Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Henry´s Fotokurs: Lektion 3 (Die Blende)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Henry´s Fotokurs: Lektion 3 (Die Blende)

Hallo, alle miteinander






Zwei Lektionen lang haben wir uns mit der Belichtungszeit auseinandergesetzt.


Wissen nun, das die Belichtungszeit einer der wesentlichen Faktoren ist, mit der bestimmt wird, welche Menge Licht auf den Sensor gelangt.


Wir haben gelernt wie man die Funktion "S" an der Kamera nutzt, um sich schnell bewegende Motive "einzufrieren"


Außerdem können wir nun über die Belichtungszeit schon kreative Effekte produzieren, indem wir die Zeit möglichst "lang" machen.


Wer wollte konnte über eine sytematische Belichtungsreihe die Bildergebnisse seiner Kamera bei verschiedenen Iso Stufen in Verbindung mit Dynamikoptimierung und Rauschfilter studieren.


Hier und da gab es noch einzelne Tipps dazu, so das wir nun über ein solides Basiswissen zu diesem Themenbereich verfügen.


Es hat sich eine nette Truppe zusammengefunden, lauter Leute die mit Freundlichkeit kommunizieren und fleissig an den Aufgaben arbeiten.


Ich bin stolz auf euch!


Wie geht es weiter?


Ich improvisiere etwas und habe mich entschieden, jetzt den zweiten großen Faktor der Belichtung, die Blende, zu erklären.


Später wenn die meisten Begrifflichkeiten theoretisch und praktisch abgearbeitet sind, werden wir nochmal ein paar Tricks und Spezialaufnahmen mit der Belichtungszeit lernen.


Also die Blende.


Was ist das nun eigentlich? - Die Blende ist eine mechanische Apparatur im inneren der Objektive!, die aus verschiedenen Lamellen besteht und einen (mehr oder weniger perfekten) Kreis bildet, der das Licht zum Sensor durchläßt.


Damit die Menge des Lichts variiert werden kann, kann die Blende weit offen sein und viel Licht durchlassen (offene Blende) oder sich zu einem winzigen Kreis zusammenziehen, kaum größer als ein Stecknadelkopf (geschlossene Blende).


Von offenen zum geschlossenen Zustand gibt es wieder festgelegte Stufen. Die Offenblende fängt mit kleinen Werten an, die bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich sind. Das eine fängt z.B. mit 1,7 an, ein anderes mit 2,0, einige Objektive haben den Wert 2,8 und so weiter.


Dieser untere Wert bezeichnet die sogenannte "Lichtstärke" eines Objektivs. Je kleiner der Wert, desto lichtstärker das Objektiv. Lichtstärke bezeichnet die Fähigkeit eines Objektivs bei wenig Licht noch brauchbare Mengen davon zum Sensor durchzulassen.


(Die Zahl ist übrigens eine Verhältniszahl. Man spricht z. B. von 1 zu 1,7, oder 1 zu 2,8.


Wichtig in diesem Zusammenhang ist noch die variable Anfangsblende bei Zoomobjektiven. Je mehr ein solches Objektiv zur Telestellung ausgefahren wird, desto größer wird der Wert der Anfangsblende, z.B. mein Standardobjektiv das von 16-80 mm Brennweite reicht hat die Werte von 3,5-4,5 angebeben, d.h. bei 16 mm habe ich die Anfangsblende 3,5, im Telebereich bei 80mm die 4,5 als kleinsten Wert.


Damit haben wir die eine Funktion der Blende: Sie läßt je nach Öffnung mehr oder weniger Licht zum Sensor, sodass in Verbindung mit der Belichtungszeit immer 100% dort ankommen.


Die vollen Blendenstufen heißen 1.0;1,4; 2,0; 2,8; 4; 5,6; 8; 11;16; 22;32. und es gilt auch hier wie bei der Belichtungszeit: Eine voll Stufe nach oben (abblenden) halbiert die Lichtmenge, eine Stufe weiter aufblenden verdoppelt die Lichtmenge.


Die erste Aufgabe steuert die Lichtmenge, die zweite Aufgabe ist wieder künstlerisch wertvoll.


Mit dem Blendenwert wird die Schärfentiefe festgelegt!


Schon wieder so ein Begriff.


Also, wenn ich ein Motiv fotografiere, stelle ich mit dem Autofokus das Motiv scharf.


Und nun ist es so, das je größer der Blendenwert ist, desto größer ist auch der Bereich, der vor und hinter dem Motiv mit scharf abgebildet wird.


Je kleiner der Blendenwertt desto kleiner ist der Bereich, der vor und hinter dem Motiv scharf abgebildet wird.


Nochmal zur Wiederholung:


Kleinerer Blendenwert heißt Blende geht weiter auf, - kleine Schärfentiefe, nur das Motiv ist scharf.


Größerer Blendenwert heißt Blende wird kleiner, - viel Schärfentiefe, vor und hinter dem Motiv ist es auch noch scharf.


Viele andere Faktoren (Abstand zum Motiv, Größe des Fotochips etc) beeinflussen die Schärfentiefe zusätzlich, aber davon hören wir später!


Und wie stellt man die Blende an der Kamera ein?


Da benutzen wir jetzt die andere Halbautomatik: Die Zeitautomatik. Sie wird durch den Buchstaben "A" am Wählrad eingestellt, da kann man die Blende je nach Wunsch vorwählen, die Kameraelektronik stellt automatisch die passende Zeit dazu ein.






Aufgabe 3:


Wir erarbeiten uns die Auswirkungen wieder praktisch, dazu braucht jeder eine Tante Frieda. Die Tante Frieda kann der Goldhamster sein, der Nachbarshund, die Kuh auf der Weide, das eigene Kind, der Freund oder der Ehepartner...Stellt die Bilder ein unter dem Titel "Meine Tante Frieda ist.."


