Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Große Pixel in 100 Prozent Ansicht Photoshop CS 4

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Große Pixel in 100 Prozent Ansicht Photoshop CS 4

Hallo Leute,

für den vorher/nachher Wettbewerb hab ich mehrere Fotos zusammengesetzt, das macht insgesamt 76 MB als .psd Datei - ich will ja die einzelnen Ebenen und Bearbeitungsstufen erhalten.

Danach gehe ich auf für Web und Geräte speichern wähle JPEG und niedrig, sowie bikubisch glatter und erreiche dadurch meine Angestrebten 750kb. Normalerweise sieht das Bild dann hier im Forum immer ganz gut aus. In diesem speziellen Falle jedoch hab ich den Effekt das scheinbar mehrere Pixel zu Klumpen verschmelzen und große Pixel ergeben. Hier mal nen Beispiel als 100 % Crop:(Bild 1)

Ist wirklich nicht schön anzuschauen und im Orginal wirken die Kanten auch viel weicher, hat einer ne Idee was ich ändern sollte?



LG Björn

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

wenn du das bild so stark verkleinerst, solltest du auch die pixel/ kantenlänge verkleinern vor dem speichern, so auf ca. 1000 bis 1500 pixel an der langen seite. sonst kommt es oft zu klötzchenbildung.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hmm, hab ich gerade versucht, geb Dir recht die Klötzchen verschwinden. Aber zugleich wird das Bild wesentlich kleiner in der Gesamtansicht dadurch. Dann muss die Jury sich aber mit nem kleinen Bild zufrieden geben, ob das so glückklich macht? Der Effekt tritt dann bei 800 % Ansicht auf, dann aber richtig heftig.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Björn,

Du kannst das Bild ruhig entsprechend verkleinern. Wir sehen uns die Bilder sowieso auf dem Monitor an und Alles, was mehr als Monitorauflösung ist, spielt dann sowieso keine Rolle.

Nach dem Verkleinern kann es nötig werden, nochmal nachzuschärfen.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Jens,
hallo Ulrich

danke für Eure Hilfe, hab das Bild nun auf 1500 x 505 Kantenlänge zugeschnitten und noch mal nachgeschärft. In der 100 % Ansicht bedeckt es auf meinem Laptop 17" nun 2/3 des Bildschirms ohne das die Klötzchen auftreten. Denke mal das hat mir sehr geholfen - tritt dieser Effekt denn nur auf wenn man versucht so große Bilder zu verkleinern? Oder liegt es vielleicht an den vielen dunklen Bereichen im Bild?