Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Henry´s Fotokurs: Lektion 4 (Mitzieher)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Henry´s Fotokurs: Lektion 4 (Mitzieher)

Hallo, alle Miteinander..


Ich sach noch zu meiner Moni: Wartet kurz, ich komme gleich mit, schreibe nur die neue Lektion für den Fotokurs. Schreibe und schreibe und plötzlich ist der Bildschirm dunkel, Windows wird neu gestartet...


Manchmal könnte man das Ding glatt aus dem Fenster schmeissen....





Ich bin gestern nacht aus Berlin zurückgekommen, - habe eine Menge neuer Menschen kennengelernt und mit Peter, Jens und Claudia eine Menge Spaß gehabt...















































































































































So, es wird Zeit den Kurs fortzusetzen.
























































































































































Jürgen bitte die Klassenliste, Klassenclowns und Streber auf Position..


Es geht wieder los...!!!!






Wir haben eine schon Menge gelernt!













































































































































Wir können die Belichtungszeit sinnvoll einsetzen, wissen wann wir eine möglichst kurze Belichtungszeit brauchen, und ab wann wir besser ein Stativ benutzen.


Wir können die Blende als Instrument für die Freistellung von Motiven benutzen oder möglichst viel Tiefenschärfe erzeugen.


Ihr könnt die Halbautomatiken "S" und "A" jetzt sinnvoll einsetzen.


Wir haben durch eine Reihe von Zusatzaufgaben je eure eigenen Kameras kennengelernt. Ihr wißt, wieweit ihr die IsoWerte hochdrehen könnt, bis zu welcher Blende die Schärfe zunimmt und eine Reihe Zusatzinformationen bekommen, Anfänger seid ihr schön nicht mehr!















































































































































Nun geht es um die Umsetzung. Was kann man mit dem neu erworbenen Wissen den jetzt anfangen?

































































In der ersten Lektion haben wir gelernt, durch möglichst schnelle Belichtungszeiten eine Bewegung "einzufrieren" - die Bilder die dabei entstanden waren scharf und statisch, - man konnte von der Bewegung in den meisten Fällen nichts mehr erkennen!


Eine sehr schöne Möglichkeit, mit den Einstellungswerten zu spielen, seinen Erfahrungsschatz zu erweitern und sehr dekorative und spannende Fotos zu bekommen ist die Technik des Mitziehens.
































































































Dabei geht es im Wesentlichen darum, ein sich bewegendes Motiv in den Sucher zu nehmen, und dieses Motiv in seiner Bewegung mit der Kamera zu verfolgen. Den Finger an den Abzug zu nehmen und auszulösen, ohne die Bewegung der Kamera zu stoppen. Also während ihr auf den Auslöser drückt, setzt ihr die Bewegung der Kamera unbedingt fort, auch nach dem letzten Bild noch weiter. Erst, wenn das Motiv vorbei ist setzen wir die Kamera wieder ab.


Dabei entsteht ein scharfes Hauptmotiv mit einzelnen Spuren der Bewegungsunschärfe, aber im wesentlichen scharf und ein sich seitlich in Streifen auflösender Hintergrund, der die Bewegung des Motivs sichtbar macht.

































































Dabei gibt es keine Musterlösung, sondern höchst individuelle Einstellungen, die natürlich mit dem vorhandenem Licht, der Geschwindigkeit des Motivs, der Entfernung des Hintergrundes vom Motiv, der Brennweite und vielem mehr varriiren. Bei einem Seifenkistenrennen benötigt man andere Werte wie bei einem Formel 1 Boliden. Bei einem Fußgänger andere als bei einem 100 m Sprinter etc.


Bewährt hat sich aber:




























































































































* eher mit Telebrennweiten als mit Weitwinkeleinstellungen eurer Zooms zu arbeiten
* Kameraeinstellung auf Blendenautomatik "S" einzustellen
* Mit Zeiten zwischen 1/60 und so 1/250 zu experimentieren
* möglichst nah an das Motiv zu kommen.
* Zu schauen, das der Hintergrund nicht zu weit weg ist.
* Den Nachführautofokus auf "C" einzustellen
* Die Einstellung des Autofokus auf Zentral oder Breit herzunehmen
* Keineswegs den Serienmodus herzunehmen


Konkret:





















Ihr sucht euch wieder ein sich bewegendes Motiv! Es kann sehr vielfältig sei:. Menschen, Autos, Schiffe, Züge, Vögel und vieles mehr. Eines das oft vorbeikommt wie bei einem Rennen ist sicher hilfreich.


Sucht euch eine Position zu diesem Motiv, an der ihr es von links kommend ins Visier nehmen und eine Weile im Sucher verfolgen könnt.


Schaut es euch ein paar mal durch den Sucher aus an: wo ist die Stelle, an der es am nächsten ist, wo ist der Hintergrund am schönsten, welche Brennweite muß eingestellt sein, damit es auch ganz ins Bild kommt.


Dann stellt ihr die Blendenautomatik ein un probiert eine mittlere Zeit aus, sagen wir mal 1/125. Visiert eurer Motiv an, verfolgt es im Sucher, läßt diese Bewegung der Kamera immer weiter laufen,auslösen und weiterlaufen lassen lassen, auslösen und weiterlaufen lassen,solange, bis das Motiv aus dem Blickfeld verschwunden ist.


Dann die Bildergebnisse kontrollieren: Das sich bewegende Motiv soll im Wesentlichen scharf abgebildet sein, wenn ein Mensch dabei zu erkennen ist, sollte der auf jeden Fall scharf sein. Wenn am Reifen oder anderen Teilen Bewegungsunschärfe auftaucht ist das meistens unkritisch, aber der Hintergrund sollte möglichst komplett mit einem horizontalen Wischeffekt verlaufen sein. Ist kein Wischeffekt zu sehen, könnt ihr auch noch näher ans Motiv herangehen!


