Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

welche Software benutzt ihr, um Bilder für das Web zu optimieren?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

welche Software benutzt ihr, um Bilder für das Web zu optimieren?


ich habe bislange das Tool vom Traumflieger verwendet. Das Problem ist, dass er Hochkant - Bilder gerne eigenständig dreht und ich diese Bilder (comp) nicht zurückdrehen kann. Andere von mir ausprob. Programme schmeißen die "Exif-Daten" raus.


würde mich über Antworten freuen evtl mit Prog.-Link


LG aus Schweden



7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Norbert, so weit ich mich erinnere, verwendets Du doch Adobe Photoshop. Da gibt es unter "Datei" nicht nur "speichern" oder "speichern unter", sondern auch eine Funktion "Für web und Gräte speichern".


Ich verwende diese Funktion, um mit jpg-Qualität 45 meine Bilder ins web zu bringen. Auch in Photoshop Elements sollte diese Funktion vorhanden sein ...


LG aus dem Mostviertel nach Schweden, Gerhard

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hi Norbert,


mit IrfanView kannst du problemlos Bilder fürs Web erstellen und die Exif bleiben erhalten :


(Bild 1)
kostenlos hier herunter laden


http://www.irfanview.de/


http://www.computerbild.de/download/IrfanView-902306.html






Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Gerhard, er wollte doch aber seine Exifs behalten, und PS schmeißt doch die Exifs meines Erachtens raus mit dieser Funktion.


Meine Frage wäre, was bedeutet "Für das Web optimieren"???


Aus meiner Sicht kann das jedes Programm, wenn man weiß, was man damit erreichen will.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hi Claudia und guten Morgen.
> pingu schrieb
> Gerhard, er wollte doch aber seine Exifs behalten, und PS schmeißt doch die Exifs meines Erachtens raus mit dieser Funktion.
Das hat er nicht geschrieben sondern gefragt, wie er für web optimieren kann. Z.B. für eine website, da braucht es keine EXIF`s. Ich nehme immer JPG-Qualität 45 ...
> pingu schrieb
> Meine Frage wäre, was bedeutet "Für das Web optimieren"???
Dabei werden die Algorythmen in Hinblick auf Bildschirmmoirée und anderes so optimiert, dass die Dateien zwar kleinstmöglich gespeicxhert (Ladezeiten), am Bildschirm aber verlustfrei dargestellt werden!
> pingu schrieb
> Aus meiner Sicht kann das jedes Programm, wenn man weiß, was man damit erreichen will.
Stimmt, aber nicht so gut mit den kleinen Dateigrößen wie PhotoShop. Ich habe das schon mehrmals mit anderen Programmen getestet. IrfanView oder ACDsee machen die Dateien bei gleicher Kompression fast zwei Mal so groß!


Der zweite Weg ist die Funktion "Speichern unter", wo man ebenfalls die Qualität angeben kann. Qualität 5 ist bestens für das web geeignet und behält die EXIF´s.


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Nobbi,


ich verwende dafür Faststone; das ist für private Nutzung kostenlos (www.faststone.org). Es bietet sehr umfangreiche Stapel Funktionen. Man kann auch in der Übersicht "verdrehte" Bilder auswählen und in einem Rutsch verlustfrei drehen; auch die Exifs bleiben erhalten.


Solche Funktionen wie "für Web optimieren" verwende ich nie, weil mir das zu oberflächlich ist. Meist erfährt man noch nicht mal, wie die Auflösung und Komprimierung eingestellt ist. Da gibt es durchaus große Unterschiede: Will ich ein Profilbildchen fürs Web, oder ein aussagefähiges Bild z.B. fürs Forum hier mit max. Auflösung. Da lege ich die Parameter lieber nach eigenem Gusto fest.




profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Doch doch, Gerhard, oben schrieb er:


Zitat: "Andere von mir ausprob. Programme schmeißen die "Exif-Daten" raus."


Er möchte sie drin haben.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

cgc-11 schriebHallo Norbert, so weit ich mich erinnere, verwendets Du doch Adobe Photoshop. Da gibt es unter "Datei" nicht nur "speichern" oder "speichern unter", sondern auch eine Funktion "Für web und Gräte speichern".
>
> Ich verwende diese Funktion, um mit jpg-Qualität 45 meine Bilder ins web zu bringen. Auch in Photoshop Elements sollte diese Funktion vorhanden sein ...
>
> LG aus dem Mostviertel nach Schweden, Gerhard
>
Hallo Gerhard, hallo Norbert,


ich verwende PSE 9. Die Funktion ist verhanden, aber die EXIF-Daten werden mit Ausnahme der Bildgröße und des Datums entfernt.


Statt dessen benutze ich die *Stapelverarbeitungsfunktion* von PSE: +Datei => Mehrere Dateien verarbeiten+.


Die EXIFs bleiben erhalten, man kann skalieren, die Auflösung festlegen, den Dateityp festlegen und wenn man will Autokorrekturen durchführen lassen sowie ein Wasserzeichen einfügen. Die meisten meiner Portfoliobilder hier sind so vorbereitet worden.


Schönen Gruß
Michael