Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Henry´s Fotokurs: Lektion 4 (Mitzieher)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Henry´s Fotokurs: Lektion 4 (Mitzieher)

Hallo, alle Miteinander..


Ich sach noch zu meiner Moni: Wartet kurz, ich komme gleich mit, schreibe nur die neue Lektion für den Fotokurs. Schreibe und schreibe und plötzlich ist der Bildschirm dunkel, Windows wird neu gestartet...


Manchmal könnte man das Ding glatt aus dem Fenster schmeissen....





Ich bin gestern nacht aus Berlin zurückgekommen, - habe eine Menge neuer Menschen kennengelernt und mit Peter, Jens und Claudia eine Menge Spaß gehabt...















































































































































So, es wird Zeit den Kurs fortzusetzen.
























































































































































Jürgen bitte die Klassenliste, Klassenclowns und Streber auf Position..


Es geht wieder los...!!!!






Wir haben eine schon Menge gelernt!













































































































































Wir können die Belichtungszeit sinnvoll einsetzen, wissen wann wir eine möglichst kurze Belichtungszeit brauchen, und ab wann wir besser ein Stativ benutzen.


Wir können die Blende als Instrument für die Freistellung von Motiven benutzen oder möglichst viel Tiefenschärfe erzeugen.


Ihr könnt die Halbautomatiken "S" und "A" jetzt sinnvoll einsetzen.


Wir haben durch eine Reihe von Zusatzaufgaben je eure eigenen Kameras kennengelernt. Ihr wißt, wieweit ihr die IsoWerte hochdrehen könnt, bis zu welcher Blende die Schärfe zunimmt und eine Reihe Zusatzinformationen bekommen, Anfänger seid ihr schön nicht mehr!















































































































































Nun geht es um die Umsetzung. Was kann man mit dem neu erworbenen Wissen den jetzt anfangen?

































































In der ersten Lektion haben wir gelernt, durch möglichst schnelle Belichtungszeiten eine Bewegung "einzufrieren" - die Bilder die dabei entstanden waren scharf und statisch, - man konnte von der Bewegung in den meisten Fällen nichts mehr erkennen!


Eine sehr schöne Möglichkeit, mit den Einstellungswerten zu spielen, seinen Erfahrungsschatz zu erweitern und sehr dekorative und spannende Fotos zu bekommen ist die Technik des Mitziehens.
































































































Dabei geht es im Wesentlichen darum, ein sich bewegendes Motiv in den Sucher zu nehmen, und dieses Motiv in seiner Bewegung mit der Kamera zu verfolgen. Den Finger an den Abzug zu nehmen und auszulösen, ohne die Bewegung der Kamera zu stoppen. Also während ihr auf den Auslöser drückt, setzt ihr die Bewegung der Kamera unbedingt fort, auch nach dem letzten Bild noch weiter. Erst, wenn das Motiv vorbei ist setzen wir die Kamera wieder ab.


Dabei entsteht ein scharfes Hauptmotiv mit einzelnen Spuren der Bewegungsunschärfe, aber im wesentlichen scharf und ein sich seitlich in Streifen auflösender Hintergrund, der die Bewegung des Motivs sichtbar macht.

































































Dabei gibt es keine Musterlösung, sondern höchst individuelle Einstellungen, die natürlich mit dem vorhandenem Licht, der Geschwindigkeit des Motivs, der Entfernung des Hintergrundes vom Motiv, der Brennweite und vielem mehr varriiren. Bei einem Seifenkistenrennen benötigt man andere Werte wie bei einem Formel 1 Boliden. Bei einem Fußgänger andere als bei einem 100 m Sprinter etc.


