Share your experience!
Hi,
der "hype" um die neuen Kameras von Sony hat mich nachdenklich gemacht. Gut, sie machen sicherlich eine Menge Spaß und haben die sinnvolle Weiterentwicklung der NEX und A700 in Punkto Technik voll bestätigt.
Aber man braucht nicht immer die letzte Technik - schaut mal hier, was man aus einer A100, einem alten Minolta Objektiv, etwas Bildbearbeitung und reichlich guten Ideen machen kann.
Die Vorschläge von Peter zu "Fotosafaries mit einer Festbrennweite", etc. finde ich genau den richtigen Weg, den Blick wieder für die Details und die Bildkomposition zu schärfen.
Vielleicht ist das hier ja mal eine Anregung mir Bildern.....ich finde, die Ergebnisse sprechen für sich!
Gruß/cubanito
Hallo Cubanito,
nicht alle kaufen sich eine neue Kamera um auf dem letzten Stand zu sein... 🙂
Manchmal geht auch eine Kamera defekt... und wenn man dann überlegt... was kauft man sich nun? Wieder ein Auslaufsmodel... wie die leider ausgelaufene A 700... oder noch ein wenig die Zeit überbrücken und eine der neuen Generationsmodelle kaufen? Dann warte ich lieber auf die neue A 77. Meine Kameras sollen einige Jahren halten... und dann kann man auch mit der Zukunft gehen 🙂 Und müssen gewissen Anforderungen entsprechen, robust sein, schnell sein.. usw.
Der Link ist ja ganz interessant. Doch glaube ich, dass ich mit einer A 100 in der Wildlifefotografie ganz, ganz schnell an meine Grenzen stoßen werde. Da habe ich nicht die Zeit für solche Kompositionen wie die Blüten und Blätter usw.. 🙂
Schnelligkeit ist bei der a 100 bestimmt nicht die herausragenste Stärke.. Sie mag für Einsteiger ausreichend sein.
Will sagen: Ich stehe dazu, dass ich auf die a 77 warte! :-)))
VG, Sonja.
> cubanito schrieb
>
> Die Vorschläge von Peter zu "Fotosafaries mit einer Festbrennweite", etc. finde ich genau den richtigen Weg, den Blick wieder für die Details und die Bildkomposition zu schärfen.
> Vielleicht ist das hier ja mal eine Anregung mir Bildern.....ich finde, die Ergebnisse sprechen für sich!
>
> Gruß/cubanito
Vieleicht wäre es ja ne Idee, den nächsten Fotowettbewerb ohne Thema, dafür aber mit 50mm Pflicht auszuschreiben.
LG Marten
PS: Eine NEX ist eindeutig die bessere Kamera und sieht auch viel geiler aus. http://www.youtube.com/watch?v=xYrHU8dVYyU
Hallo Cubanito
Im Wesentlichen stimme ich dir zu. Man sollte sich wieder mehr Zeit nehmen für seine Bilder und ruhiger werden. Fotografieren kann entspannen... meistens.
Ich habe in der letzten Zeit allerdings soviele bewegte Bilder gemacht, dass ich im Moment gar nicht anders kann, als immer nur an das schnelle Bild zu denken. :))
Die Bilder mit der 100 waren immer wunderschön und rattenscharf. WEnn man dann noch die Bildbearbeitung gut beherrscht, ist das alles klasse:) Die Bilder vom Link sind super.
Meine 700 funktioniert noch hervorragend, allerdings gönne ich ihr nach dem Ostsee-Urlaub eine Vollreinigung und Justierung mit allen Objektiven, die ich an ihr benutze. Das hat sie nach mehr als 40000 Auslösungen mal verdient:)
Ich kann allerdings auch anderen Fotografen zustimmen und verstehe sie, wenn sie sagen: ich warte auf die 77, wenn die Kamera kaputt ist oder die Ansprüche gestiegen sind oder sich die Motivwahl geändert hat.
