Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 6

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 6

Hallo, alle miteinander

Na, ihr Sternengucker, sind die Nackensteifigkeiten und Verrenkungen wieder ausgeheilt..?

Wunderschöne Fotos, - teilweise weit über das hinaus, was ich haben wollte, habt ihr wieder produziert.

Wer die Lektionen alle mitgemacht hat, dürfte mittlerweile ein recht eindrucksvolles Portfolio, das sich durch Vielfalt auszeichnet, zusammenstellen können!

Die Klassenliste verändert sich ein wenig, voyage ist neu mit dabei! herzlich willkommen!

Ich habe lange mit mir gerungen, welches Thema ich als nächstes nehme, jetzt habe ich mich entschieden:

Als erstes nehme ich Lektion 12 vorweg!

Als Abschlußarbeit hätte ich gerne, das sich jeder von euch ein Projekt ausdenkt, das er in mindestens 6 Fotos dokomentiert.

Dieses zielgerichtete Arbeiten soll eure Kreativität gerausfordern und das konzeptionelle Arbeiten schulen, das als fortgeschrittener Fotograf gefordert wird.

Mir ist es inhaltlich egal, wie ihr das Projekt ausgestaltet, es soll eine zusammenhängende Arbeit sein, an der man die konzeptionelle Idee an den Ergebnissen erkennen kann. Ob ihr Portraits einer bestimmen Personengruppe in einer besonderen Art und Weise macht, einen Teddybären vor verschiedensten Kulissen fotografiert, Sternkreiszeichen, Wiesen, Bäume, Tiere,. Landschaften.. ganz egal. Aber eine Idee soll das ganze verbinden. Die Bilder zeigt ihr mir dann , wenn ich die Lektion 12 ausschreibe, - aber sowas braucht einfach Zeit, weswegen ihr bald anfangen solltet, daran zu arbeiten.

So, nun aber zu Lektion 6:

Ich möchte mal wieder den Schwerpunkt auf die Sehschule richten:

Ich hätte gerne bis Sonntag 16.09. eine Schwarzweißaufnahme Portraitaufnahme von euch als Selbstportait.

Der Schwerpunkt soll auf dem Sehen und Erkennen und Umsetzen von Schwarzweiß-Motiven liegen.

Also richtet das Licht ein, künstliches Licht, natürliches Licht ist mir egal.

Portrait bis maximal Brustlinie, es kommt mir auf die Ausgestaltung des Lichts auf das Gesicht an. Experimentiert mit Licht von oben, von unten, von der Seite, mit hartem Licht mit weichen Licht, mit Sonnenlicht und Schatten, wie es euch in den Sinn kommt.

Versucht dabei einen Schwerpunkt der Portraitfotografie umzusetzen, die Inszenierung eures Charakters, das typische von euch, was zeichnet euch aus, wie seht ihr euch, was ist das besondere dieses einen beonderen Menschen dort vor der Kamera. Ob ihr das mittels der Beleuchtung umsetzt, mittels Mimik, mittel Location ist mitr auch wieder egal.

Schwarzweiß könnt ihr erzeugen durch die Einstellung Schwarzweiß an eurer Kamera, durch Umwandlung in Photoshop und Co. oder durch Hilfsprogamme. Der Schwerpunkt der Aufnahme kann auf möglichst differenzierte Darstellung möglichst vieler Graustufen liegen, oder aber sich durch harte Kontraste auszeichnen, beides hat seinen Reiz. Probiert aus, was euch am besten gefällt.

Wichtig das ihr es selber macht, laßt euch nicht fotografieren, sondern inszeniert euch selbst!

Viel Spaß bei dieser anspruchsvollen Aufgabe!

LG

Henry

37 ANTWORTEN 37
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hm, die ersten Ergebnisse liegen vor. Nicht schlecht. Aber vielleicht noch die Bemerkung von mir: Portrait ist keineswegs auf Gesicht und Oberkörper begrenzt. Portrait darf auch den ganzen Menschen abbilden!

LG

Henry

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Drück Dir auch die Daumen.

Vllt. demnächst mal wieder.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Drück Dir auch die Daumen.

Vllt. demnächst mal wieder.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... ????? kann ich jetzt nicht verstehen.

Henry, ich zitiere Dich mal

>> Portrait bis maximal Brustlinie <<

Sind Deine Worte in der Aufgabenstellung.

LG Jürgen

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Jürgen,

du hast Recht, ich hatte das so eingeschränkt.

Blöd von mir, das jetzt so durcheinanderzubringen. Es soll dabei bleiben.. bis Brustlinie!

(Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich das gemacht habe, hat was mit einer späteren Lektion zu tun!)

LG

Henry

profile.country.de_DE.title
bandit74-----
Mitglied

Hallo an alle,

wenn jemand noch coole Ideen für Selbstportraits braucht, kann ich den Künster Matthias Schweighofer ans Herz legen.

Jeder Fotobegeisteter der bei Google+ ist, kennt die legendären Hangouts von Olaf Bathke. Beim Hangout vom 20.12.2011 war Matthias Schweighofer der Stargast und erzählt über die entstehung seiner Selbstportraits.

Seht hier

Lohnt sich mal anzuschauen, Lustig und Informativ zugleich.

Viel Spaß beim nachmachen.

Gruß,
Andreas

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Lieber Henry, ein Lebenszeichen von mir - cooles Thema!
Nachdem ich heute meine Stativ-Flughafen-Erlebnisgeschichte hatte, die ich nicht wirklich gebraucht hätte, bin ich nun ohne Stativ, bin grad aus der Türkei und fliege in 2 Tagen nach Berlin. Ich hoffe, dass das Stativ sich findet auf der großen weiten Welt und ich ab nächsten Donnerstag noch an meinen Hausaufgaben arbeiten kann.... ansonsten, thats life oder that´s it......
Seufzend aber immer noch sehr erholt...... Doro

Und noch was:
Hi Robin - freut mich, dass Du dabei bist!
Hi Jürgen - ich bin immer noch "Doro" (Blende 10 bin nicht ich!!!) Schluchz ich scheine nicht einzigartig zu sein

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... naja ich war schön irritiert.

Hier 'ne doro und da 'ne doro, da kommt man schon durcheinander.

VG Jürgen