Bewährt hat sich aber:




























































































































* eher mit Telebrennweiten als mit Weitwinkeleinstellungen eurer Zooms zu arbeiten
* Kameraeinstellung auf Blendenautomatik "S" einzustellen
* Mit Zeiten zwischen 1/60 und so 1/250 zu experimentieren
* möglichst nah an das Motiv zu kommen.
* Zu schauen, das der Hintergrund nicht zu weit weg ist.
* Den Nachführautofokus auf "C" einzustellen
* Die Einstellung des Autofokus auf Zentral oder Breit herzunehmen
* Keineswegs den Serienmodus herzunehmen


Konkret:





















Ihr sucht euch wieder ein sich bewegendes Motiv! Es kann sehr vielfältig sei:. Menschen, Autos, Schiffe, Züge, Vögel und vieles mehr. Eines das oft vorbeikommt wie bei einem Rennen ist sicher hilfreich.


Sucht euch eine Position zu diesem Motiv, an der ihr es von links kommend ins Visier nehmen und eine Weile im Sucher verfolgen könnt.


Schaut es euch ein paar mal durch den Sucher aus an: wo ist die Stelle, an der es am nächsten ist, wo ist der Hintergrund am schönsten, welche Brennweite muß eingestellt sein, damit es auch ganz ins Bild kommt.


Dann stellt ihr die Blendenautomatik ein un probiert eine mittlere Zeit aus, sagen wir mal 1/125. Visiert eurer Motiv an, verfolgt es im Sucher, läßt diese Bewegung der Kamera immer weiter laufen,auslösen und weiterlaufen lassen lassen, auslösen und weiterlaufen lassen,solange, bis das Motiv aus dem Blickfeld verschwunden ist.


Dann die Bildergebnisse kontrollieren: Das sich bewegende Motiv soll im Wesentlichen scharf abgebildet sein, wenn ein Mensch dabei zu erkennen ist, sollte der auf jeden Fall scharf sein. Wenn am Reifen oder anderen Teilen Bewegungsunschärfe auftaucht ist das meistens unkritisch, aber der Hintergrund sollte möglichst komplett mit einem horizontalen Wischeffekt verlaufen sein. Ist kein Wischeffekt zu sehen, könnt ihr auch noch näher ans Motiv herangehen!


Ist das Hauptmotiv zu unscharf, macht ihr eine neue Belichtungseihe mit einer anderen Zeit, solange, bis euch die Ergebnisse gefallen..


In einer letzten Runde versuicht ihr dann mit den dann gefundenen optimalen Einstellungen das Motiv auch noch möglichst dekorativ aufs Bild zu bekommen, also aus der Mitte zu nehmen, die richtige Stelle des Hintergrundes abzupassen etc.


Wichtig ist, die fließende Bewegung der Motivverfolgung beim Auslösen nicht zu stoppen, sondern immer weiterzuziehen bis das Motiv weg ist!





















So, jetzt viel Spaß bei der Motivsuche und bei der Umsetzung der Übung.








LG


Henry

100 ANTWORTEN 100
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Dafür gibt es doch die Dioptrin Einstellung am Sucher. Das kleine schwarze Rädchen. Wie man das am besten macht, das kann dir sicher ein Brillenbesitzer erklären. Wie du richtig erkannt hast, hab ich keine und werd wohl auch noch lange keine für die Ferne brauchen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase




> Henry schriebHallo, alle Miteinander..
>
> Ich sach noch zu meiner Moni: Wartet kurz, ich komme gleich mit, schreibe nur die neue Lektion für den Fotokurs. Schreibe und schreibe und plötzlich ist der Bildschirm dunkel, Windows wird neu gestartet...
>
>
> Manchmal könnte man das Ding glatt aus dem Fenster schmeissen....
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> * eher mit Telebrennweiten als mit Weitwinkeleinstellungen eurer Zooms zu arbeiten
> * Kameraeinstellung auf Blendenautomatik "S" einzustellen
> * Mit Zeiten zwischen 1/60 und so 1/250 zu experimentieren
> * möglichst nah an das Motiv zu kommen.
> * Zu schauen, das der Hintergrund nicht zu weit weg ist.
> * Den Nachführautofokus auf "C" einzustellen
> * Die Einstellung des Autofokus auf Zentral oder Breit herzunehmen
> * Keineswegs den Serienmodus herzunehmen
>
> Konkret:
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> Ihr sucht euch wieder ein sich bewegendes Motiv! Es kann sehr vielfältig sei:. Menschen, Autos, Schiffe, Züge, Vögel und vieles mehr. Eines das oft vorbeikommt wie bei einem Rennen ist sicher hilfreich.
>
>
> Sucht euch eine Position zu diesem Motiv, an der ihr es von links kommend ins Visier nehmen und eine Weile im Sucher verfolgen könnt.
>
Nachdem ich nun deinen langen Text endlich auch gelesen hab, möchte ich dir zuerst mal mein Bedauern ausdrücken, falls du doch deinen PC ausm Fenster geworfen hast. Wie doppeldeutig, Windows aus selbigem zu schmeißen... Wie geht das???