Ist das Hauptmotiv zu unscharf, macht ihr eine neue Belichtungseihe mit einer anderen Zeit, solange, bis euch die Ergebnisse gefallen..


In einer letzten Runde versuicht ihr dann mit den dann gefundenen optimalen Einstellungen das Motiv auch noch möglichst dekorativ aufs Bild zu bekommen, also aus der Mitte zu nehmen, die richtige Stelle des Hintergrundes abzupassen etc.


Wichtig ist, die fließende Bewegung der Motivverfolgung beim Auslösen nicht zu stoppen, sondern immer weiterzuziehen bis das Motiv weg ist!





















So, jetzt viel Spaß bei der Motivsuche und bei der Umsetzung der Übung.








LG


Henry

100 ANTWORTEN 100
profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


Zitat von Jens
Auswahl heißt das du mit den Curser das AF Feld aussuchen kannst welches aktiv sein soll


wie geht denn das mit dem Curser? ich hab das versucht aber das klappt irgendwie nicht?

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Drücke FN, wähle AF-Feld, stelle auf das Symbol mit den 9 Quadraten und bestätige.


Wenn Du jetzt Fokust, und dem Fokus stehen mehrere Objekte zur verfügung, kannst du zwischen den Af-Feldern nahe des möglichen Objekts hin und her springen. im Sucher sieht man das an dem leuchtenden Balken zwischen denen man hin und her schalten kann. Bei Lifeview siehts mans natürlich besser, durch ein Quadrat.


Zur Auswahl hast Du aber noch nen mitten betonten AF, der grenzt den AF etwas ein und verhindert dass ein Objekt am Bildrand fokusiert wird und den Spot-AF. wo die Kammera wirklich nur das scharf stellt, was in der Mitte liegt.


Weiter kannst Du noch unter "FN" "AF-Modus" einstellen, ob es ein AF-S, AF-A oder ein AF-C sein soll, aber den soll dir ein anderer erklären, ich find die Betriebsanleitung nicht. Das hat irgendwas damit zu tun ob der AF auf dem Objekt bleiben soll, wenn es sich bewegt (Nachführ-AF) oder ob der Fokus da bleiben soll, wo er zuerst war.


LG


ps. verzeih, für die Objekte die sich bewegen, nehm ich grundsätzlich die NEX5, bei 7Bildern pro sec. konnt ich mir bis dato immer sicher sein, dass eins davon OK war. :grin:

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


vielen dank für die Antwort ich hab alles verstanden außer das was ich gefragt hab :grin:

Also das:


Wenn Du jetzt Fokust, und dem Fokus stehen mehrere Objekte zur verfügung, kannst du zwischen den Af-Feldern nahe des möglichen Objekts hin und her springen. im Sucher sieht man das an dem leuchtenden Balken zwischen denen man hin und her schalten kann. Bei Lifeview siehts mans natürlich besser, durch ein Quadrat.


bei mir kommt da kein balken oder quadrat? und wie spring ich denn da von objekt zu objekt? muss ich was drücken oder einfach die kamera bewegen?

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Na du hast doch so ein Bild im Sucher (oder so ähnlich)


(Bild 1)Immer das Quadrat (oder Balken) wo das Objekt am nächsten drann ist im Bild leuchten dann auf bzw ändern die Farbe. Zwischen den Dingern kannst Du mit dem Joystick hin und her schalten. Den Auslöser musst dabei aber "angedrückt" halten je nach dem wie du den AF-Modus (nicht AF-Feld) eingestellt hast.


Also, wen die Kamera nen Fokus hat machts doch piep und eins der Dinger ändert die Farbe. oder nicht?





ömmm, ich bin grad etwas überfordert und gebe folgende Töne von mir. 😉

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


also bei mir geht das nich das wenn ichs gedrückt halt wählen kann, was ich aber grad gfunden hab is wenn ich einstell ob ich Spot oder Lokal haben will
das ich dann in dem Menü wählen kann... aber BEIM fotog. geht das nicht irgendwie 😞

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Ja also ebei dem was Du gefunden hast müssten 3 Sachen zur Auswahl sein.


Spott, Mitte, Mehrfeld (oder Multi...), nur bei Letzterem geht das mit der Auswahl und andrücken musst nur wenn der AF NICHT auf nachführen steht. Also nur auf AF-S


Ich hab leider ne a300 und deshalb kann ich dir auch nur raten wie das bei dir heißt.

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


meine Kamer hat steht jetzt auf den Einstellugnen
-Blendenpriorität "A"
-AF Modus S
-AF Feld Lokal!
-Messmethode Mehrfeld

passt das so?
aber das geht immernoch nicht 😞

aber das würd mich voll interessieren!
muss ich das Objektiv auf Manuell einstellen?

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Af Modus is richtig


Af Feld NICHT auf Lokal da muss noch ein weierer Punkt zur Auswahl sein


Messmethode ist die Belichtung, die hat nix mit dem AF zu tun, hat aber die gleichen 3 Auswahlmöglichkeiten.


(Spot, Mitte, Mehrfeld)


Bei AF-Feld müssten 3 Möglichkeiten sein.


Und das Objektiv auf keinen Fall auf Manuell stellen, denn damit stellst den AF aus.

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


(Bild 1)


Das da

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher

ich bin blöd. :grin:
hatte das Objekitv noch auf Manuell

oke ich versuchs