Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Glaubensfrage? Lightroom 3 vs. ACDSee Pro 3.0

profile.country.de_DE.title
EinTagAmMeer
Besucher

Glaubensfrage? Lightroom 3 vs. ACDSee Pro 3.0

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Lightroom und ACDSee Pro 3 und kann mir ein bißchen was über Vor-/Nachteile sagen? Benötigen würde ich hauptsächlich die jeweiligen Raw Converter und Datenbankfunktionen, Bildbearbeitung mache ich mit Photoshop.

Bisher scheint mir der wesentlichste Unterschied, dass Lightroom einen von der Festplattenspeicherung unabhängigen Katalog erstellt, den man z.B. auch mobil ohne die zugrundeliegenden Originalbilder auf dem Laptop "transportieren" kann. ACDSee hingegen greift mit Browserfunktion ausschließlich auf die Festplattenspeicherung zu. Vorteil des Katalogs ist sicher die Mobilität durch die Entkopplung von der Speicherung der Originaldaten, Nachteil wäre, dass bei Veränderungen der Festplattenablage auch der Katalog neu eingelesen werden muss, bevor Änderungen sichtbar sind.

Exif's kann Lightroom nicht ändern soweit ich weiss? ACDSee Pro schon.

Wie sieht es aus mit den Raw Convertern? Was man im Netz dazu findet ist schon recht unterschiedlich in der Beurteilung...

LG,
Alex

12 ANTWORTEN 12
EinTagAmMeer
Besucher

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich mich für Lightroom entschieden habe und es bisher nicht bereue 🙂
Danke für alle Eure Beiträge!

LG,
Alex

Ditmar.
Mitglied

Wenn Du es jetzt schon nicht bereust, wird da auch nichts mehr passieren, ist schon genial das Prog..

Gratulation und viel Spaß beim experimentieren.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
felsmann
Entdecker

sehr lieb, danke
übrigens, meine erfahrung ist, dass man leider mehrere programme benutzen muss, denn alle sind in einem oder anderen punkt besser als die übrigen, womöglich liegen die schwerpunkte anders oder nuancen gibt es die die anderen nicht haben
beispiel ist sehr gut 😄
habt eiinen schönen tag
joe