Du schreibst, die Einstellungen des Autofokus auf Zentral oder Breit nehmen. Meinste damit Spotmessung Mittenbetont oder Mehrfeld? Also sollen wir Spotmessung oder Mittenbetont nehmen. Richtitsch???


Aber was ich gar nicht versteh, warum wir den Serienbildmodus nicht nehmen sollen. Dat musste mir mal ausführlich erklären. Ich hab das grad mti dem Serienbildmodus gemacht. Also Objekt anvisieren, scharf stellen und dann abdrücken mitziehen und den Auslöser gedrückt halten. Das vermindert aus meiner Sicht eine Unterbrechung des Mitziehens und vermindet auch das Verwackeln. Schließlich ist das ne Koordinationsfrage. Außerdem hast du, wenn du den Finger aufm Auslöser lässt, die Kamera mit allen 10 Fingern fest in der Hand und kannst sie so besser steuern. Wenn ich den Auslöser immer wieder los lasse, lasse ich doch den Griff mit der rechten Hand los und hab somit gute Chancen aufs Verwackeln und nicht flüssiges Mitziehen. So würde ich das zumindest für mich Interpretieren.


Außerdem schreibst du, dass das Objekt von links kommen soll. Warum nicht von rechts??? Ich hab bei meinen Versuchen die Erfahrung nach der Auswertung gemacht, dass von rechts leichter ist als von links. Liegt möglicherweise am Rechtshänder, was ich nun mal bin, oder auch daran, dass man die Kamera eher mit der rechten Hand führt. Keine Ahnung. Also warum muss ich ein von links kommendes Auto nehmen??


Deinen Vorschlag, ein Schiff zu nehmen, werd ich mal ausprobieren. :slight_smile: Ich nehm einen unserer Raddampfer... aber dann mit Weitwinkel und schön nah dran, damit ich auch was von der Bewegung hab.


Ach so, und ehe ichs vergess, müssen wir vorher störende Laternenmasten entfernen, die dann verwischt mit auf dem Bild wären??? Also muss ich ne Säge mitnehmen?




Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Schön das Du wieder da bist Henry und uns auch sofort mit einer neuen Hausaufgabe beglückst.


Aber ich habe ebenfalls eine Frage zu der neuen Aufgabe.


Du schreibst das wir den Bildfolgemodus auf C setzen sollen. Nun kann ich hier aber nur 0,3 und 0,7 auswählen (unterschiedliche Belichtung?). Da steht leider nichts von zentral oder breit.


Ich hätte jetzt wie Pingu beschrieben auch den Serienbildmodus benutzt, da ich damit die Möglichkeit habe in einem durch zu knipsen.


@Pingu: Naja dann hast Du aber einiges zu tun wenn Du noch an Laternenmasten rumsägen musst. Ob Du dann die Hausaufgabe in einer Woche auch wirklich schaffst bezweifle ich







profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Claudia





ich freu mich, das du auch wieder mit dabei bist, deine Fragen zeigen mir auf, wenn ich im Text ungenau war und kann dann gezielt nacharbeiten...





