Share your experience!
Hallo zusammen,
ich werde heuer noch eine kurze Reise in die USA unternehmen. Da will ich die Kamera natürlich mitnehmen. Jetzt frage ich mich natürlich was ich da noch so alles beachten muss. Kann ich mein (serien-)Ladegerät mit Adapter dort anschließen und den Akku laden? Oder brauchts da noch nen Trafo oder sowas ähnliches? Immerhin haben die Amis ja nur 150 W in ihrer Leitung.
Hat da jemand von euch ne Ahnung?
Schönen Dank schon jetzt und viele Grüße vom See
Ciao
Stephan
Hi,
die Sony Netzteile sind "fast" alle von 100 bis 240 Volt sprich auf der ganzen Welt verwendbar. Um ganz sicher zu gehen siehst du am besten nochmals auf der Unterseite deines Ladegerätes nach.
Ein einfacher Reiseadapter sollte dann reichen, weiteres Equipment wird nicht benötigt.
Hallo Stephan,
es passiert zwar nicht oft, ist aber möglich, dass der Zoll Dich bei der Wiedereinreise in die EU kontrolliert. Dann solltest Du nachweisen können, dass Du Deine Alpha und das Zubehör in der EU gekauft hattest, sonst wirst Du möglicherweise Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dafür bezahlen müssen.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
* Kaufbelege dabei haben, auf denen möglichst die Seriennummern notiert sind
* vor der Ausreise beim örtlichen Zollamt die Fotoausrüstung vorzeigen und bescheinigen lassen
* vor der Ausreise auf dem Flughafen die Sachen vorzeigen und bescheinigen lassen.
Auf der Website des Zolls gibt es dazu folgende Information:
-----
h3. Ich nehme meine Fotoausrüstung mit in den Urlaub. Was muss ich beachten, damit es bei der Wiedereinreise keine Probleme gibt?
Grundsätzlich müssen bei der Ausreise für die aus Deutschland mitgenommenen Waren keine besonderen zollrechtlichen Bestimmungen beachtet werden. Diese Waren sind auch bei der Rückreise innerhalb von drei Jahren einfuhrabgabenfrei, wenn
sie im unveränderten Zustand wieder eingeführt werden.
Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich bei der Wiedereinreise zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen.
Dafür ist das *Auskunftsblatt INF 3* für Rückwaren (Vordruck 0329) zu verwenden, das vor der Ausfuhr der Ware bei jeder
Zollstelle ausgestellt wird. Darin sind die Waren so genau zu beschreiben, dass eine Identifizierung bei der Einfuhrabfertigung problemlos möglich ist, beispielsweise bei Schmuckwaren grundsätzlich durch Vorlage von Fotos oder bei technischen Geräten durch eine genaue Warenbezeichnung unter Angabe des Modells und der Seriennummer.
Es können aber auch anstelle des INF 3 andere *Beweisunterlagen* wie z.B. Kaufrechnung, Schriftverkehr bei der Wiedereinreise vorgelegt werden, wenn diese belegen, dass die Waren in der EG erworben wurden.
-----
Viel Spaß im Urlaub und bring uns ein paar Bilder mit!
Die Alpha Netzteile sind fuer eine Netzeingangsspannung von 100 bis 240 VAC bei einer Netzfrequenz von 50/60 Hertz vorgesehen.
Heisst in den USA problemlos einsetzbar.
ACHTUNG: Du benoetigst jedoch einen STECKERADAPTER da die Amis andere Steckdosen haben. Dort passen unsere Stecken nicht.
Gibts am Flughafen oder guenstiger hier.
http://www.amazon.de/Kopp-1722-0501-2-TRAVELSTAR-Weltreise-Stecker-Adapter/dp/B000KA2HYM/ref=sr_1_2?...
Der Zoll macht normalerweise keine Probleme bei einem Body und Standardobjektiven.
Gruss
feyd-rauta schrieb
> Der Zoll macht normalerweise keine Probleme bei einem Body und Standardobjektiven.
Stimmt, normalerweise nicht. 😉
Aber wenn man das geringe Restrisiko ohne großen Heckmeck ausschließen kann, würde ich das tun.
Hi Stephan,
daß du die Netzteile verwenden kannst und einen Adapterstecker brauchst, wurde ja schon erwähnt. Ich habe auf meinen USA-Reisen immer auch eine Steckdosenleiste dabei, so kann ich mit einem Adapterstecker gleichzeitig mehrere Akkus (Kamera, Taschenlampe, Navigerät etc.) laden.
Bei all meinen USA-Reisen habe ich noch nie Probleme mit der (umfangreichen) Fotoausrüstung beim Zoll gehabt.
Ich schreibe mir vor der Reise eine Liste, wo alle Geräte und Zubehör, z.T. mit SN-Nummer, eingetragen sind. Eine Liste kommt in die Fototasche, die Kopie der Liste bleibt zu hause. So kannst du im zweifelsfall nachweisen, das du kein Gerät aus den USA einführst.
Aber wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, nimm einfach die Rechnungen mit in den Urlaub.
Einen schönen Urlaub wünscht dir
Jürgen
jotge schrieb
> Ich schreibe mir vor der Reise eine Liste, wo alle Geräte und Zubehör, z.T. mit SN-Nummer, eingetragen sind. Eine Liste kommt in die Fototasche, die Kopie der Liste bleibt zu hause. So kannst du im zweifelsfall nachweisen, das du kein Gerät aus den USA einführst.
Ich glaube, ich habe einfach zu viel kriminelle Fantasie. Mir fällt nämlich sofort ein, wie man das ganz einfach manipulieren könnte. (Und damit auch weshalb ich das als Zollbeamter als Nachweis nicht akzeptieren würde.)
Hallo Ulrich,
hm, wenn wir auf Reisen gehen sind ca 150 bis 200kg Technik im Gepaeck. Ich habe es bis heute noch nicht erlebt das irgendein Zoellner in dieser weiten Welt sich dafuer interessiert haette wo die Ausruestung oder Teile davon gekauft wurden.
Ich werde sicher nicht mit Rechnungskopien durch die Welt reisen, um einen Deutschen uebereifrigen und gelangweilten Beamten zu befriedigen, der zudem noch von meinen Steuern lebt. Da waere ich dann durchaus Diskussionsbereit.
Klingt wieder typisch Deutsch. Formulare, Formulare, von der Wiege bis zur Bahre.
Gruss und einen angenhemn Sonntag.
Ulrich, wenn du so viel kriminelle Fantasie hast, muß ich mir was anderes einfallen lassen :-))
Was hältst du davon: Die Kopie der Liste werde ich vor Urlaubsantritt in einem versiegelten Umschlag zur Post bringen, mit der Bitte, mir diesen an mich adressierten Brief erst nach Urlaubsende zuzustellen.
Ach, dann könnte ich ja wieder manipulieren - der Brief sollte besser gleich zum Zoll gehen.
LG Jürgen
jotge schrieb
> ... - der Brief sollte besser gleich zum Zoll gehen.
Vielleicht wäre es doch einfacher, die Rechnungen mitzunehmen, oder – falls nicht vorhanden – das Zollformular zu benutzen?! 🙂