Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 8 (Messmodus)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 8 (Messmodus)

Hallo , alle miteinander


War das eine spannende Woche: Immer wieder zu denken, jetzt geht es los, und dann war es doch wieder ein Fehlalarm.


Ja, jetzt sind wir zu viert: Die Lucia verstärkt unser Team seit dem 01.10. !






Wir freuen und sehr und sind stolz und glücklich!








Es wird sicher eine aufregendee Zeit die nächsten Wochen!




















Unser kleiner Einsteigerfotokurs soll aber dennoch weitergehen. So überschlagsmäßig denke ich, bis kurz vor Weihnachten, dann haben wir die wichtigsten Themen durchgesprochen!








Heute gibt es nochmal eine kleine technische Einheit mit einer Funktion der Alphas, die ein kaum geachtetes Dasein fristet.


Die Auswahl des Messmodus.














Meistens ist es ein kleiner Schalter in der Näche des Suchers, der es uns erlaubt, den Belichtungsmodus auf drei verschiedene Messmethoden umzuschalten. Manchmal muß man ins Menu wechseln.


- Die Mehrfeldmessung: Das gesamte Bild wird analysiert und eine Art Durchschnitt gebildet aus hellen und dunklen Anteilen. Das ist oft gut, aber wenn starke Kontraste zu bewältigen sind, geht es meistens zu Lasten der hellen oder dunklen Werte, die dann entweder ausfressen oder absaufen.




* Die mittelbetonte Messung: Nimmt auch das gesamte Bild als Basis, bewertet aber den mittleren Bereich stärker. Das ist immer dann gut, wenn ihr eurer Motiv mittig im Sucher habt und das gut belichtet sein soll, der Rest dann zu hell oder zu dunkel sein darf.



* Die Spotnmessung läßt das Umfeld ganz aussen vor und mißt ausschließlich einen engen Bereich um den Zentralfokus und nimmt diesen Wert zur Belichtung des Fotos. Das kann man bei Fotos mit starken Kontrast hernehmen, oder zum Messen der Belichtung eines bestimmten Bereiches. Auch bei der Makrofotografie neme ich häufig diese Einstellung.







Erinnert euch bitte nochmal an die ersten Lektionen, als es um die korrekte Belichtung miitels Blende und Zeiteinstellungen ging. Da haben wir gelern, was Belichtungseinheiten sind.


Zur Wiederholung: Eine Belichtungseinheit ist eine Lichtmenge einer vollen Blenden- oder Zeitstufe.


Für helle Motive müßt ihr die Blende zumachen oder schnelle Zeiten nehmen.


Für dunkle Motive dioe Blende öffnen oder lange Zeiten einstellen.


Eure Kameras haben eine unterschiedlich ausgeprägte Fähigkeit auf einen Bild die hellen und dunklen Bereiche sauber mit Zeichnung in beiden Bereichen aufzuzeichnen. Diese Fähigkeit nennt man Dynamikumfang: Zwischen 4 Belichtungseinheiten (bei Kompaktkameras und um 10 herum bei den aktuellen Spiegelreflexkameras.


Dieser Wert besagt, das der Sensor über die angegebene Breite Belichtungseinheiten alles gut abgebildet wird. Daqher ist es manchmal gut zu wissen, wieviel Belichtungseinheiten zwischen dem hellsten und dunklesten Teil meines Fotos liegen. Das kann ich mit der Spotmessung erfahren.








Also: Die Kamera auf Spotmessung einschalten (nicht verwechseln mit der Fokusmessmethode!) und bei einem Foto auf den hellsten Teil des Bildes zielen. Den im Sucher angezeigten Wert merken. Dann auf den dunkelsten Teil des Bildes zielen und wieder den Wert ablesen und merken.


Die Spannweite zwischen diesen beiden Werten gibt den Dynamikbereich des momentanen Fotos an und ihr könnt erkennen, ob es im Bereich liegt, den eure Kamera abbilden kann.


Also die Fotoaufgabe in Lektion 8 lautet: Ihr sucht bitte ein Motiv mit einem starken Hell/Dunkel Kontrast. (Sollte, solange die Sonne noch so toll schein, kein großes Problem sein) Sucht die Einstellung für die Belichtungsmeßmethodenauswahl, stellt sie auf "Spot".


Meßt mit der Spotmessung einen Wert in an der hellsten Stelle, indem ihr sie mit der Kamera anvisiert und den Auslöser halb herunterdrückt. Merkt euch diesen Wert.


