Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS-Hilfe

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

GPS-Hilfe

Hallöle.

Habe mir die Sony DSC-HX5V gekauft, in der ja auch ein GPS-Empfänger eingebaut ist. Mittlerweile weiß ich auch, wie ich Bilder hochladen muss, damit GPS auch angezeigt wird *schulterklopf*

Aber die Anzeige stimmt nicht. In meinem Portfolio ist das Bild Winterfrüchte auf dem Feld mit GPS hochgeladen,

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=332912

welches an einer ganz anderen Stelle aufgenommen wurde als angezeigt wird..

An der Stelle, die hier gezeigt wird, habe ich die Kamera noch gar nicht ausprobiert.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich ändern?

(Bild 1)

LG Susanne

Edit: Winterfrüchte auf dem Feld !!!! Der Link funzt leider nicht.

18 ANTWORTEN 18
DidiS-----
Mitglied

Hallo Susanne,

bedenke das die GPS Daten nach Greenwich Zeit GMT berechnet werden, du musst also die korrekte Zeitzone in dem Sony Programm einstellen also +1 Std, musst aber auch Sommer- und Winterzeit mit einplanen. Es müsste aber auch in der Hilfe vom Programm beschrieben sein.

Wünsche viel Spaß mit GPS, mein gewonnenes Sony Gerät liegt schon Jahre unbenutzt im Schrank, bekomme es immer noch zusammen wo ich ein Foto gemacht habe.

Gruß Didi

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Didi,

die Zeit ist richtig eingestellt. Es wird hier eine Stelle angezeigt, an der ich mit der Kam überhaupt nicht gewesen bin.

Und ja, ich bekomme es meistens auch hin, dass ich noch weiß, wo ich die Bilder aufgenommen habe. Sieht man ja auf dem Bild, gell:))))))

Aber wenn GPS vorhanden ist, sollte es auch funzen, find ich.

LG Susanne

Susanne-Jupe
Mitglied

TAaag:)

Mein schlechtes Gewissen meldet sich. Ich wollte dir doch Bilder vom Tamron zeigen...sorry, hab ich vergessen.

Das GPS an der kleinen Sony schaltet sich recht schnell ein. Ich bin angenehm überrascht!!:)
LG Susanne

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Susanne,

vergiß das mit der Uhrzeit - die ist hier nicht wichtig.
Wenn du bei der HX5V die GPS-Funktion eingeschaltet hast dann dauert es manchmal bis zu einer Minute oder mehr, bis die Kamera die neuen Daten empfangen hat (zu erkennen an den kleinen Strichen neben dem Symbol). Wenn die wechselnden Standorte nicht weit auseinander liegen, geht der Empfang deutlich schneller. Liegen die Standorte aber sehr weit auseinander, z.B. ein Kilometer oder mehr, dauert es wie erwähnt ziemlich lange bis die Striche erscheinen.
Löst du die Kamera zu früh aus, verwendet die Kamera die zuletzt empfangenen GPS-Daten. Und die können noch vom vorherigen Standort sein.
Wenn du die aktuellen GPS-Daten möglichst schnell empfangen willst ist es auch von Vorteil nicht auf einer Stelle stehen zu bleiben sondern sich etwas zu bewegen. Ein paar Meter in die eine oder andere Richtung wirken manchmal Wunder. So halte ich es jedenfalls und bin damit bisher immer gut zurecht gekommen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Jürgen

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Jürgen,

bei meinem letzten Bild ist alles korrekt gelaufen:)) Ich hoffe, es bleibt so:)))

LG und Danke schön für eure Hilfe:))

Susanne

DidiS-----
Mitglied

Hallo Susanne,

das scheint ja alles sehr kompliziert zu sein mit deiner Taschenknipse. Bei meinem GPS Gerät wird eine Log Datei generiert und diese fügt man den aufgenommenen Bildern zu, die man mit GPS versehen möchte. Eigentlich hat damit der Aufnahmeort immer gut mit der Karte übereingestimmt. War vielleicht mal 1m Abweichung, aber da kann ich mit leben.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Didi

wenn man (frau) es im Griff hat ist das alles völlig problemlos und äußerst einfach - und ich spare mir das Rumhantieren mit den Log-Dateien - was unter Umständen sehr mühsam ist, wenn's überhaupt funktioniert. Bei meinen letzten (USA)Urlaubsbildern hat es überhaupt nicht geklappt. Aber das jetzt hier aufzudröseln würde zu lange dauern.

Gruß Jürgen

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

ich habe ja auch damals, gleich nachdem ich das Sony Gerät gewonnen hatte, mehrere Probeläufe in Berlin gemacht und da hat es, wie ich beschrieben habe, sehr gut funktioniert.

Vielleicht hat ja Bush mit seiner Terroristen - Phobie einige Satelitten abstellen lassen.

Gruß Didi

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi Susanne

meine Erfahrungen mit GPS-Geräten ist die Gleiche wie mit allen elektronischen Theilen: Einschalten - XYZ-Trinken - Warten, bis das Theil all das gemacht hat, was die Userin will (gewollt haben könnte).

Ich denke mal, das Einschalten der Kamera "bringt" Dich gps-mässig nicht in wenigen Sekundenbruchteilen auf Google.

Zum verbreiteten Ärger ists so, dass ein elektronisches Theil auch heute noch keinen wirklichen Schnellstart hinbringt.

Im Gegensatz zu Jürgen habe ich festgestellt, dass "Herumlaufen" länger dauert, als sich (mit absolut ganz freier "Sicht" auf den "Himmel") mal hinzusetzen und abzuwarten, bis die Satelliten Verbindung zum Theil aufgenommen haben.

Lg, Erwin