Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 32 - Tag um Tag guter Tag

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 32 - Tag um Tag guter Tag

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch einen Künstler vorstelle, über den es einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 2005  gibt, den ich immer zur Hand haben.

 

Es ist der Maler Peter Dreher (geb. 1932 in Mannheim).

Geht auf seine Homepage, das Projekt Tag um Tag guter Tag 

Fasziniert hat mich an dem Künstler und seinem Werk seine Vorgehensweise und die Absicht, es zu tun.

Das besondere an seiner Vorgehensweise: seit 1974 Jahren geht er alle paar Tage, mindestens aber 50 x im Jahr ins Atelier um ein Glas zu malen. Dieses steht auf einem Tisch mit einem Weißen Hintergrund an der immer gleichen Stelle im Atelier. Es gibt Tagglasbilder bei natürlichem Licht gemalt und Nachtglasbilder nach Sonnenuntergang und mit Kunstlicht gemalt. So weiß man von ihm, dass er anfangs nur seine Idee vom Glas malte, dann – nach mehrjährigem Hinschauen  hat er es anders BEGRIFFEN.... er entdeckt das Glas immer wieder neu. Sein Ansatz ist eine Haltung zum Leben. Die belegt folgendes Zitat von Peter Dreher: Die Welt immer wieder neu zu sehen, jeden Tag von vorne anzufangen, jedem Ding den gleichen Wert beizumessen.

Er behält pro Jahr 50 seiner Bilder, alle überschüssigen werden für 1500 Euro verkauft und finden reißenden Absatz. Die Schlichtheit, die Entschleunigung, ein belangloser Alltagsgegenstand drücken Wahrhaftigkeit aus.

Warum mich das fasziniert - weil manchmal das einfache so schön sein kann. Eine Selbstentdeckung, wenn man sich reduziert. Die Chance, sich selber einzubringen. Mit der Kamera haben wir auch viele Möglichkeiten

 

Die Aufgabe kann also lauten

Tag um Tag einen Alltagsgegenstand ( gerne ein leeres Glas) zu fotografieren

 

- Betrachtet ihn jedes mal neu

- Verändert nichts in der Umgebung

- Spielt mit den Einstellungen, Belichtungen, Zeiten

- macht eine Serie und zeigt uns, wie Du siehst.

- lernt den Gegenstand näher kennen

 

Alles bleibt GLEICH – oder doch nicht ???

 

und wem das zu lange dauert... definiert es einfach neu: „Stunde um Stunde“ einen glücklichen Sonntag lang... warum nicht...? 

 

 

Und weils so schön ist, wer hat Lust mit mir in München die Ausstellung zu besichtigen??? Sie findet statt vom 27. Juni bis 03. August!!!

 

Peter Dreher´s Ausstellungstournee zum 40jährigem Jubiläum dieses Jahr

 

Galerie Wagner & Partner, Berlin 14. März bis 3. Mai 2014


Koenig & Clinton Gallery, New York, 17. April bis 24. Mai 2014


Galerie von Braunbehrens, München, 27. Juni bis 3. August 2014


Galerie Hans Mayer, September/Oktober 2014


Galerie Albert Baumgarten, Freiburg, 7. November 2014 bis 10. Januar 2015

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Doro, feine Idee. Und über  wie viele Tage hättest Du es denn gerne bis zur Abgabe??

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Dagmar,

am liebsten wäre es mir, Du würdest Dir selbst einen Zeitraum setzen....

nimm doch was , was für Dich reizvoll ist, entweder von

 

der Zahl (z.b. die 7 als Glückszahl also die nächsten 7 Tage oder, oder)  oder

vom Zeitraum ( nimm den Juni und sag Dir, wenn immer ich vorbeikomme, dann mach ich ein Bild).

oder an einem Tag wie morgen.... Sonntag ab dem Aufstehen bis zum Insbettgehen.... jede Stunde....

oder das Jahr 2014 und dann Jahr für Jahr und Du stellst immer wenn Du eins gemacht hast in die Galerie.... Dafür sind Galerien da 🙂

 

Für die 7 Tage würde ich mich anschließen, könnte mir aber auch die Sonntags-Serie vorstellen.

LG Doro

Und weißt Du was, vielleicht ist es dann Deine Serie des Lebens.... von der Du dann nicht mehr lassen kannst... Ich liebe solche Geschichten.....  Beim Peter Dreher fing es mit einem Glas-Bild 2 Jahre vor Start der Serie an....

 

Aber vielleicht hat man ja schon über die letzen Jahre, die letzen Monate Serien gemacht..... es gibt doch immer was, an dem man nicht vorbeikommt. Bei mir sind es Tulpen... seit 2009 und wenn ichs recht überlege noch div andere Projekte 🙂

LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Liebe @bydoro
Kurz gesagt. Idee klasse, regt zum Mitmachen an. Maler ... Naja ich würde keinen müden Knopp für seine Bilder bezahlen. Was bedeutet, aus der guten Idee und seinen öden Bildern können wir nen grandioses Projekt machen. Was ich übrigens schon mal gemacht hab, jeden Monat ein Bild von gleichen Standpunkt aus in der Natur ein Jahr lang. Vielleicht find ichs ja noch mal.

Was mir nur Sorge macht, wie krieg ich tagelang die gleiche Position hin, selbst wenn man das Stativ nutzt und stehen lässt, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Cam exakt wieder so drauf krieg.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Liebe Claudia,

ich glaube soooooo ganz genau ist das in der Landschaft nicht umzusetzen, außer Du schraubst an eine Straßenlaterne Dein Stativ und kettest es sehr gut an - auch ne Idee....

Ich denk an den Film von Paul Auster und Wayne Wang: "Smoke" das geht der Tabakhändler Auggie Wren 14 Jahre lang jeden Morgen auf die gegenüberliegende StraßenSeite um ein Bild von seinem Laden zu machen. Das ergibt wundervolle Alben in denen die Jahreszeiten, die Menschen ect wechseln..... nur der Tabakladen nicht.....

aber lies selber.

Ich selbst bin immer wenn wir auf die Neutreuth hoch gehen an einem großen Baum stehen geblieben und habe ein Bild vom Tegernsee gemacht... (dort war der beste Blick) bis dann der Baum nicht mehr da war, war es nur ein nettes Ritual... danach - mein Herz blutet noch heute - bin ich nach wie vor dort stehengeblieben und habe mein Bild gemacht.... aber es ist ein emotionaleres Erlebnis - für mich.

LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hab schon aufgebaut, nehm die QX und spiel mit Licht und Umgebungssituation und...mit noch was. Indoor und ich hab mirn neues kleines leichtes Stativ geleistet für unterwegs, das kann stehen bleiben. Und wenn wir jetzt noch animierte gifs in die Galerie laden dürften, so könnte man alle Bilder in eins werfen und nacheinander erscheinen lassen...

Straßenlaterne...ja, habbich vorm Haus aber da regnets rein, die ist nicht wasserdicht... Und die Cam auch nicht.
Hab ich gestern grad in ner aufgenommenen Sendung gesehen, Zeitraffee vom Mt. St. Helens nachdem er ausgebrochen war, zeigte, dass der Berg danach keineswegs ruhig war. Nur da muss man ne Cam in ein Gehäuse montieren und die Cam übrig haben...und an ner exponierten Stelle wohnen, wo es sich lohnt.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Claudia, 

da bin ich aber mal gespannt 🙂

Bis dann - gutes Licht

LG Doro