Macht genauso eine Messung an der dunkelsten Stelle, merkt euch auch diesen Wert.


Jetzt könnt ihr ausrechnen, wie groß der Dynamikumfang eures Fotos ist.


Ihr erinnert euch: Die Zeit und Blendenstufen entsprechen immer eine Belichtungseinheit. Ihr könnt also sowohl die Blende auf einen mittlerenWert feststellen und die Belichtungszeit ablesen, als auch die Zeit auf einen mittleren Wert stellen und die Belichtungseinheiten in Blendenwerten ausrechnen.


Wer die Blenden/Zeittabelle nicht mehr verinnerlicht hat, kann in Lektion 1 und 2 nochmal nachlesen!






Als letztes gibt es natürlich wieder was zum hochladen: Stellt eure Kamera am Schluß wieder auf die Mehrfeldmessung ein und macht das Foto, bei dem ihr die dunkelste und hellste Stelle gemessen habt. Dieses zeigt ihr mir und schreibt den Dynamikwert unterdrunter!






Alles Klar?






LG


Henry

40 ANTWORTEN 40
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Ja genau, hier fehlt der Druck. Tägliche Lektionen und wers nicht packt bekommt die Punkte wieder abgezogen :grin:


Das schaft Einigkeit und Sozialisierung zwischen den Schülern bis dass sie den Klassenfeind, den Lehrer, als solches erkennen

profile.country.de_DE.title
elosenia
Besucher


Lieber Henry,

unser verantwortungsvoller Klassenbuchführer kann mir keine Punkte für Lektion 3 eintragen, weil du keine drunter geschrieben hast. Und so eine 0 sieht gar so hässlich aus
Kannst du das vielleicht noch ein paar kleine Pünktchen vergeben ?

https://club-sonus.sony.de/gallery/details/Henry-s-Fotokurs-Bilddiskussion-Lektion-3--Meine-Tante-Fr...

Ich danke schon mal!
Besonders auch dem Huessi für die schöne Liste

LG, Antonia

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Der liebe Klassenbuchführer sah sich auch schon genötigt, mich in der Sache anzumahnen!


Da bleibt mir nur mich zu entschuldigen und die Punkte nachträglich zu vergeben.





Ist geschehen!





LG


Henry

profile.country.de_DE.title
elosenia
Besucher


Wunderbar! Danke!
Beste Grüße
Antonia

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied


Oh hilfe. Dank Ausbildung kam ich garnicht mehr dazu hier reinzugucken. Und jetzt schon Lektion 8!


Dann hab ich ja jetzt einiges zum nachholen :]



profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Guten Morgen,





jetzt muss ich doch nochmal etwas Fragen.


Ich habe soeben versucht meine Hausaufgabe zu machen


-nun macht mir die fehlende Sonne einen Strich durch die Rechnung-


Bei der Hausaufgabe ist mir aufgefallen das sich die Verschlusszeit selbständig verändert


und die Blendeneinstellung muss ich manuell machen.


Kann ich die Verschlusszeit unbeachtet lassen?


- Huessi hat ja so ein tolles Bild eingestellt und er hat dort einen konstanten Wert von 1/250-


Den habe ich definitiv nicht.


Die Verschlusszeit ändert sich ja wie gesagt von allein.


Messmethode habe ich wie beschrieben auf Spot.


Ebenso steht das AF-Feld bei mir auf Spot. Ist das richtig?





Gruss Norina




profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber


Ich glaub du musst erst "S" wählen, deine Zeit einstellen und erst dann kannst Du die versch. Blendzeiten mit dem Spot messen. LG Doro Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Norina,








immer das selbe mit denb Schülern nach einer längeren Pause, - schau dir doch bitte nochmal Lektion 1 und 2 an, und dann schäm dich....





;-)))))





Mit welcher AF Methode du gerade den Schärfepunkt findest ist für diese Aufgabe egal!





Viel Spaß!





LG


Henry

profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied


Hallo Henry,

darf ich das noch mal nacharbeiten um die volle Punkzahl zu bekommen? Muß nur warten, bis die Sonne wieder hervor kommt. Ich hoffe, das ist morgen der Fall

Liebe Grüße
Angelika

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Herr Lehrer...isch schäme misch :slight_smile:


....nein mal ernsthaft...


Huessi war nochmal so nett und hat mir richtig gut geholfen


Ich habs nun verstanden.....nun hoffe ich morgen vormittag auf Sonnenschein pur


<----gibt die Hoffnung net auf