Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 10

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 10

Hallo Ihr Lieben

grandios die wunderbaren Gelb-Werke.... Think gelb .... es war ein Genuss, diese Vielfalt... gelb wohin das Auge reicht....

zum 10. Kunststücke-Teil möchte ich eine Ausnahme machen - aber ich finde, es ist fast unerlässlich....

heute handelt es sich um eine Quelle unserer Begegnungsmöglichkeiten mit der Kunst

Das Museum - ein Museum - Dein Museum - irgendein Museum - Museum Deiner Stadt - Lieblingsmuseum - Museum, das man unbedingt gesehen haben muss..... eine Ausstellung.... Vernissage.....

Ich genieße es die Origniale nah betrachten zu dürfen, den Pinselstrich fast zu erspüren und die Farbe zu riechen. Ich erlebe durch die Fotografie im Museum auch die Menschen in Bezug auf die Räume, der Exposees völlig neu.... wenn fotografieren denn erlaubt ist.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier wunderbare Vorstellungen von Museen aller Art aneinanderreihen, als Tipp für andere, als Ah-Erlebnis oder als Anregung .... gerne bezugnehmend auf besondere Ausstellungen, die da gerade laufen oder kommen werden...

Vielleicht habt ihr ja ein Museum, das ihr schon immer mal mit der Kamera erleben wolltet...

Tut es!

Erlaubt ist, was das Museum erlaubt! Sprich, in der Regel kein Blitz, kein Stativ.... aber auch diese Erfahrung zu kommunizieren ist für uns andere wichtig. Ich würde gern mal in ein Museum gehen und ein Stativ mitnehmen...

Interessant ist auch, sich so zu verhalten, dass niemand sich gestört fühlt... das heißt - Pendeln zwischen der Rolle als Besucher und Bildbetrachter und als Fotograf. Ihr werdet vielleicht erleben, wieviele Gleichgesinnte in einem Museum unterwegs sind....

Ich finde es interressant, dass tatsächlich ein Museum bestimmte Farbgebungen hat, die sich nicht verleugnen lassen, sich durch die Bilder ziehen, bedingt durch Licht und Raum. Viele Museen sind schon von der Architektur her ein großes Erlebnis....

also kann man von außen, von innen von unten nach oben, von oben nach unten, Weitwinkel .... in Motion.... mit Langzeitbelichtung.... Farben sammelnd, Menschen auflösend..... Ecken betrachtend ... fotografieren. Wenn man nicht alles "mitnehmen" möchte, kann man sich auch ein Thema für den Foto-Besuch geben.... Ich bin gespannt. Nachträgliche Bea - hier ist wieder alles erlaubt!

Ich bin sehr gespannt und möchte dem Thema gerne den ganzen Monat - also Monat Mai geben. Vielleicht schenkt Ihr euch einen Moment in einem dieser wunderbar - meist öffentlichen Räume und berichtet.Ich freue mich auf Eure Bilder.

LG doro

PS. Es wird dennoch nächste Woche ein Kunststücke 11 geben : -)

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Bitte sehr ... als Essener mit dem Folkwang-Museum sozusagen "unmittelbar vor der Haustür" sollte es kein Problem sein.

Wer es nicht kennt... die Krupp-von-Bohlen-und-Halbach-Stiftung hat vor ein paar Jahren den großen Geldhahn aufgemacht und das Museum mal so richtig von Grund auf gepimpt. Ist wirklich sehenswert.

Bildupload klappt irgendwie nicht... siehe link oder Anhang.

https://www.sony.de/discussions/photo/85071

Gruss, Tilo.

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Update ...

http://www.museum-folkwang.de/

... ist natürlich nicht wirklich das Deutsche Museum... aber garantiert kein Leichtgewicht.

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Ach ja, ich wollte Euch ja zum Einen von diesem Museum berichten:

Die Pinakothek der Moderne /München

derzeit leider wg. Baulicher Mängel bis Herbst geschlossen

Dieses Museum bezauberte mich immer durch ein ganz spezelles Licht und natürlich die Architektur. Manchmal durften die Fenster wie Bild-Elemente wirken... faszinierend das Zusammenspiel der Umgebung und des Hauses.... der Blick aus dem Fenster warf ein Bild zurück... aus Distanz betrachtet - ein Kunstwerk, wenn man innen auf den langen Gängen stand - ein geschlossener und doch offener Raum.

CollageMuseumklein_xxs.jpg

Ihr kennt die Collage wahrscheinlich schon, das waren Eindrücke meines letzten Besuchs dieses Jahr. Es trifft aber die LichtundFarbgebung absolut.... am letzten Tag - Winter draußen Traurigkeit bei mir - drinnen.

Das hier sind Impressionen vom Herbst-Nov

CollagePindM_BEA6.jpg

Ist das nicht unglaublich, wie dir Umgebung in diesem Museum wirkt....

Neben wirklich großen, herrlichen Kunstwerken und grandiosen Sonderausstellungen ist das für mich das beeindruckenste an diesem Museum

Ich warte darauf, das es wieder auf macht...

LG Doro

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Doro, kann im Moment nix dazu beisteuern. War schon lange in keinem hiesigen Museum mehr. Aber in Burghausen gibt es ein Fotomuseum mit einer enormen Sammlung alter Fotos. Da sollte ich mal wieder hinschauen - wenn nur nicht dieser chronische Zeitmangel wäre.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Liebe D.

Du hast ja noch den ganzen Mai Zeit.... vielleicht .... unverhofft kommt oft, ich wünsch Dir von Herzen diese Auszeit vom normalen Wahnsinn - und wenn es nur ne Stunde ist. LG Doro

Ich bin schon ganz hibbelig - unser Lehnbachhaus ist wieder auf..... und ich geh nächste Woche...kauf mir ne JahresKarte, ich freu mich schon so.... drin steht Fotografieren verboten aber in den Nachrichten hab ich Besucher gesehen, die fotografiert haben - vielleicht darf man es ja doch... LG doro

Nachricht geändert durch bydoro

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Doro, auf den letzten Drücker war ich doch noch in einem Museum und zwar in Salzburg im "Haus der Natur". Fantastisch, toll, hoch interessant und ideal auch für Kinder, da viel interaktive Ausstellungen da sind.

Am meisten haben mich diesmal die " human footprints on our earth" als fine-art-Drucke fasziniert.

haus der natur.jpg

Warst Du schon im Lehnbachhaus?? Ich habe im Fernsehen eine Doku gesehen. Muss wirklich schön geworden sein.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Dagmar, ich finde ja immer dass das Museum mit Camera ein Besuch der anderen Art ist... viel mehr schauen, wahrnehmen und ein bisschen Herzklopfen.... Spannung und eben auch klasse Aufnahmen. Wie schön, dass Du es auch getan hast : -) Ja und es hört sich nach einer interessanten Ausstellung an, die Du mit den People kombiniert in einen interessanten Kontext gestellt hast.

LG Doro