Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100M2: Brauche ein paar Tipps von Profis für Nahaufnahmen!

profile.country.DE.title
CROWJESTER
Entdecker

RX100M2: Brauche ein paar Tipps von Profis für Nahaufnahmen!

Hallo "Profis"! 

 

Aktuell arbeite ich an einem Projekt, für das ich Nahaufnahmen von Handflächen brauche. Sprich: Die einzelnen Linien darin sollten gut erkennbar sein etc.

 

Klar, es gibt Spiegelreflexkameras von Hasselblad etc. - aber wie hole ich aus meiner bestimmt nicht schlechten RX100M2 das Beste raus, das sie dafür bietet? ...

 

Es gibt zwei Motiv-Versionen:

 

a) Hand alleine - Abstand zum Motiv (=Hand) ist näher:

 

- Ist der MAKRO-Modus ausreichend? Wie groß ist hier der sinnvolle Abstand zum Motiv maximal? Wie minimal?

- Ferner kann man im MAKRO-Modus nicht auf AF-Feld "Mitte" gehen. Die Einstellung "Multi" ist fest hinterlegt.

- Ist es daher doch besser auf "P" zu gehen und dort die "Mitte" zu wählen? ...

- Und wenn schon "P": Welche Einstellungen sollte ich dann dort noch einrichten, ob das Optimale für meine Zwecke zu erzielen?

- Wie gut ist die "überlegene Automatik" dafür geeignet?

 

b) Mensch neben Hand - die Entfernung zum Motiv (=Hand) ist etwas größer und fasst das Gesicht mit ein:

 

- Falls ich die "Makro"-Einstellung davor gewählt hatte - macht es hier dann Sinn auf die "überlegene Automatik" zu gehen?

 

Das für's erste mal. Vielen Dank für euren Support!

 

Frank.

 

 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo und herzlich willkommen.

makros macht man am besten ganz ohne af, wenn das mit der kamera geht.

dann würde ich sie in den a-modus stellen und die blende auf f8.

wenn du die rillen in der haut gut sehen willst solltest du darauf achten das das licht sehr schräg auf die hand trifft.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/