Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hier meine ersten Versuche.Bitte Verbesserungsvorschläge.

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hier meine ersten Versuche.Bitte Verbesserungsvorschläge.

Hallo,

hier sind mal ein paar Bilder von meinen ersten Versuchen mit der Sony A 200.
Ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen.
Was kann ich an den Bildern verbessern?

(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
Liebe Grüße
Vera

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

wenn du den automatikmodus verlässt solltest du dich mit ein paar grunparametern auskennen..schau zunächst mal in dein handbuch was die einzelnen buchstaben auf dem stellrädchen verursachen und womit du gut zurecht kommst ..und wenn du lust hast kaufe dir ein buch um wenigstens die grundlegenden sachen der photografie zu lernen..es wäre schade wenn du deine A200 nur für "schöne Bilder" benutzt denn die kann weitaus mehr ;-)..

profile.country.de_DE.title
Gregor_Photography
Besucher

Liebe Vera,

Natürlich wäre eine Antwort leichter wenn du mir/uns sagen würdest was du konkret bei deinen Aufnahmen verbessern möchtest.

Jedoch würde ich mehr auf (wenn es nicht offensichtlich das Hauptmotiv Positiv fördert) waagrecht oder senkrecht verlaufende Linien achten.
Blitze nicht direkt, versuche indirekt zu Blitzen (um Schlagschatten und Überstrahlungen zu vermeiden) oder wenn vorhanden mit einer Softbox.

bye
-Oliver

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hallo,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:Was meinst du mit waagerecht oder senkrecht verlaufende Linien achten?
Und mit indirekt zu blitzen?

Zu allererst möchte die anfänglichen Fehler verbessern,zb finde ich das erste Bild zu grell und auf dem letzten ist meine Tochter zu hell geworden.Wie ich das ändern kann.
Bevor ich an das professionelle gehe.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Vera,
vielleicht kannst Du uns mal schreiben was Du alles an Technik besitzt. Kamera mit Kit-Objektiv oder ein anders Objektiv, Blitz usw. Dann können wir dir besser helfen!

Versuche einmal bei einer grundsätzlichen Kamera- Grundeinstellung zu bleiben!
Dein Ziel ist es schöne Bilder von Deinen Kindern zu machen.

Also stellst Du die Kamera mit dem Programmwahlrad auf A ( Zeitautomatik)
Mit dem Rädchen neben dem Auslöser stellst Du die Blende auf eine möglichst kleine Blendenzahl ein.
Das Objektiv stellst Du am besten auf ca. 50 - 70 mm ein.
ISO auf auto.

Nun versuchst Du Deine Kinder möglichst so aufzunehmen dass man vom Hintergrund nicht mehr viel sieht.

Denn es verhält sich so, das der Belichtungsmesser in der Grundeinstellung einen ziemlich großen Bereich des Bildes ausmisst. Wenn der Hintergrund in einem andern Licht ist ( dunkler oder heller) wird der Vordergrund überbelichtet oder unterbelichtet.
Genau so war es bei Deinem letzten Bild!
Der Hintergrund war zu Dunkel!

Die Kamera weis ja nicht dass Du nur Dein Kind fotografieren willst und beleuchtet den ganzen Raum .
Weil das Blitzlicht aber schwächer wird je weiter es strahlt, wird Dein Kind im Vordergrund überbelichtet weil ja im Hintergrund sonst kein Licht mehr ankommt.
Deshalb solltest Du formatfüllend Fotografieren weil dann die Kamera auch weis, dass Du nur Dein Kind fotografieren willst

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo Vera,

indirektes Blitzen bedeutet das Blitzlicht nicht direkt auf die Person zu lenken, sondern es an einem anderen Punkt im Raum so reflektieren lassen, dass die Person dadurch aufgehellt wird. Möglich ist das nur mit einem aufsteckbaren Systemblitz, den du dir dafür extra kaufen müsstest, aber es lohnt sich auf jedenfall, wenn du viel Innenaufnahmen machst. Der Systemblitz hat nämlich einen schwenkbaren Kopf. Schwänkt man ihn nach oben, so blitzt du z.B. gegen die Decke deines Wohnzimmers. Im letzten Bild hätte es den Vorteil, das du keine Reflektionen im Schrank hättest und auch deine Tochter nicht zu hell erscheinen würde und weiterhin auch der starke Schatte rechst von ihrem Gesicht vermieden wird. Zudem sieht das Bild gleichmäßiger ausgeleuchtet aus.

LG Ecke

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hier noch ein Link, wo du eine Aufnahme mit den unterschiedlichen Blitzmethoden vergleichen kannst. http://www.fototreff.at/aufnahmetechnik/aufnahmenmitblitz.html

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hallo WAST,

ich habe die"Grundausstattung".Also das Objektiv was bei der Kamera dabei war.Ich glaube es ist das Kit.Objektiv.Sonstiges Zubehör habe ich noch nicht.
Wieviel würde den ein zusätzliches Blitzgerät kosten.

Liebe Grüße

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Mit Versand bist du beim HVL-42AM von Sony bei 200,- . Der Metz mecablitz 48 AF-1 hat incl. Versand einen Preis von ca. 186,- ! Sigma liegt da ähnlich.

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Vera,
zu Bild eins aht Henry ja schon Anmerkungen gemacht. Zu Bild zwei, große Blende ( kleine Blendenzahl) nehmen , dann verschwindet der Hintergrund im Nebel. Bild drei genauso verfahren, das Sofa im Hintergrund ist zu dominant, und oben etwas beschneiden. Bild vier ist etwas überbelichtet, kürzere Verschlußzeit wählen.

Bild zwei ungefähr so:(Bild 1)