Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hallenballsport

profile.country.de_DE.title
haakon-----
Besucher

Hallenballsport

Hallo Fotofreunde, ich bin stolzer Besitzer der alpha 550 und möchte sehr gute Bilder in der Halle machen.
Mit dem Sportprogramm erreiche ich nicht die gewünschte Qualität. Dann habe ich auf ISO400 umgestellt, jetzt bekomme ich die Aktion nicht scharf genug. Also Belichtungszeit verkürzt. Resultat: Bild wir zu dunkel. Im Nachgang Bild heller gemacht, aber dann sind die Pixel nicht so günstig.
Hat Ihr jemand einen guten Rat für mich? Hinweis: Es handelt sich um Volleyballaufnahmen!!!

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
DoctorYes
Neues Mitglied

Guten Abend zusammen!
Also ich denke wir sollten jetzt nicht über Vorurteile debattieren und wer hier ein Greenhorn ist oder nicht ...
Konzentrieren wir uns lieber wieder auf die Frage von haakon.

Also ich hab letztens auch Hallensport fotografiert. Gerade die A550 ist doch für ihr gutes Rauschverhalten bekannt, daher würde ich mindesten ISO 800 wählen. Je nachdem welchen "Effekt" man haben will muss man die Verschlusszeit anpassen, zum Einfrieren würd ich 1/160 wählen und nen starken Blitz verwenden; um die Dynamik zu erhalten würd ich 1/40 bis 1/50 (kann auch schneller oder langsamer sein, je nachdem wie schnell die Sportler unterwegs sind) Verschlusszeit nehmen und den Biltz auf den letzten Verschlussvorhang belichten lassen. Das ganze gibt dem Bild eine gewisse Bewegungsunschärfe im Hintergrund und der Sportler bleibt zum großen Teil "eingefroren", das funktioniert aber denk ich nicht im Sport-Motivprogramm sondern nur im S-Programm (Verschlusszeitprioritätsmodus).
Letztendlich gibt es aber keine generelle Anleitung zum Fotografieren in Hallen, da sich die Aufnahmebedingungen von Spiel zu Spiel immer wieder unterscheiden. Da hilft dann nur noch ausprobieren und Erfahrung sammeln.

LG
Felix

profile.country.de_DE.title
haakon-----
Besucher

Guten Tag alle zusammen, ich habe mir die Beiträge alle durchgelesen und wichtige Info's entnommen.
Ich probiere erstmal was die Kamera technisch hergibt. Also ISO 800 oder ISO 1600 und gehe auf die Einstellung S. Ich habe das Original Objektiv DT 3,5-5,6/18-55 SAM.
Wünschenswert wäre, wenn man sich hier nicht gegenseitig runtermacht. Sind doch alle Erwachsen - oder?

Danke für die Hinweise -Jens

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Bei Sportaufnahmen ist eigentlich Pflicht, ein lichtstarkes Objektiv einzusetzten. F2,8 oder besser! Blitzen ist normalerweise nicht angebracht.

Dirk

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied


Nichts gegen das Sport-Programm, aber wenn du ab und zu mal gegen Fenster o.Ä. fotografieren musst (was in manchen Hallen durchaus vorkommen kann) hilft es, manuell zu belichten, in dem man vorher einen geeigneten Wert ermittelt, und den dann beibehält. So wird die Belichtungssteuerung der Kamera nicht durch das Gegenlicht "verwirrt".


LG


Robsen



profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher


Hallo Haakon,


ich habe im vergangenen Winter diverse Fussballhallenturniere meines Sohnes fotografiert, guckst Du z.B. hier: http://www.prenzlberger-stimme.de/?page_id=15004. Als Objektiv habe ich teilweise das 70400 oder dann später auch das 2470Z genommen. Dazu den Sony Blitz 58AM, das Fotografieren mit Blitz war kein Problem.

Ich habe festgstellt, dass die Ergebnisse sehr stark von der Lichtsituation in der Halle abhängen. Es gibt S****ß Licht, da kannst Du fast gar nix machen, bzw. musst halt das Beste rausholen. Manche Hallen liefern aber auch ein sehr gutes Licht, da wirds dann einfacher.

Wenn Du eingefrorene Bewegegungen haben möchtest, dann dürftest Du die nach meiner Erfahrung beim Fussball aber erst ab ca. 1/400, eher noch kürzer bekommen. Beim Volleyball dürfte das ähnlich sein, sind die Bewegungen doch auch sehr schnell.

Also, einfach probieren und nicht aufgeben! Gruß Dirk

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Die Szenenprogramme benutze ich eigentlich auch nie. Ich Waehle bei Sport den Spot-AF und Zeitautomatik. Die Blend waehle ich, je nach Licht, so gross wie moeglich. Also 2,8 oder so. Meist benutze ich ein 70-200 F2,8! Iso nehme ich meist hoch auf ca. 400 oder 800, wenn es sein muss auch mal 1600 um kurze Verschlusszeiten zu bekommen. Meist bin ich so bei 1/500 oder knapp darunter. Viel Spass beim Probieren.

Dirk

profile.country.de_DE.title
FotoEcky
Besucher


ich benutze für handballfotos 50mm festbrennweite mit f1,4. bei iso 800 (bei viel licht 400) und lege mit "S" die zeit auf 1/320. wichtig finde ich das beim fotografieren von sport die funktion "serienaufnahme" aktiv ist. blitz und stativ benutze ich nie. ich habe auch ein objektiv 28-75mm mit f2,8 mit fester blende (sagt man das so? also f2,8 habe ich dann auch bei 75mm), benutze ich aber nur, wenn sehr viel licht vorhanden ist. für den weißabgleich benutze ich das "benutzer-setup"


beispielfotos sind in meinem portfolio oder auf


http://turnerkreisnippes.de/Joomla/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=111





gruß


ecky