Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung Teil 13

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung Teil 13

Hallo Mannschaft,

so nun wollen wir nochmal die Ebenenverrechnung vertiefen.

Dazu habe ich einen kurzen Workflow zu einem meiner Bilder in der Galerie gemacht.Eigentlich verwende ich für meine Bearbeitungen schon das ganze Programm: Lightroom 4, Photoshop CS6 Silver Efex und Color Efex. Aber da nicht jeder darüber verfügt, habe ich es nochmal mit nur Photoshop nachgebaut in Schritten die soweit jeder nachmachen könnte. Also zuerst hab ich ein passendes Bild entwickelt und 2 mal in Photoshop geöffnet.

Screenshot (6).png

Da eine bleibt so, das andere wird ich S/W konvertiert und der Belichtungsregler extrem nach oben geschoben und die Spreizung so angepasst, dass wir so etwas wie Silhouette bekommen. Ich werde die Screenshots unten nochmal im Dropboxlink einfügen

Screenshot (7).png

 

Jetzt werden die Ebenen zusammengeführt. Das entstandenen Bild legen wir jetzt deckungsgleich über das andere.

Dann hab ich die Ebenenverrechnung "Lichtpunkt" genommen

Screenshot (11).png

Dann führe ich es wieder zusammen, kopiere die Ebenen nocheinmal, und invertiere die Obere.

Screenshot (12).png

Dann nehme ich Ebenenverrechnung "Farbton" führe sie wieder zusammen und hebe nun Dynamik und Sättigung an, bis mir die Farben gefallen.

Screenshot (13).png

Abschließend mache ich quer ein TiltShift Effekt darüber, so wie wir es in einer Vergangenen Lektion schon hatten.

Fertig ist es dann so:

In der Beschreibung ist auch das Ausgangsbild drinn.

http://community.sony.de/t5/Fotogalerie/Experiment/cns-p/1251750

Viel Spaß beim Nachbauen.

Das Wichtigste ist in dem Fall die richtige Bildauswahl!!!

 

Der Link zu den Screenshots:

https://www.dropbox.com/sh/aqg4pdyihxht8l9/3lAQPcM1sp

 

LG René

 

 

 

 

 

 

 

welcome to the Rave Culture
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Leute,

 

ich bin dann mal in Urlaub, auch Rentner müssen sich erholen! :laughing:

Blicke dann aus der Ferne schonmal vorbei.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Franz,

 

hast du denn Zeit für solch banale Dinge. Es heiß doch immer, Rentner hätten keine Zeit:smileydevil:

 

Schönen Urlaub und liebe Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Teamleader,

 

ich habe mich mal an deiner Aufgabe versucht. Da ich kein Photoshop habe und auch die diversen Filterprogramme nicht, ist es zwar möglich deinem Workflow zu folgen, aber bei der Ebenenb´verrechnung hat halt jedes Programm andere Namen, deshalb hab ich es mit der Methode "Try and Error" versucht. Mein Ausgangsbild ist der "Eiseren Steg" in Frankfurt. Ich habe das Ergebnis extra etwas farbiger gehalten, als du deines - mir gefiel es besser.

 

Lektion 13_1.jpg

 

Lektion 13_3.jpg

 

Ist mal eine interessante Arbeit - ist mir aber eigentlich zu künstlich.

 

Für die nächsten Aufgaben, muss auch ich mich mal abmelden, da ich ab Samstag zwei Wochen (internetfreien) Urlaub habe.

 

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

ich bin ja nicht der Kunstkenner, aber deine Variante gefällt mir ausgesprochen gut!!! Der Bildaufbau ist so schon super ( Henrys FotokursTeilnehmer;-)) Aber mit dieser Bearbeitung isses richtig cool. Das sollten wir mal der Doro zeigen;-)

Zumweiteren Ablauf, bevor das Interesse weiter abfällt, ich werde die lektion jetzt 2 Wochen stehen lassen und bereite die Abschlussarbeit vor. Ich denke es wird ein Composing aus mehreren Bildern, mal sehen was mir einfällt.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Danke. Ja, ja soll mal keiner sagen, wir hätten bei Henry nix gelernt. Das mit der Pause ist gut, da kann ich mich ja beruhigt ausruhen.

 

Grüße zurück, Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Jungs, ich verfolge und verfolge - ja mit dem richtigen Motiv da haut das voll hin!!!

Und ich finds nicht künstlich - sondern künstlerisch interessant..... aber ich mag eben Fotos, die mehrere Sinne berühren.....

Ist echt klasse René wohin die Reise mit der BEA geht...

Und Peter.... freu mich über noch viiiiiiiel mehr solcher gelungener Aufnahmen

LG Doro

 

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Doro,

 

ja künstlich kommt halt doch von Kunst. Ich werde mich bemühen, nochmal das ein oder andere zu produzieren.

 

LG

Peter

 

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Rene,

 

ich habe mal zwei Versuche gestartet bei dem ersten habe ich mich mehr an dein Beispiel gehalten und beim zweiten an Peters Lösung.

 

Ausgangsbild:

DSC07309_v2_klein_a.jpg

 

Ergebnis1:

DSC07309_klein_c.jpg

 

Ergebnis 2:

DSC07309_v2_klein_b.jpg

 

LG

Rainer

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo alle,

Ich war im Urlaub, konnte mich nicht abmelden, weil hier nichts ging.

Die HDR Bilder lass ich mal ausfallen, aber für diese Aufgabe habe ich mal ein paar Bilder bearbeitet.Hat ein wenig gedauert, bis ich die Arbeitsabläufe klar hatte. Hier also meine Bilder

 

Bild 052 1 klein.jpg

 

Bild 052 2 klein.jpg

 

Bild 052 3 klein.jpg

 

 

DSC00495 1 klein.jpg

 

DSC00495 3 klein.jpg

 

DSC00495 4 klein.jpg

 

LG   Rüdiger