorteile des Inkjets und teilweise auch des Lambaprints erkennen. Allerdings ist der Lambaprint deutlich teurer und als Nachteil für den Inkjet ist (zumindest beim Harman Gloss FB Al) die kratzempfindlichkeit zu nennen.
Jeder entscheidet selbst welche Ausgabetechnik er einsetzten möchte. Neben dem Preis bestimmt ist für mich vor allem die Druckqualität entscheidend und da setzte ich nach eigener Erfahrung auf Inkjetprints auf Fineartpapier. Wenn du gute Erfahrungen mit Laborprints hast freut mich das für dich. Auch ich lasse Bilder im Labor entwickeln und bin damit durchaus zufrieden trotzdem haben in meinen Augen die Inkjetprints qualitätsmäßig das klassische Labor überholt.
Viele Grüße aus Köln
Hallo Dany! da ich jahrelang nur analog fotografiert habe gab es in der Zeit nur die Möglichkeit der Papierbilder 9x13 oder 10x15zu erschwinglichen Preisen du hattest jedesmal 24 oder 36 Bilder zu entwickeln habe diese Bilder dann in einem großen Rahmen als eine Art Collage angeordnet und dann aufgehängt, Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist das ganze viel einfacher geworden du kannst dir aussuchen welche Bilder du präsentieren möchtest und auch selbst ausdrucken lass das aber von meinem Fotogeschäftmachen gerne in DinA4 Größe da bekomme ich gut und preiswert entsprechende Rahmen, halte nicht viel vom selber ausdrucken zu teuer
Gruß
Franz Josef
Hallo Dany und Alle,
ich denke die Frage ging dahin, mit welchen Mitteln man seine Bilder noch bezahlbar präsentieren kann.
Ein Ausdruck über einen eigenen Drucker ist selten der günstigste Weg, hier sind Discounter wie z.B. Aldi oder Schlecker günstiger und auch meistens besser. Auch wurden Ausdrucke über A4 angesprochen, möchte aber zu bedenken geben, das die Anschaffungskosten eines guten Fotodrucker der ein größeres Format druckt nicht unerheblich sind, von den Verbrauchsmaterialien mal ganz abgesehen.
Wenn Geld keine Rolle spielt sollte man schon FineArt Papiere von zB. Hahnemühle oder der Gleichen einsetzen, wirken schon edel keine Frage, kommt aber auch auf das Bild an welches ich drucken will.
Ich lasse meine Bilder vom Discounter in 30X40cm Hochglanz herstellen. Diese werden unter Glas in einen gerahmten Alu Bilderhalter eingefügt.
Wenn man eine längere Wand frei hat, sollte man sich eine Galerieschiene besorgen, man spart die Nägel in der Wand, kann die Bilder nach belieben hängen und vermeidet durch das leicht schräge hängen auch weitgehend Spiegelungen.
Gruß Didi
Henry
wie wohl Deine Bermerkung
Lg, Erwin
Hallo Dany,
das Thema 'Hängen der Bilder' hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Im meinem vorigen Büro hatte ich auch eine Galerieschiene und das ist auch eine gute Lösung gewesen.
Was mir noch besser gefällt habe ich jetzt: das Nielsen Design Board, auf das man die Bilder stellen kann.
Also ich nutze Bilderschienen um meine Fotos richtig in Szene zu setzen. Die sind dezent und passen in fast jeden Raum perfekt rein. Mit der richtigen Aufhängung kann man dann beliebige Bilderrahmen montieren, ohne irgendwelche neuen Löcher an der Wand zu produzieren.