Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hier meine ersten Versuche.Bitte Verbesserungsvorschläge.

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hier meine ersten Versuche.Bitte Verbesserungsvorschläge.

Hallo,

hier sind mal ein paar Bilder von meinen ersten Versuchen mit der Sony A 200.
Ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen.
Was kann ich an den Bildern verbessern?

(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
Liebe Grüße
Vera

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Vera,
ich finde alle deine Bilder sind dir recht gut gelungen, das einzigste, was ich anders gemacht hätte, wäre beim 2. Bild: Hochformat + mehr Brennweite + Blende 5,6 - So dass das hübsche Mädel nur mit Kopf (und ein wenig Hintergrund) auf dem Bild ist (portrait).

Liebe Grüße,
Basti

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Vera,

auch mir gefallen Deine Bilder schon sehr gut :wink:

Allerdings würde auch ich bei den Portraits versuchen die Gesichter etwas mehr freizustellen - d.h. eine offenere Blende zu wählen (z.B. 2,8 oder so weit wie möglich). Somit verwischt der Hintergrund und Du fokussierst aufs Wesentliche - die Person.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Vera,

bei dern ersten drei Bildern würde ich oben noch etwas abschneiden. Da ist meines Erachtens noch zu viel uninteressanter Hintergrund. 'Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf', hat mal ein berühmter Fotograf geäußert. Dagegen hilft nur sich immer wieder zu fragen, welche Bildinhalte man weglassen kann, ohne dass etwas wesentliches für die Bildaussage fehlt.

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Vielen Dank für eure Meinung.Ich merke das ich noch sehr viel lernen muss.
Auf dem ersten Bild wollte ich die ganze Stimmung einfangen.Das war am ersten Tag mit der Kamera.
Auf dem zweiten Bild wollte ich meine Tochter mit dem Hintergrund haben.

Ich werde jetzt mal weiter rumprobieren und hoffen bald auch so schöne Fotos machen zu können.

Liebe Grüße
Vera

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

also alle bilder scheinen im "stehen" gemacht ..so von "oben runter" sieht immer etwas dilettantisch aus finde ich (nicht bös gemeint)..auf dem letzten bild ist mir zuviel blitz das kind hat einen ziemlich heftigen "schlagschatten" im kopfbereich..bei den beiden vorgängern hättest du den kindern nen guten witz erzählen sollen bzw. die situation etwas auflockern ..die gucken beide so "kritisch"..das erste bild hat zuviel himmel und auch im stehen ! ..ich weiss nicht was deine intention ist ..fürs familienalbum und um´s der oma zu zeigen recht brauchbar aber als photo eher wie du selbst schon schreibst "erste versuche" 😉

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Aber wie hätte ich das mit dem Blitz auf dem letzten Bild besser machen können?
Man kann ja nur lernen aus seinen Fehlern.

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

die blitzautomatik abschalten ?! ..das problem ist wenn man im vollautomatischen modus arbeitet daß die kamera alles übernimmt um ein "schönes Bild" zu machen..das wiederum hat zumindest für mich nix mit dem bergiff "Photo" zu tun ..ich bin weissgott nicht DER perfekte fotograf habe aber dennoch ein wenig anspruch an meine bilder und fotografier dazu im modus "M" weil ich dort weitestgehend selber bestimme was wann passiert..DAS macht aber auch nur sinn wenn man sich näher mit den eigenschaften der fotografie auseinandersetzt..wenn bei deinem letzten bild einfach nur der blitz aus wäre ohne geänderte parameter der blende und verschlusszeit wäre es schlicht unterbelichtet !..deshalb fragte ich nach deiner intention..willst du schöne bilder machen dann arbeite zunächst an deiner perspektive zum objekt und versuch die bilder etwas spannender zu gestalten mit z.B. besserem zuschnitt bzw. bildaufbau ..möchtest du anspruchsvolle photos machen dann setz dich mit der fotografie auseinader und versuch die zusamenhänge zu verstehen und das dann ind die praxis umzusetzen ..für micht persl. sind beide optionen OK denn das hobby soll ja für jeden individuell spass machen und stresslos sein !

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo vera


lade doch deine Fotos in die galerie hoch, es gibt eine Menge User, die nur die Galerie anschauen und denen die Fotos in den Fotos so entgehen..

Dann bekommst du sicher breitere Resonanz und konkrtere Hinweise zu den einzelnen Fotos, die zusammen so nicht zu besprechen sind.

Bild 1: Tendenz zur Mitte: Hier erkennbar an den Kirchturm, der dominiert in der Bildmitte liegt und die Konzentration auf einen Bildinhalt verunmöglicht: Möchtest du eine Stadtsilhouette darstellen, die Eisläufer oder noch einen anderen Bildschwerpunkt? Man kann es nicht erkennen.
Abhilfe: In die Knie gehen und die Eisläufer in den Bildschwerpunkt stellen, such dir einen besonderen aus und versuche im Vordergrund abgeschnittene Leute zu vermeiden.

Bild 3: Tendenz zur Mitte, erkennbar an den Augen die im Bildmittelpunkt liegen.
Das Portrait gewinnt, wenn du den Schnitt enger stellst. Auch hier würde eine wenig tiefere Fotoposition sich gut auswirken.

Bild 4 ist verünglückt, macht aber nichts, deine Kinder sind ja jeden Tag da. Wie du sicher nachvollziehen kannst, wird der Blick zuerst auf den optioschen Bildschwerpunkt rechts hinten gezogen. Aber die Kiste ist sicher nicht dein Motiv. Dann sieht man rechts ein angeschnittenes Kind. Und dann erst links dein eigentliches Motiv überbelichtet und unscharf.
Abhilfe: Legt dich zu den Kindern am Boden, beobachte das Spiel durch den Sucher, entscheide dich für einen Bildinhalt: Ein Kind? (nah ran) zwei Kinder? (dann, wenn sie näher zusammen sind) Technisch ist die Umsetzung einer kleineren Blende, die notwendig wäre um den Hintergrund unscharf werden zu lassen beim blitzen nicht einfach, probiere doch den Blitz überflüssig zu machen, indem du mit einer höheren Iso Zahl fotografierst, dann werden die Fotos vom Bildinhalt auch stuimmungsvoller.
Also: Blittz aus, Belichtuingswahl auf A, Iso-Werts auf 800 und Weißabgleich auf Auto oder Auf Glühbirne (Falls du Glühbirnenbeleuchtung hast)
Weiterhin viel Spaß, ich denke, du wirst bald Fortschritte machen...

LG
henry

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Ich möchte bestimmt nicht zum Profi Fotograf werden.Sondern einfach schöne Fotos von meinen Kindern machen.
Ich habe jetzt mal versucht den Modus Auto zu verlassen und mit A ausprobiert.Sobald ich aber den Auto Modus ausschalte werden die Bilder unscharf.Habe ISO auf 400 gestellt damit der Blitz sich nicht einschaltet.
Es ist doch schwieriger als ich dachte.