Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Open-Source Bildbearbeitungssoftware

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Open-Source Bildbearbeitungssoftware

Hallo,

nachdem ich ja mit Vorlieben freie Software benutze, teilweise auch aus Rücksicht auf meinen Geldbeutel;), wollte ich mal wissen, wer den alles Gimp oder ähnliches benutzt. Da ich in der Schule immer mit PS Elements 5 gearbeitet habe kann ich einen ungefähren Vergleich mit Gimp ziehen und bin sehr mit diesem Programm zu Frieden! Zum RAW-Entwickeln nehme ich Ufraw, was ich auch ganz gerne mag! Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen und eure Meinung dazu.

Grüße

Maxi

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Maxi,

ich benutze GIMP seit Kurzem. Nachdem ich meine sämtliche Software neu installieren musste und die Lizenznummer meines PSE 5 nicht mehr finden kann, habe ich mir mal gedacht, ich teste das. Zuerst hatte mich gestört, dass es keinen Hochpassfilter gab, dann aber ganz schnell den Weg zu den kostenfreien Plug Ins gefunden, wo dieser auch zu haben ist.

Ich mache nicht viel damit, weil schon mein bisheriger RAW-Konverter (Bibble 4) das Meiste von dem bot, was ich brauche. Und in Zukunft wird das eher noch weniger werden, weil Bibble 5 noch viel mehr zu bieten hat. Soweit ich das aber beurteilen kann, ist GIMP nicht schlechter als mein bisheriges PSE 5.

P.S.: Ich habe mir mal erlaubt, den Tippfehler im Thread-Titel zu korrigieren.

profile.country.de_DE.title
Pixelgestalter
Besucher

Hallo,

habe eine Frage zu GIMP.

Hat GIMP Einstellungsebenen und 16-Bit Bearbeitung?

Viele Grüße
Wolfgang

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hey Ulrich!... bei mir liegt PSE 5 einfach so rum,,,, Wenn du willst, schicke ich es dir zu oder halt nur den Code. Ich benutze es nämlich nicht.

Beste Grüße

Ecke

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Danke für die Verbesserung.

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Soweit ich weis, hat des sogar bis 24 bit, zu finden in wikipedia unter "Gimp".

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

ecke schriebHey Ulrich!... bei mir liegt PSE 5 einfach so rum,,,, Wenn du willst, schicke ich es dir zu oder halt nur den Code. Ich benutze es nämlich nicht.
>
> Beste Grüße
>
> Ecke










Hallo Ecke,


das finde ich sehr nett von Dir! Aber ganz ehrlich: Ich hatte es vorher schon fast nur zum Schärfen nach dem Verkleinern benutzt und dafür reicht GIMP völlig aus. Also ich brauche es wirklich nicht mehr. Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

profile.country.de_DE.title
toxision
Besucher

Hallo Gemeinde :slight_smile:
auch ich arbeite mich momentan ein wenig in Gimp ein. Das Handbuch ist aber soooo gross, der Funktionsumfang hoch und Zeit seehr knapp. Daher greife ich dann immer auf das einfachere "digikam" zurück, welches auch eine gute Datenbank zum archivieren der Bilder bietet.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Ich selbst habe mich mit dem Prog noch nie beschäftigt, bekomme aber immer mehr mit, dass es auch in Agenturen auf professioneller Basis eingesetzt wird – schlecht kann es also nicht sein

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,
kann nur sagen das ich mich interessehalber auch mit diesen Programmen ausführlich beschäftigt habe, hatte leider das Pech oder Glück, je nachdem, vorher immer mit Photoshop gearbeitet zu haben. Keines dieser Programme ist an den Möglichkeiten die PS bietet herangekommen. Ich teile die Digitalfotografie in zwei Hälften, erstens die Aufnahme und zweitens, da ich nur im RAW-Modus fotografiere, die Bildbearbeitung. Im PS finde ich alles vom einem sehr umfangreichen RAW Konverter über Bilder-Verwaltung in Bridge und natürlich der äußerst komfortablen Bildbearbeitung. Der Nachteil ist natürlich der Preis, den ein so gut durchdachtes und umfangreiches Programm kostet.
Gruß Didi