;-))





Ich konnte dem Impuls, den PC aus dem Fenster zu werfen gerade noch unterdrücken, - aber ehrlich: hundertmal lese ich emails oder schaue Fotos an, einmal schreibt man einen längeren Text (ich hatte noch vielmehr Reportage aus Berlin im Text) und schon stürzt der PC vollständig ab, - ist doch echt zum junge Hunde kriegen, oder?


(By the way, direkt vorher hatte sich der Firefox Browser aktualisiert, und der hat vielleicht den Neustart erzwungen. Falls du den auch benutzt: nach der Aktualisierung selbst einen Neustart machen, könnte Datenverlust vermeiden, ist aber nur eine Vermutung)





So, jetzt zu deinen Fragen: Nein, ich meine nicht die Lichtmessmethoden, Spot, mittelbetont oder Mehrfeld. Das sind Einstellungen, die das einfallende Licht unterschiedlich bewerten, da kommen wir auch irgendwann dazu.


Ich meine den {color:#ff0000}Modus für den Autofokus{color}: Bei {color:#800000}Spot{color} verwendet er nur den zentralen Kreuzsensor, bei {color:#800000}breit{color} sucht er sich aus einer Anzahl von Sensoren einen, von dem er glaubt, das es dein Motiv ist (manchmal irrt die Elektronik) und bei {color:#800000}local{color} wählst du aus dem Raster den Sensor, der zur Scharfstellung benutzt werden soll.


Aus der Praxis wieder dieser Tipp: die Spot Einstellung ist bei dieser Aufgabe am einfachsten, weil man beim "verfolgen" das Motiv eh in der Bildmitte hält, - und die Einstellung "breit" läßt sich zuleicht z.B. durch einen auftauchenden Laternenpfahl ablenken.


Der Hinweis zur Vermeidung des Serienbildmoduses hat auch einen einfachen Grund: Ausser der A77 gibt es noch keine Alpha, die im Serienbildmodus die Schärfe nachführt. Erst das neue technische Prinzip der neuen spiegellosen Alphas in Verbindung mit einer gewaltigen Prozessorleistung ermöglicht Serienbilder mit Nachführmessung Die bisherigen Alphas haben es immerhin geschaftt zwischen den einzelnen Fotos die Belichtung neu zu berechnen, aber nicht die Schärfe.


Also: wenn du sicher bist, dass das Motiv während der Verfolgung auf der selben Abstandsebene oder zumindest im Bereich der Schärfentiefe bleibt, kannst du den Serienbildmodus nehmen, der dann natürlich bequemer ist. Wenn sich der Abstand verändert, (meistens) dann ist die Einzelkbildmethode besser, weil du dann scharfe Bilder bekommst.


Wegen der Richtung von wo das Motiv kommen soll, hast du recht: eigentlich spielt es keine Rolle. Aus was für Gründen auch immer, laufen meine Mitzieher immer in der angegebenen Richtung. Also: macht es wie ihr wollt und/oder bequemer für euch ist.


Wenn du mit der Säge Dresden ein wenig Mitzieherfreundlicher gestaltest willst, solltest du vorher in der Stadtverwaltung nachfragen, ob die deine Idee auch so gut finden. Wer weiß, vielleicht sitzt da auch ein Alpha Fotograf und meint, dass das eine gute Idee ist, die schon lange gemacht gehört...





;-))





So, einen schönen Tag noch





LG


Henry













profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Norina






Ich habe eben Claudias Fragen beantwortet, wenn du damit klar kommst dann gut, wenn nicht: nochmal fragen!


Du verwechselst da auch was: 0,3 und 0,7 sind Werte aus dem Menü wo man Belichtungsreihen auswählen kann. Das meine ich nicht!






Es gibt die Belichtungsmessmethodenauswahl: Spot, Mehrfeld, Mittelbetont






und es gibt die Autofokuseinstellungen: Spot, breit, local...






und dann gibt es noch die Auswahlmöglichkeit für den Fokus: Statisch S, Continuierlich C, Aufomatisch A und manueller Modus M, in letzteren kann man dann per hand die Schärfe einstellen,






diese drei Sachen solltest du ordentlich auseinander halten können, damit es was wird...






