Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Konzertfotografie

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Konzertfotografie

Hallo,


da ich gebeten worden bin, bei einem Live-Konzert ein paar Bilder zu schießen benötige ich von euch ein paar Tipps. Ich habe schon viel fotografiert, aber bei Konzertfotografie habe ich nicht viel Ahnung. Klar: Lichtstarke Objektive, ISO hoch und möglichst kein Blitz und wenn Blitz dann um mind. 2 Blenden gedrosselt wegen der Lichtstimmung usw.


ABER: Gibt es da irgendeinen besonderen Trick, den man bei Konzertfotografie anwendet, den ich nicht weis? Wie stellt ihr eure Kamera bei so einem Event ein? Bin über jeden Tipp dankbar!


Danke mal vorab


Dirk

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Was für ne Art von Konzert ist das denn?

Ich versuche immer auch ein paar Porträts zu bekommen – wenn ich darf sogar direkt auf der Bühne.

lg W

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Rockkonzert von einer mehr oder weniger bekannten Coverband in unserem Landkreis. Auf die Bühne geht nicht. Aber ich habe ja das 20-200 f2,8G!


Dirk



profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Hallo Rottroll,


hast du ein paar Tipps wie du die Kamera einstellst!


Wiehoch die ISO, Belichtungsmessung Spot oder Gesamtfeld? AF Spot? Nimmst du ein Einbein mit?


Danke mal


Dirk

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Hi,

ich fotografier Konzerte immer mit ISO 400 bis 800 und manuell weil kein Messmodus das packt (Bühnenlicht, dunkel etc.). Da hast du fast kein Foto, das brauchbar belichtet und scharf ist.

AF hab ich meist das mittlere Feld und im Modus S – C wäre vielleicht gescheiter, aber ich mag es, auf mein Motiv zu warten und wenn ich das zu sehr der Kamera überlasse, stellt die oft irgend ein Mikrofon oder so scharf und nicht aufs Gesicht.

Einbeinstativ is sicher kein Fehler – hab ich aber noch nie genommen. Bin da lieber maximal mobil.

Am aller wichtigsten finde ich, ist es aber die Aktionen auf der Bühne vorherzusehen und interessante Perspektiven zu bekommen.

lg W

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Ich habe auch schon mehrere Konzerte fotografiert, ein Tipp kann ich noch hinzufügen.


Die Belichtungsmeßmethode "Spot" stellt eine echt gute Alternative zum manuellen Belichten dar. Wenn du damit die Musiker fokussierst, wird die Bühnenstimmung meistens gut eingefangen, weil diese Methode nur das Licht auf den Musiker mißt und nicht versucht, das meistens viel zu dunkle Umfeld mit auszugleichen.


Voraussetzung ist natürlich wie schon gesagt, das du durtch dein lichtstarkes Objektiv und ausreichend hohen Iso Wert, Speilraum genug hast, das keine Bewegungsunschärfe auftaucht.


Also stelle ich in solchen Situationen Blende 4 oder 5,6 (ich habe das selbe Objektiv wioe du im Einsatz, finde es bei Offenblende ein wenig zu konstrastarm und die Schärfentiefe ist dann zu gering, will ja auch mal zwei Leute gleichzeitig scharf bekommen, die nicht auf der selben Schärfeebene liegen) ein und drehe, wenn die Beleuchtung an ist, solange an der Iso Schraube, bis ich eine Belichtungszeit um die 1/160 bekomme, damit ich auch noch ein paar Bewegungen scharf bekomme.


Ich habe dann immer noch das 50 mm 1,4 dabei und eine 20mm Festberennweite, das 50 mm um noch mehr Spielraum bei der Belichtungszeit zu bekommen, das 20 mm um die ganze Bühne mit den Lichteffekten einzufangen.





LG


Henry




profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Hallo Henry,


danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich noch! Was denkst du, wie hoch man die ISO an der A77 einstellen kann um vernünftige Bilder zu bekommen. Sicher fotografierst du in Raw! Denn das Rauschverhalten ist ja bei ISO 1600 in normal beleuchteten Räumen anders als ISO 1600 bei einem Konzert wo es doch im Hintergrund sehr dunkel sein kann. Die Lichtstimmung soll natürlich auch gut rüberkommen!


Dirk

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Meine A77 in seit 3 Monaten beim Geissler in Reparatur. Daher habe ich da noch keine Erfahrungen mit machen können, - die Angaben beziehen sich auf die A 900 und ja, da fotografiere ich Raw und bis Iso 1600.


Ich suche dir mal ein Foto raus und hänge es an, welches ich beim letzten Konzert gemacht habe!











LG


Henry





(Bild 1)


20 mm, - rauschen gelassen


(Bild 2)Selbes Objektiv, Rauschen gelassen.

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Hallo Henry,


OK, das wäre super. Mit meiner A77 habe ich bis ISO 1200 sehr gute Erfahrungen gemacht und tolle Ergebnisse erzielt. Aber vielleicht weiß ja jemand wie man am besten die Bilder der A77 entrauscht. Wenn ich richtig informiert bin, hat die Hohe ISO RM ja keinen Einfluß auf die Raws. Ich fotografiere jedoch meistens mit RAW und JPG gleichzeitig. Gibt es sonst etwas, was noch Einfluß auf das Rauschen hat, bzw. minimiert?


Entwickelst bzw. entrauschst du mit Lightroom? Ich benutzte mal DXO, mal ACDsee zum Entwickeln! Lightroom 4 läuft bei mir leider nicht, da ich noch XP benutze. Ich bin aber dabei mir einen neuen Rechner zuzulegen. Aber XP liegt mir recht gut und Windows7 gefällt mir nicht so gut!


Dirk

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Das ist ein guter Hinweis! Danke! Werde mir die Lichtverhältnisse gut anschauen! Das mit der Belichtung ist klar, aber darum ist es ja so schwierig gute Konzertfotos zu machen!


Dirk