Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kinder und Säuglinge

profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher

Kinder und Säuglinge

Hallo Leute!

Heute wende ich mich mit einer Frage an Euch. Gestern sind bei mir im Büro gleich zwei Kolleginnen auf mich zugekommen mit der Anfrage nach Bildern von Ihren Kindern.

1.) Es sollen bei Kollegin 1 Bilder von deren Kindern gemacht werden, beipielsweise beim lockeren und unbefangenen Spielen im Schnee. Es sind also nich die üblichen Bilder wie "Kind auf Lammfell" gewünscht sondern welche, die nicht gestellt und spontan wirken.

2.) Kollegin 2 erwartet demnächst ein Baby und fragte an, ob hier auch ein paar "süße Bildchen" gemacht werden können. Es geht hier nicht um Bilder à la Anne Geddes oder so, sondern um ein paar herzzerreißende Bilder z.B. nur vom Kind, Detailaufnahmen von Händchen und Füßchen etc, stolzer Papa mit Kind und dergleichen mehr.

Jetzt zu meinem Problem an der Sache:

Ich kenne mich in dieser Hinsicht überhaupt nicht aus und bin auf Tipps und Ratschläge Eurerseits angewiesen, um nicht ganz so "doof" dazustehen.

Eignet sich besonders unter Hinblick auf Kollegin 2 mit Baby die Verwendung eines Blitzes oder sollte man das lieber lassen? Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr verbunden....

LG Carsten

17 ANTWORTEN 17
FotoHead
Besucher

Hi,

also das Blitzen würde ich bei Säuglingen eher lassen. Die haben das ganz und garnicht gern. Kann mich dran erinnern als meine kleine Cusine zur Welt kam. Mein Onkel, ganz stolzer Papa, wollte ein Bild machen mit einer Kompaktkamera. Da hat dann der Blitz automatisch ausgelöst und das Baby war garnicht mehr zu beruhigen. Also lassen oder zumindest indirket und dann auch bitte ganz schwach.

Junge Kinder mögen Blitzgewitter auch nicht sehr. Was sehr praktisch sind Dauerlampen(Energiesparlampen). Aber im Schnee ist das wahrscheinlich nicht so leicht. Also wäre hier schönes Wetter praktisch.

Ist nicht ganz einfach hoffe, dass hier noch jemand mehr Erfahrung hat.

LG Sebastian

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Carsten,

bei den Kindern zu 1 hätte ich gar keine Probleme. Spontanaufnahmen sind meistens die schönsten:))

Zu 2.. Säuglingsaufnahmen.. ich kann dir da aus meiner Erfahrung berichten:

Bekannte hatten mich gefragt, ob ich Bilder vom Kind machen würde. Füßchen Finger Fingernägel usw... Klar, mach ich.. ich dachte, Babys ( zumindest meine Babys damals ) liegen mit 2 - 4 Wochen eh nur schlafend da, das schaffst du mit links. Pustekuchen.
Dieses Baby war sooo aufgeweckt und zappelig, dass ich wirklich ins schwitzen gekommen bin.

Übrigens habe ich Tageslicht verwendet; die Iso hatte ich zwischendurch bis auf 1000 hochgestellt, damit die Bilder nicht den Wischeffekt bekommen:)
Das Baby hat auf einer Decke gelegen mit einem ganz weichen Untergrund, so dass ich es immer in die richtige Lage ziehen konnte:))))
Eigentlich hat es gut geklappt, man muss nur locker an die Sache heran gehen und auch mal sagen, das Kind ist heute schlecht drauf, wir machen es nur noch nervöser. Verschieben wir es auf morgen oder übermorgen... oder so ähnlich. Mit Druck geht gar nichts, auch nicht bei Babys.

Die nächsten Babybilder habe ich mit Hortensien gemacht. Die Eltern haben sich völlig im HG gehalten, ich durfte das Baby gestalten und damit *machen*, was ich wollte. Ich persönlich war begeistert, die Eltern später auch :)))
Mit Blende 1,7 oder 2,8 erhälst du einen schönen weichen, verschwommenen HG,siehst nur einen Nagel ganz scharf oder die Wimpern.

Schnuller sollten vor einem Shooting nicht gegeben werden, wenn es sich vermeiden lässt und die Windeln sollten nicht so stramm gezogen werden. Wenn das Baby ohne Bekleidung dort liegt, sieht man die Abdrücke am Körper und die lassen sich schlecht wegstempeln.

Geduld ist aber wirklich die größte Vorraussetzung bei Kindern, egal wie alt sie sind.

auch die Bilder mit dem stolzen Papa haben sich als nicht so leicht herausgestellt wie erwartet:)) Kind auf den Arm legen und Foto... bei mir hats nicht so geklappt:)))
Aber versuch dein Glück, hol dir Anregungen aus dem Internet, Fotocommunity unter Babys und Kinder.. einfach mal googlen. Das bringt ganz viel.