Eure Tante Frieda sollte nicht vor einer Wand stehen, sich aber auch nicht viel bewegen, möglichst garnicht!


Ihr fotografiert aus einem Abstand von 3-5 m, mit der Einstellung "A" einmal indem ihr mit dem Blendenwert bis zum höchsten Blendenwert geht, und macht das Foto.


Dann das selbe Motiv, nun aber mit dem kleinsten Blendenwert eures Objektives.


Brennweite so um 50 mm, weil das wohl die meisten haben werden, als Festbrennweite oder als Wert am Zoom. Fokus wenn möglich auf die Augen (in beiden Fällen) (Falls eure Tante Frieda ein Regenwurm oder ein Maulwurf ist..improvisieren!)


Es gibt ein paar Klippen, die ihr umschiffen müßt: Wenn ihr auf den größten Blendenwert geht, stellt die Kamera gnadenlos den passenden Belichtungszeitwert ein damit das Bild richtig belichtet wird. Ohne zu fragen, ob ihr eventuell ein Stativ benutzt oder nicht. Ab einem gewissen nicht genau definierten Wert könnte ihr nicht mehr ohne Bewegungsunschärfe freihändig fotografieren, das ist je nach Brennweite und Wirksamkeit des Verwackelungschutzes unterschiedlich. Aber bei sich im Prinzip nicht bewegenden Motiven bei Brenmnweite 50 mm mache ich bei 1/60 Schluß. Aber das könnt ihr bei euch gerne wieder austesten. Wer im Schützenverein das Luftgewehrschießen trainiert hat,. wird hier womöglich zu anderen Werten kommen, als ein Zappelphilip nach 2 Liter Cola.






Berichtet bitte wieder so ausführlich wie möglich über eure Erfahrungen.






LG


Henry

91 ANTWORTEN 91
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo wallybu





nun, da bleibt ja nur dir weitere gute Besserung zu wünschen.


Bei Verhinderung wegen Kreankheit gebe ich dir Gelegenheit, die Lektionen nachzuarbeiten. (Mit Punkten)


Bleib einfach am Ball!





LG


Henry

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ah wenn man weiß wie's heißt: http://www.bandpro.de/media/Produktkataloge%20Knowledge%20Base/7mm.pdf Aber gilt das nun für nur dieses Objektiv oder für alle?


Dann gibts aber sicher auch ne einfache Formel für oder?

profile.country.de_DE.title
elosenia
Besucher


Das gilt nur für ein Objektiv mit 7mm Brennweite und da wird wohl auch ein bestimmter Sensor (Pixelgröße/Zerstreuungskreis) angenommen. Die Formel findet sich, wie zu erwarten, zum Beispiel auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Ja so 'ne Elosenia sollte jeder haben.


Ich dachte bisher so ne Blende ist viel einfacher zu berechnen. Man nehme eine Blendenzahl, den Abstand, die Brennweite und tada von 1,30m bis 1,60 ist alles scharf oder so ähnlich.


LG

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Basa_one






ja, die Tabelle gilt für dieses eine spezielle Objektiv. Andere Tabellen nehmen einfach die Brennweite als Basis und sind dann natürlich Annäherungswerte, - Es ist schon gut, sich die einmal "reinzuziehen" - in der Praxis aber vollkommen unbrauchbar, dafür gibt es einfach zu viele Parameter, die letztendlich die Schärfentiefe beeinflussen.






Wenn du dir den Artikel anschaust, den die Elosenia bei wikipedia gefunden hat, bekommst du eine ungefähre Vorstellung von der Komplexität dieses Themas.






LG


Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Doro, hallo Rene,








das mit dem ausleihen meinte ich schon erst.


Doro, du mußt dich nur telefonisch vorher versichern, das auch jemand zu Hause ist. Sonst stehst du vor der Tür und hast Pech gehabt.


Rene, du kannst gerne mal das 80-200 2,8 von mir haben.(Hast du eine Hapftpflichtversicherung? Denn das kostet im Zweifelsfall um die 1000 €)


Das Objektiv würde ich aber gerne mit im Urlaub nehmen. Ich fahre mit meiner Jugendgruppe vom 3. bis 17.8 nach Kroatien, danach kannst du es dir ausleihen.








Und wo ich schonmal dabei bin: In dieser Zeit gibt es natürlich auch keinen neuen Lektionen. Wir sind auf einem Campingplatz am Meer und ich nehme keinen Computer mit.








LG


Henry

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Henry,

für so was gibt es doch Laptops mit Surfstick. Sollte doch also kein Problem sein, ansonsten von der Jugendgruppe erklären lassen, die können das

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und erhol dich gut - so das denn mit einer Jugendgruppe geht.

LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Henry, es reicht doch, wenn du uns vorher eine richtig schwere Aufgabe aufgibst, an der wir ordentlich zu knabbern haben und auf alle Fälle mindestens zwei Wochen üben müssen. Also etwa so: Macht ein Bild auf dem man mindestens 10 Dreiecke erkennen kann und zeichnet diese ins Foto ein. Ich glaub, ich brauch für so ne Aufgabe mindestens einen Monat...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


Halloooooooooo

Hört sich super an die Aufgabe

UND
ich hab gleich alles auf anhieb verstanden :grin:

Also hast dus echt gut erklärt Henry

LG

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber


Hallo Henry,


hab Dir ne Email geschickt - freu mich. Freu mich aber auch für Euch - und wünsche Dir etwas Erholung, schönes Wetter und ne klasse Jugendgruppe. LG Doro