Share your experience!
Hallo Fotofreunde, ich bin stolzer Besitzer der alpha 550 und möchte sehr gute Bilder in der Halle machen.
Mit dem Sportprogramm erreiche ich nicht die gewünschte Qualität. Dann habe ich auf ISO400 umgestellt, jetzt bekomme ich die Aktion nicht scharf genug. Also Belichtungszeit verkürzt. Resultat: Bild wir zu dunkel. Im Nachgang Bild heller gemacht, aber dann sind die Pixel nicht so günstig.
Hat Ihr jemand einen guten Rat für mich? Hinweis: Es handelt sich um Volleyballaufnahmen!!!
Hallo Haakon,
allgemein gültige Einstellungen gibt es nicht, es ist sehr vom Licht abhängig.
Sieh dir mal in meinem Bild die Exif an, dann hast du einen Anhaltswert
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Mannschaft-Sport-ISO-800-Manuell.htm?galleryItem=205641&pa...
Werner
Hallo,
Du schreibst ziemlich wenig über Deine Ausrüstung. Die Kamera selbst ist das unwichtigste Werkzeug. Das wichtigste ist das Objektiv. Das wäre interessant zu wissen. Und welche Einstellungen Du verwendest, nicht nur welches Programm nicht funktioniert hat.
Bei einem schnellen Sport in der Halle ist ein lichtstarkes Objektiv allererste Voraussetzung für scharfe Bilder. Mit einer Kitlinse, meist auch noch bei 70mm hast Du als Offenblende nur 5,6. Mit einem 50 mm 1:1,7 oder 1,8 hast Du da mehr Spielraum. Außerdem kannst Du mit mehr Licht die Misere beseitigen. Ein starker Blitz ist dafür Voraussetzung. Der interne Kamerablitz ist für solche Motive hoffnungslos überfordert.
MfG. Emil
PS: Das Sportprogramm ist dafür an sich schon richtig. Das optimiert die zur Verfügung stehenden Mittel. (Blende, ISO, Zeit) Aber Deine Ausrüstung unterschreitet das Limit für gute Fotos. Das kannst Du nicht einfach mit drehen an irgend einem Rädchen umgehen.
@Werner: Das gilt auch für Dein Beispiel! Mit 1/40 Sekunde ist die Belichtung einfach zu lang für diese Situation. Die Bewegung einfrieren geht in dieser Situation nur mit einem Blitz vernünftig. Obwohl bei Blende 2 auch noch ein 1/80 möglich wäre. Aber auch das reicht ohne Blitz noch nicht für eine scharfes Bild.
Hallo Emil,
Blitzen ist in der Sporthalle meistens verboten;
> @Werner: Das gilt auch für Dein Beispiel! Mit 1/40 Sekunde ist die Belichtung einfach zu lang für diese Situation. Die Bewegung einfrieren geht in dieser Situation nur mit einem Blitz vernünftig. Obwohl bei Blende 2 auch noch ein 1/80 möglich wäre. Aber auch das reicht ohne Blitz noch nicht für eine scharfes Bild.
es kommt darauf an was ich fotografieren will: alles scharf ? oder die Dynamik der Sportart ?
Werner
man braucht kein blitz und das sportprogramm kannst du auch vergessen....
nimm "S", iso auf 800.
bei der belichtungszeit kommt es auf deine position an. laufen die sportler parallel zu dir, wäre 1/320 oder höher optimal.
kommen die sportler auf dich zu, dann kannst du mit der bilchtung unter 1/320 gehen.
vorausgesetzt du hast ein sehr lichtstarkes objektiv.
ich benutze 50mm festbrennweite mit f1,4.
bei der sony 550 kannst du ruhig auch auf iso 1600 gehen.
gruß
ecky
Hallo Ecky,
na, da nehmen wir doch mal das Beispiel von Janny: Volleyball Szene, schönes Bild, aber m.M. zu viel Bewegungsunschärfe; Belichtungszeit 1/40; Blende 2,8, ISO 800, relativ helle Umgebung mit Tageslicht.
Bei diesem Beispiel braucht man nicht unbedingt einen Blitz, das ginge mit Blende 1,4 gerade noch. Aber angenommen man hat maximal Blende 2,8 oder gar 3,6 was macht man dann? Und wenn die Halle nicht ganz so gut beleuchtet ist wie in Jannys Beispiel?
Dass das Sportprogramm nicht zu gebrauchen sei, finde ich schlichtweg Blödsinn. Das ist "möchtegern-Experten Gerede". Gerade für einen Anfänger stellt es zu den Bedingungen (Licht, Objektiv) passend optimale Werte ein.
Und dass in Sporthallen blitzen meist verboten ist, ist ebenso eine pauschale und unrichtige Verallgemeinerung. Ich bleibe dabei, ein starker Aufsteckblitz ist in der Halle das beste Hilfsmittel für gute Sport Fotos; besonders auch in heller Umgebung, wo der Blitz nur zum aufhellen bzw einfrieren benutzt wird. Je heller die Umgebung ist, um so weniger stört der Blitz die Umgebung.
Mit dem Blitz-Licht ist es wie mit dem Geld. Es ist besser, man hat viel davon, und man sollte es überlegt einsetzen. 🙂
MfG. Emil
Hallo Emil,
der Weisabgleich bei meinem Bild war nicht Tageslicht sondern Neonlicht, steht aber auch im Text.
Benutzt habe ich ein Tamron 28-75/2.8
Werner
genau.... den blitz und das sportprogramm überlasse ich gerne den anfängern. so werden sie schneller erkannt. ich fotografiere sehr gerne ohne, so geht man auch keinem auf die nerven.
du fotografierst bestimmt von der tribuene aus, oder?
gruß
ecky
Hallo Ecky,
> du fotografierst bestimmt von der tribuene aus, oder?
Ja, genau, und Du glaubst noch an den Osterhasen, oder?
Was soll diese blöde Anmache? Ja ne, wer Blitz und Sportprogramm benutzt, kann ja bloß ein Greenhorn sein. Solche Vorurteile zeugen nicht gerade von Sachverstand.
Mit freundlichen Grüßen. Emil
hi emil,
+Solche Vorurteile zeugen nicht gerade von Sachverstand.+
inkl. deiner vorurteile?
gruß
ecky