Viel Spaß bei den Shootings.. auch für den Fotografen wird es anstrengend, nicht nur für die Kids:)))))))))))))))))))))

LG Susanne

profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Denke beim Gestalten der Aufnahme daran, dass die fertige Aufnahme auch schwarzweiss sein könnte. Besonders beim Säugling. Kinder in SW-Fotos finde ich persönlich unheimlich interessant. Neulich habe ich ein SW-Aufnahme meines Sohnes bei seiner Geburtstagsparty gemacht. Es war mit Abstand das beste Foto.

Bei S/W musst du dir beim Aufnahmezeitpunkt mehr über Kontrast- und Lichtgestaltung gedanken machen.

lg

longimanus-gh

oldguest
Besucher

Huhu,

zu 2.) kann ich Dir keine Tipps geben. Habe ich ncoh nie gemacht. :wink:

Aber zu 1.) Ich denke, dass das beste für derartige Bilder eine lange Brennweite ist. Die besten (und natürlichsten) Bilder von Menschen (nicht nur von Kindern) bekommt man meist, wenn die fotografierten Personen nicht mitbekommen, dass sie fotografiert werden. Das mache ich oft auf Feiern so... :wink: Stell Dich (wie ein Paparazzo) in einiger Entfernung (versteckt) hin (natürlich mit Absprache der Mutter; nicht dass einer auf dumme Ideen kommt) und dann fotografiere mit langer Brennweite munter drauf los.

Einstellungen für die Kamera: Je nach Lichtverhältnissen (im Schnee sind die ja meist gut) Iso etwas hochschrauben und dann auf "S" (Zeitvorwahl) eine Belichtungszeit von ca. 1/200-1/500 einstellen, bei kleinerer Brennweite auch etwas weniger (Faustregel: Brennweite = 1/Belichtungszeit; also bei 200mm = 1/200 s belichten) und dann bei der eingestellten Iso drauf achten, dass die Blende ruhig etwas weiter geschlossen ist (F6.3-F8), damit der Schärfebereich nciht so klein ist. Du kannst auch alles manuell einstellen (also Blende und Verschlusszeit), dann musst Du aber drauf achten, dass die Bilder nciht zu dunkel werden.

Wie gesagt bei Tageslicht und Schnee sollte das Licht reichen. Je nach Objektiv musst Du der Schärfe halber aber manchmal noch etwas weiter abblenden, weil gerade ide günstigeren Teleobjektive z.T. erst 1-2 Blendenstufen abgeblendet "richtig scharf" werden.

Ein Vorteil bekommst Du durch die lange Brennweite noch: Der Hintergrund wird meist schön unscharf und das hebt das Motiv ab. Allerdings kannst Du auch drauf achten, einen ruhigen Hintergrund zu bekommen oder zu schauen, dass nichts oder nur in weiter Ferne sich etwas im Hintergrund befindet.

Dann als letztes nur noch die Kamera auf AF-C (Nachführ-AF) und auf Serienbild stellen und es geht los.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße,
Frederik.

10102103
Neues Mitglied

ZU 1

Bei Schnee oder z.B Strand muß man auf die Belichtung der Camera achten.
Da der Hintergrund sehr hell ist, neigt die automatische Belichtungsmessung der Cam die Fotos etwas zu dunkel
einzustellen.
Am besten leicht überbelichten und auf Nr. Sicher zu gehen in RAW fotografieren.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Carsten,-ElBosso -

es zeugt bei Dir nicht gerade nach zufriedenstellender Kommunikation.

Damit meine ich Deine eingestellten Fragen....hier haben sich einige User für Dich bemüht,jedoch

blieb jede Resonanz von Dir aus.

Fazit: Hinweis auf meine Signatur

Im Club Sonus seit 14.08.2008
cmt-admin
Besucher

Hallo woodhy, es ist ja schön das du Kinderbilder zur Verfügung stellst, aber als Beispiel für schöne Kinderbilder finde ich sie NICHT geeignet. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch warum. Tut mir leid.

LG Anne

cmt-admin
Besucher

Hallo woodhy, es ist ja schön das du Kinderbilder zur Verfügung stellst, aber als Beispiel für schöne Kinderbilder finde ich sie NICHT geeignet. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch warum. Tut mir leid.

LG Anne

Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo Anne,

geht es auch ein bisschen konstruktiver!?

Erstens sind vielleicht nicht alle Deiner Meinung, zweitens können konkrete Gründe auch angesprochen werden - sonst hilft es weder woodhy noch dem Fragesteller.

VG Martin