Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera mit aps-c Sensor Welche Brennweite bei Portrait

profile.country.de_DE.title
1978mucha
Besucher

Kamera mit aps-c Sensor Welche Brennweite bei Portrait

Hallo

Wie bestimmt einige schon gemerkt haben beschäftige ich mich zur Zeit stark mit Outdoorshooting.
In jedem Workshop was ich mir angeschaut hatte (z.B. eins von Jens) wird erzählt daß man eine 50mm Brennweite verwendet werden sollte. Jetzt bin ich auf ein Workshop gestoßen wo erzählt wird daß auch eine 30mm Brennweite reicht. Irgenwie logich weil man bei aps-c Sensorkameras diesen Crop-Faktor hat. Wie denkt ihr denn darüber? Schon 50 mm oder 30mm

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Einer der bedeutenstens deutschen Modephotographen F.C. Gundlach verwendete mit Vorliebe das 28mm Objektiv, an APS-C somit 18mm! Das Objektiv hängt davon ab wie und was Du photographieren willst. Danach wählst Du die brennweite aus und nicht umgekehrt.

VG GFS

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Jede Brennweite hat ihre eigene Charakteristik, die man geziehlt einsetzen kann und sollte. Manche Fotografen meinen die verschiedenen Brennweiten sind dazu da um entsprechend weit weg oder nah dran zu sein, das ist meines erachtens total falsch. Wenn ich z.B. ein Model mit sehr runden Gesichtszügen habe greife ich zu einer längeren Brennweite um das Gesicht etwas schmaler erscheinen zu lassen. Wenn ich die Umgebung scharf mit einbeziehen will oder einen dramatischen Blickwinkel haben möchte wähle ich ein weitwinkeligeres Objektiv.

Natürlich spielt auch der mögliche Abstand zum Motiv eine Rolle, möchte ich mit 200mm Formatfüllend eine Person in einem Studio mit APS-C fotografieren habe ich ein Problem, wenn es nicht grade eine Halle ist.

Ein Objektiv ändert nicht seine Charakteristik von Vollformat auf APS-C auch nicht die Brennweite, sondern nur den Bildausschnitt!

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich persönlich würde zum 50'er oder einer etwas längeren Brennweite greifen, da sich mit einer längeren Brennweite das Objekt besser vom Hintergrund freistellen lässt.

Zudem sind die lichtstarken 50'er im verhältnis zu anderen lichtstarken Brennweiten (die ich mit möglichst offener Blende betreiben kann) recht preiswert.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