;-))






LG


Henry

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher

Halloo
hab jetzt alle Beiträge durchgelesen hab aber noch ein paar fragen...

1.ich hab jetzt noch nich ganz verstanden mit welcher Messmethode wir fotog sollen? das Wurde irgendwo erwähnt oder ich verwechsle das was.
2.So wie ich das verstanden hab sollen wir bei dem Autofokus " Spot" nehmen richtig?
3. Den Nachführautofokus C hab ich gefunden, aber bei meiner Kamera gibt es keinen Fokus M ?

und dann noch 2 Fragen die nicht zum Thema passen, die ich aber durchs Suchen der Einstellungen gefunden habe...

* Du sagtest bei AF Feld "lokal" muss man selber einstellen was fokosiert werden soll? Wie geht das?

-Wozu ist die Dynamikoptimierung " erweitert", "Standart" und "Aus" gut? und welches sollte man nehmen, nicht bei der Aufgabe sondern allgmein, was ist besser?

danke schonmal im Vorraus, freu mich auf die Herausvorderung

LG

P.s was mir noch einfällt, ne Freundin hat mal gesagt das sie nur in RAW fotografiert aber nicht warum. Was bringt das? ist das besser?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Erstmal lieben Dank Henry für Deine schnelle Antwort.





Es gibt die Belichtungsmessmethodenauswahl: Spot, Mehrfeld, Mittelbetont


und es gibt die Autofokuseinstellungen: Spot, breit, local...


*{color:#ff00ff}das habe ich auch gefunden {color}*


und dann gibt es noch die Auswahlmöglichkeit für den Fokus: Statisch S, Continuierlich C, Aufomatisch A und manueller Modus M, in letzteren kann man dann per hand die Schärfe einstellen,


{color:#ff00ff}*das leider nicht...hilfääääää* {color}




profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Also lieber Henry, nun seh ich schon mehr durch.


Firefox aktualisiert sich bei mir im Rahmen des gesamten Systems, läuft bissl anders als bei Windows. Wenn er damit fertig ist, dann schreibt er mir eine Nachricht :slight_smile: , dass er ausgemacht werden will. Danach kann man ihn wieder anmachen. Man kann es natürlich auch sein lassen, aber dann kriegt man durchaus während seines Arbeitens die komischsten Probleme. Lohnt sich also nicht. Aber ich denke eher, dass das System neu starten wollte und es dir nur nicht so recht verraten hat. Du warst halt grad zu beschäftigt. Meins fragt prinzipiell und das kann ich auch ignorieren. Da ist mir bis jetzt noch nix passiert.:)


Autofokus breit, den hab ich noch nie verwendet. Ich mag es nicht, dass sich das System aussucht, wo es scharf stellt. Und die Sensoren außerhalb der Mitte taugen nicht so viel wie der in der Mitte. Und es ist doch ohnehin besser, wenn vor dem Motiv noch genug Platz ist, in das es reinfahren kann.


Das mit dem nicht Nachschärfen im Serienbildmodus wusste ich nicht. Aber einfacher isses, und grad bei einer nicht so kurzen Belichtungszeit ist ja bei gutem Wetter die Blende ausreichend um das Fahrzeug scharf zu bekommen. Für die Wettbewerbsfotos hats damals jedenfalls gereicht. Aus diesem Grund waren sie nicht unscharf.


Schöner isses schon, wenn das Auto von links kommt, weil der Bildaufbau von links nach rechts besser ist. Aber leichter wars irgendwie von rechts. Aber vielleicht hast du so viel Erfahrung bei den Mitziehern (Portfolio durchgugg.... ) dass du sie inzwischen aus allen Richtungen perfekt hin bekommst.


