Share your experience!
Servus
Ich möchte gerne von euch wissen wie ihr Low key Bilder macht. Mir geht es vielmehr darum ob ihr schwarz weiß oder lieber bunte low key Bilder macht. Es wäre auch schön wenn jeder auch begrüden würde warum er so macht.
Ich sehe überall ob im Internet oder in den Büchern, daß zu 99 % eher in schwarz weiß fotografgiert wird. Trotzdem sehe ich ab und zu daß einige Fotografen auch bunte low key Bilder machen. Aber, die Wahrscheinlichkeit daß die Bilder gut aussehen ist sehr gering. Ist es wirklich so schwer bunte low key Bilder zu machen? Wie sieht ihr denn das?
Gruß
Mucha
Hallo Mucha,
ich habe in meinem Portfolio 3 LowKey Aufnahmen. Eine Duftlampe, einen Lego Darth Vader, und eine Strelizie.
Ich habe bei der Duftlampe ein schwarzes T-Shirt als Hinter- und Untergrund verwendet und habe die Lampe mit einer Taschenlampe angestrahlt. Die Taschenlampe ist eine mit einer Kurbel (1 Min. kurbeln reicht für 10 Min. Licht). Das beste ergebnis war eigentlich, als die Taschenlampe nur noch ganz schwach brannte.
Der Darth Vader habe ich auf die gleiche Weise fotografiert, allerdings hatte ich mir statt ein T-Shirt zu benutzen einen Fototisch (4 farbige Hintergründe waren dabei) gekauft.
Bei der Strelizie war die Abendsonne die Lichtquelle.
Alle Fotos sind in Farbe, bei den Aufnahmen finde ich auch eine Schwarz/Weiß Umsetzung nicht passend.
LowKey Aufnahmen im Bereich Portrait und Akt habe ich noch nicht gemacht.
Gruß, Andreas
Nachtrag:
Den Lego Darth Vader habe ich übrigens total verhauen. Es war ein Bild für den offenen Fotowettbewerb. Allerding war mein monitor zu dem Zeitpunkt nich kalibriert. Dieses habe ich bis jetzt nie für so wichtig gehalten. Eine Woche nach Wettbewerbsschluß habe ich dann zum ersten mal den Monitor kalibriert und war doch vom Ergebnis sehr überrascht. Da mein Monitor viel zu hell eingestellt war, ist der Darth Vader natürlich jetzt viel zu dunkel und das Laserschwert leuchtet leider auch nicht mehr so, wie angekündigt.
Schade!
Hallo Mucha,
schau mal hier in den Videoworkshops, das sind auch noch viele andere themen beschrieben
Lowkey
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=57599#57599
Highkey
[m-57600#57600]
LG Jens
Hallo Andreas
Danke für die Tipps. Ich sehe schon. Du gehörst zu der kleinen Gruppe die sich noch traut bunte Bilder zu machen.
@Jens
Jens, ich kenne mittlerweile alle deine Videos. Und die haben mir wirklich in manchen Fällen echt geholfen. Und das Bild mit dem Mädchen (Ich glaube das ist deine Tochter) kenne ich auch. Nur wie man sieht hast bei schwarz weiß Fotos gelassen. Ja ja es ist gar nicht so leicht Low key Bilder zu machen.
Hallo,
das Verfahren ist aber unabhäöngig davon ob du es in SW oder bunt machst, hier fand ich es in SW passender.
LG Jens