Wenn meine 700 kaputt wäre, würde ich definitiv auch auf die 77 warten :)))
Allerdings: An der Ostsee werde ich ganz bestimmt auch ruhige Bilder machen!! Und nicht nur Serien, die bei den Surf-Bildern entstehen werden:)) Einen Graufilter habe ich mir zugelegt und das Stativ werde ich auch dabei haben:)
LG Susanne und danke für den Thread :))
Da geb ich Dir völlig recht, es ist manchmal schon fast bizarr, wie die Beurteilung eines Bildes mit technischer Qualität verknüpft wird. Für Bilder ohne Aussage, wie viele Makros oder Tierbilder mag das gelten, da stellt sich nur ein Aha-Effekt ein, wenn noch mehr Details sichtbar werden. Für den großen Teil künstlerischer Photographie ist die Technik sekundär, Idee und Auge sind hier die entscheidenden Faktoren. Trotzdem werde ich nach A350, A550, und A580 mir die nächste Generation zulegen, denn manche Ideen lassen sich mit einer noch leistungsfähigeren Kamera leichter umsetzen.
VG GFS
Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.
+Gisèle Freund+
Versteht mich bitte nicht falsch - ich kritisiere nicht die Überlegung, sich eine A77 zu kaufen. Wenn man die features ausreizt und schon länger fotografiert, ist die auf jeden Fall eine Überlegung wert - oder die NEX-7. Ich selber werde wahrscheinlich auch in den nächsten 12 Monaten umsteigen auf die A77 (wenn dann ausgereift und mit Firmware update versehen ) oder evtl. Vollformat, mal sehen.
Aber im Forum gibt es auch viele Neueinsteiger - heutzutage machen auch im Geldbeutel 600 EUR Unterschied bei dem ein oder anderen die Entscheidung leichter, so ein Hobby zu beginnen. Und dazu braucht man nicht unbedingt eine A77 für 1300 EUR, 2 Festbrennweiten zu je 1000 EUR, etc.
Mit dem link wollte ich mal darauf verweisen, was mit einer "normalen" Kamera wie der A100 gemacht werden kann (ohne den "Profis" hier im Forum zu nahe zu treten ;-)). Eine A100 bekommt man teilweise schon für 150EUR.
@Sonja: bei defekt stellt sich natürlich die Frage - und da bekommst Du heute für Dein Geld automatisch natürlich sehr viel mehr features in der Kamera. Wenn ich daran denke, was ich für meine Minolta 7D und A700 gezahlt habe kurz nach Erscheinen...autsch!
@Susanne: ich bin gespannt auf Deine "samtigen Meerbilder" mit dem Graufilter 😉
@GFS, Jens: wie wahr......
Gruß/cubanito
Marten, nicht nur 50 mm Festbrennweite sondern auch zB. das was Henry uns grad beibringt. Also sagen wir mal ein "positives" oder "negatives" Bild. Es müssen halt diese Linien im Bild in der richtigen Richtung auftauchen. Oder noch eingeschränkter, eine eigene Komposition. Ähnlich wie auf den Bildern im Link oben. Also so ein Thema, wo sich jeder mal einen Kopf machen muss und auch was umsetzen muss. Vielleicht könnten bei der nächsten Ausschreibung mal alles nur solche Themen zur Auswahl stehen. Und die Jury müsste darauf natürlich besonders achten.
Cubanito, deine Gedanken kann ich durchaus vestehen. Das ist nicht nur bei der Kamera so, sondern auch beim Bildbearbeitungsprogramm. Ich hab schon langweilige Bilder mit der A900 gesehen und ebenso langweilige Bilder, die mit PS5 gemacht wurden.
Nur leider stößt man schon, wie Sonja schreibt, an die Grenzen bei der A100. Und nicht jeder macht gern Kompositionen, obwohl das sicher gut das Auge und das Feeling schult. Schließlich sollte man das fotografieren, was einem Spaß macht. Und der Sportfotograf wird mit der A77 gut bedient sein. Und wer weiß, vielleicht bringt Sony ja noch eine Studiokamera raus, dann sind alle Lamentierer, die kritisieren, dass sich die A77 nicht vom Lappi aus bedienen lässt (oder was auch immer), zufrieden sind. Schließlich machts Canon ja auch so, die haben ja im Spitzenbereicht auch speziell eine Studiokamera und eine für Sport etc.
Ach ja, vergessen, der nächste Winter kommt bestimmt, und damit lange dunkle Abende, in denen man ja mal wieder seine Kompositionskreativität verbessern kann, egal mit welcher Kamera.
(Bild 1)
tja siehe da, das sieht doch schon ganz anders aus, als vor ner woche
Die Kreativität scheint nicht gestorben.