Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 16

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 16

Hallo Ihr Lieben,

 

zum Start der Fortsetzung der Workshopreihe Kunststücke möchte ich Euch einen Künstler mit einem Kunstwerk präsentieren, das seinen Weg in die Alltäglichkeit und Profanität geschafft hat.....

 

Günter Fruhtrunk aus München 01.05.23 – 12.12.82)

und sein Werk die ALDI Nord -PlastikTÜTE

 

Zu finden ist das Kunstwerk unter Alditüte Nord

Zum Künster und seinem Ausgangswerk: Klostergarten Expl.III und Fruhtrunk

 

Ab den 1960er Jahren reduzierte er seine Bildelemente auf farbige Streifenformen und entwickelte eine dynamische Spielart  der optischen Zug und Ziehkraft in der konkreten Malerei. Diese Wirkung gibt dem Betrachter eine sinnlich erfahrbare Ernergie.

 

Dem Höhenflug von Karl und Theo Albrecht hatte 1971 Günter Fruhtrunk mit seinem blauen Aldi-Nord-Tüten-Design ästhetischen Schwung verliehen. Das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen besitzt mit "Klostergarten Expl. III" ein Fruhtrunk-Werk von 1962/63 in Orange, auf das sich der Künstler später mit seinem Entwurf für das Aldi-Markenzeichen bezieht.

 

Nun interessiert es mich natürlich sehr,

- welche TütenKunststücke Ihr entdeckt,

- in welcher Art und Weise Ihr sie festhalten könnt,

- ob ihr in der glücklichen Lage seid, eine Aldi-Nord-Tüte greifbar zu haben und

- wie Ihr entweder diese oder ähnliche in Szene setzen mögt.

 

Gerne könnt Ihr auch die Grundidee des Ursprungskunstwerkes des Künstlers aufgreifen, diese grafischen Linien in Eurer Umgebung wahrnehmen und interpretieren. Den Möglichkeiten sind wieder keine Grenzen gesetzt. Lasst Euch inspirieren und macht das draus, was Euch dazu einfällt.

Wie in den vorangegangenen Kunststücke-Teilen freue ich mich über eine rege Beteiligung mit Bildern sowie über einen regen Austausch über diese Kunstrichtung.

(Einfachheitshalber beim Bildereinstellen in der Gallerie bei den BildTitel immer Kunststücke NR und den eigentlichen Titel hintendran... schreiben.)

 

LG Doro

PS, wer noch eine Aldi-Nord Tüte für mich hätte.... ich hätte da so eine Idee.....

 

Und wer Lust hat die vorangengenen Kunststücke nachzulesen hier sind die Links

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Super Doro... es geht weiter!!!

 

Bestens, Tilo

 

PS.: ... und ganz nebenbei eine Wissenlücke gefüllt... Aldi = Kunst... Sachen gibt's... ts, ts, ts. :nauseated_face:

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

So isses Tilo - bin gespannt.

LG Doro

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Dagmar,

ich finds sehr gelungen, Dein Design, quasi alltagstauglich 🙂

LG Doro

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Doro, was war eigentlich die Nummer 15?? Finde ich nichts. Bin ich schon verkalkt??

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Dagmar,

Das 15. fiel dem 14-Tage-Leck zum Opfer... das wurde nicht mit rübergezogen., Kunststücke 15 war Magritte und Himmel. Ich wollts nochmal reinstellen, gut dass Du mich erinnerst. Dankeschön! Wird aber erst heute abend was!

Ist schon ne schöne Sammlung.... gell?!

LG Doro

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Stimmt mit der Sammlung!! Und wenn ich mir die Künstler alle merken könnte, wär ich ein schlaues Kerlchen geworden:smileywink: Hatte bis dato mit Kunst nix am Hut.

Nachdem ich heute mal unter Magritte gesurft bin, fiel es mir auch wieder ein. Ich hatte doch ein Bild mit Wolken gemacht. Ist aus meinem Portfolio auch verschwunden. Da muss ich heute Abend mal meinen Computer durchforsten, wo das abgeblieben ist.

Schade, dass da das Leck war.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Dagmar,

Du hattest sogar ein hervorragendes und sehr treffliches Bild  zum Thema gehabt - wie ich mich erinnere...

Schau mal, ich hab den Teil 15 der Vollständigkeit halber hier wieder neu eingestellt. 

 

LG Doro