Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

High-Key: Einschätzungen bitte :)

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

High-Key: Einschätzungen bitte :)

Hallo Sonüsse!

Eine gute Freundin hat mich neulich gebeten ein paar Arbeiten von ihr hier ins Forum zu stellen.
Auf den anderen ihr zugänglichen Plattformen (ohne sich irgendwo neu anzumelden) bekommt sie keine wirklich nützlichen Kommentare... und da hier einige Porträtspezialisten anwesend sind wünscht sie sich eine ehrliche und konstruktive Einschätzung ihrer Bilder.

Als Equipment diente eine *Canon EOS 400D* mit *Canon EF 50 mm 1:1.8 II*.
Alle Bilder entstanden bei Offenblende.

(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)

Das erste Bild in (Link auf alte Club-Sonus Seite).

Zum Schluss noch ein Kommentar der Fotografin:
> Diese Bilder sind entstanden, nicht nur um das Medium High-Key auszutesten, sondern auch um eine Sicht fürs Leichte, Schwebende zu geben. Eine Andeutung von Licht.


Was auch immer das heißen mag

Beste Grüße,
Robert

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

die high-key umsetzung ist sehr gut gelungen. für mich am besten ist das 3te foto da es noch leichte zeichnung in den hellen bereichen hat. aber die bildwirkung die mir beim 3ten foto am besten gefällt ist subjektiv und ist für mich stark vom model abhängig. die pose ist hier super und sehr frisch.
über die sehr selektive schärfe lässt sich streiten, viele sind der meinung, dass beide augen scharf sein sollten. zumindest bei den frontalen bildern wäre es vieleicht dem bild diehnlich.
im oberen bild ist mir der rosa ton um die augen zu viel. bei der sw umsetzung sieht es besser aus.

der schnitt ist gut gewählt und gefällt mir am unteren bild am besten, da das gesicht noch von den haaren eingefasst wird.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Robert,

in den meisten Punkten möchte ich mich AMBOS anschließen. Für mich persönlich trifft zu was er über die Schärfentiefe schreibt: Mir gefiele es wesentlich besser, wenn beide Augen im Schärfenbereich lägen. Noch ein kleiner Kritikpunkt in meinen Augen wäre, dass ich die Reflexe in den Augen zu ausgeprägt und in der Form zu unruhig finde.

Trotzdem sehr gute Porträts finde ich, die ich so sicher nicht zustande bringen könnte.

Dass ich die Lippen-Piercings scheußlich finde, hat mit der Fotografie natürlich nichts zu tun und sei deshalb hier nur zusätzlich und der Vollständigkeit halber erwähnt.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Robert
als bekennender Nicht-Portraitist kann ich nur sagen, wie die Bilder auf mich wirken.

Die dritte Aufnahme (alle sind gut gelungen) setzt für mich die Absicht der Fotografin am besten um. Das leichte, schwebende Abheben (der Blick des Models weg vom Fotografen) kommt im Gegensatz zu den beiden anderen Aufnahmen rüber. Bei Bild 1 und 2 habe ich diesen Eindruck nicht; im Gegenteil: die Augen fixieren mich als Betrachter auf dem Boden und suggerieren mir eher: Bleib, wo Du bist

Mein subjektiver Eindruck halt eben
Lg, Erwin

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Ich danke euch Dreien!

Das ist dir Art von Einschätzung, die sie sich erhofft hat.

Über die Piercings lässt sich streiten, klar. Aber das war von ihr auch so beabsichtigt – und wie ich finde, sind sie nicht einmal störend. Gut, ich kenne das Mädel auch in Natura und weiß, dass sie einfach zu ihr passen.

Zu den Bildern sollte man vielleicht noch sagen, dass sie nicht im Studio und schon gar nicht mit Blitz entstanden sind.

Beste Grüße,
Robert

profile.country.de_DE.title
signs4silence
Neues Mitglied

Hallo Robert,

ich finde das dritte Bild auch am besten. Der Blick und die Pose geben dem Bild die Leichtigkeit, das Unschuldige und Schwerelose. Werd mich in nächster Zeit auch mal mit High Key beschäftige und wenn ich zu solchen Ergebnissen komm, dann bin ich mehr als zufrieden.

glg aus Südtirol Roman

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Robert,
bei den ersten beiden Bildern würde ich es auch begrüßen, wenn der Schärfebereich beide Augen einschließen würde.
Vielleicht sollte deine Bekannte mal darüber nachdenken ob sie bei der S/W Entwicklung nicht einen Farbtupfer setzen will. Die Lippen würden sich da als eye-catcher anbieten.
Das dritte Bild wäre auch mein Favorit weil es noch eine gute Zeichnung hat. Die anderen Gründe wurden schon zur Genüge aufgeführt.
LG Jürgen