Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neue Version des Sony RAW-Konverters veröffentlicht

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Neue Version des Sony RAW-Konverters veröffentlicht

Hallo,

durch unsere Nachbarforen darauf aufmerksam geworden:

Es gibt eine Neue Version des Sony RAW-Konverters, die Version 3.2

Vor allem soll an der Rauschreduzierung von Aufnahmen mit hohen Iso-Werten gearbeitet worden sein,
bei photoscala steht mehr dazu: Klick

Dort gibt es auch Neuigkeiten für Mac Nutzer, ich glaube da war hier vor wenigen Tagen eine Diskussion im Forum.

Bei photoscala ist auch der Link zum aktualisierten IDC-Konverter veröffentlicht, genauer gesagt ist dieser in der Image Data Suite integriert zu dem der Link führt.

Auf der deutschen Sony Seite konnte ich die aktuelle Software noch nicht ausfindig machen.

Ich hab´s schon installiert, Erfahrungen habe ich noch keine sammeln können.

Frohe Ostern

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hier ist der Link:

http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Dirk !

Gestern hatte ich die Press-Release auf der UK-Site von Sony gelesen, wo noch stand, dass die neue Version demnächst und die dt. Version in der nächsten Woche zum Download bereitsteht. Heute lag sie schon am Sony-Support-Server - Danke für den Link, Jens! Ich hätte sonst heute sicher nicht nachgesehen 🙂

Ich habe sie mal "grob getestet" - allerdings nur bei Aufnahmen mit ISO 800 / A900.
Ich hab ein RAW-File mit der alten und der neuen Version, bei denselben Einstellungen entwickelt und im PS in der 200% Ansicht ergibt sich ein recht gravierender Unterschied in Richtung "Verbesserung" - das "neu entwickelte" TIFF-File ist wesentlich rauschärmer !
Man sieht wieder mal, was "softwaretechnisch noch drinnen ist", ohne Details zu zerstören 🙂

Bei höheren Empfindlichkeiten hab ich es noch nicht ausprobiert - ISO 800 ist mittlerweile für meine langbrennweitigen Wildlife-Aufnahmen fast Standard geworden und daher freut es mich besonders hier eine Verbesserung zu erhalten.
Bei Gelegenheit werde ich das Ganze noch einmal mit einer Entwicklung in Lightroom vergleichen.

liebe Grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Dieter,

ich kann deine positive Erfahrung bestätigen.

Ich habe auch RAW-Dateien als Tif abgespeichert, im Vergleich mit der Version 3 und 3.2.

Die gute Leistung hat mich Überrascht.

Das farbliche "Schneegestöber" gerade bei sehr hohen Werten ab ISO 3200, je nach Motiv auch teilweise darunter,
wird sehr effektiv entfernt.

Werde mal schauen, ich habe noch irgendwo RAW-Bilder von einer Alpha 850.

Frohe Ostern

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008