Und wenn, dann säg ich bei mir in der Umgebung, bis Dresden muss ich da nicht fahren...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase




> Henry schriebHallo Norina
>
>
>
>
>
>
>
> Ich habe eben Claudias Fragen beantwortet, wenn du damit klar kommst dann gut, wenn nicht: nochmal fragen!
>
>
> Du verwechselst da auch was: 0,3 und 0,7 sind Werte aus dem Menü wo man Belichtungsreihen auswählen kann. Das meine ich nicht!
>
>
>
>
>
>
>
>
> Es gibt die Belichtungsmessmethodenauswahl: Spot, Mehrfeld, Mittelbetont
>
>
>
>
>
>
>
>
> und es gibt die Autofokuseinstellungen: Spot, breit, local...
>
>
>
>
>
>
>
>
> und dann gibt es noch die Auswahlmöglichkeit für den Fokus: Statisch S, Continuierlich C, Aufomatisch A und manueller Modus M, in letzteren kann man dann per hand die Schärfe einstellen,
>
>
>
>
>
>
>
>
> diese drei Sachen solltest du ordentlich auseinander halten können, damit es was wird...
>
>
>
>
>
>
>
>
> ;-))
>
>
>
>
>
>
>
>
> LG
>
>
> Henry
>
Ähm, was meinst du mit Auswahlmöglichkeiten für den Fokus???


Statisch S, Continuierlich C, Automatisch A und manueller Modus M???


Da wüsste ich auch nicht, wo ich das finden soll.


Vielleicht hat das nur deine 700?????


Manueller Fokus geht bei mir nur mit Umschalten an der Kamera mit so nem doofen Schiebeschalter, den man nie in Eile findet... Und ich hab vor kurzem durch die 3D Fotografie rausgefunden, dass meine Kamera beim manuellen Fokus irgendein Problem hat. Diese Bilder waren unscharf, während die von der anderen Kamera scharf waren.




Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Ähm, was meinst du mit Auswahlmöglichkeiten für den Fokus???
> Statisch S, Continuierlich C, Automatisch A und manueller Modus M???
>
>
> Da wüsste ich auch nicht, wo ich das finden soll.
>
>
> Vielleicht hat das nur deine 700?????
>
>
>
>
Hallo Pingu,





nein jede Kamera hat das, auch deine!


Was du ansprichst mit A,S,C und M sind die Arbeitsweisen des AF, also A wie Automatisch heißt das die Kamera entscheidet ob ein Motiv statisch ist oder ob es sich bewegt.


S heißt das der AF beim Andrücken des Auslösers einmal scharf stellt und dann auf dieser Entfernungseinstellung bleibt, nutzt man z.B. in der people Fotografie.


C heißt Nachführend, der AF wird bis zum Auslösen ständig nachgeführt, nutzbar im Serienbild Modus oder auch Mitziehern.


M heißt manueller AF, du must die Entfernungseinstellung selbst setzen und auch den bereich wo die Schärfe liegen soll.





Dann gibt es aber noch die Auswahl welche bestimmt wo der AF arbeiten soll unabhängig davon welchen der oben beschriebenen Modis du gewält hast.


Da gibt es folgende Möglichkeiten:


Breit, dass heißt das die Kamera im gesamten bereich der AF Sensoren "auf eigene Faust" sucht wo ein Motiv ist welches er scharf stellt, eine Art AF Automatik.


Spot heißt das nur der mitlere AF Sensor aktiv ist und nur das scharf gestellt wird was ich genau dort befindet.


Auswahl heißt das du mit den Curser das AF Feld aussuchen kannst welches aktiv sein soll.


Und dann gibt es noch bei der neuen a77 eine Gruppenauswahl wonach drei Gruppen ausgewählt werden können.





Zu deinem Problem mit der manuellen Schärfeeinstellung denke ich es kann nur am Dioptrinausgleich liegen oder eine Verstellung des Spiegels wenn das Sucherbild, wo du das Bild scharf einstellst vom Ergebnis abweicht.


Oder noch eine Möglichkeit ist deine Augen testen zu lassen, sodass du praktisch an der kamera manuel das so einstellst das es für dich scharf aussieht es aber in Wirklichkeit nicht ist.


Wenn das aber bei einer anderen Kamera nicht der Fall ist tippe ich auf erstere Möglichkeiten.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/