Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lightroom 3 oder Dxo Optics pro

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Lightroom 3 oder Dxo Optics pro


wer hat Erfahrung mit beiden Programmen?


Ich will jetzt mehr in RAW aufnehmen und habe LR 2.


Soll ich lieber ein Update auf LR 3 nehmen oder gleich auf Dxo umsteigen


http://www.d-pixx.de/the-news/software/2688-dxo-optics-pro-65-mit-weihnachtsrabatt





Werner





Ps. Bildbearbeitung mache ich mit CS 4

Sonus seit 17.10.2009
9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Werner,


Gegenfrage warum willst du auf ein anderes Programm ausweichen. Wenn du bis jetzt deine Bilder mit LR verwaltet hast, warum dann alles umstellen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so gut ist DXO nun auch wieder nicht. Der RAW Konverter 6.2 soll bei LR 3 etwas besser sein, habe ich aber noch nicht so empfunden, außerdem werden die neueren Sony Kameras unterstützt. Meine Bildbearbeitung mache ich ohnehin im PS, mit LR 3.2 verwalte ich nur meine Bilder, theoretisch hätte ich dieses auch mit LR 2 machen können.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Deines
Entdecker



> DidiS schrieb
> Hallo Werner,
>
> außerdem werden die neueren Sony Kameras unterstützt.
>
>
> Gruß Didi
>


Huhu,


welche neuen Modelle meinst du ?


Also die RAWs aus meiner a580 kann LR3 noch nicht lesen


LG Deines







profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Didi,


deinen Worten nach zu urteilen ist DXO also doch kein Wunderprogramm wie öfter behauptet wird


Meine Bildverwaltung mit LR 2.7 ist Müll, bin am suchen wie ich das ändern kann. Habe keine Struktur darin. Kann ich den Catalog im Explorer löschen und komplett neu aufbauen, oder muss ich LR 2 löschen und neu installieren ? Außerdem will ich den Stichwortbaum komplett neu aufbauen.


Hast du einen Tipp für mich






Werner





Ps. geht eigentlich der LR-Catalog flöten wenn ich auf LR 3 update ?

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Werner,


bei mir hat LR3 alles von LR 2 übernommen. Ich habe mir damals für LR1 ein Lernvideo von Galileo Press und ein Buch von Addison Wesley besorgt. Hier entdeckt man viele Feinheiten die man sonst gar nicht so mitbekommt. Da sich beim Workflow fürs archivieren im Großen und Ganzen ja nicht viel geändert hat sind diese Sachen immer noch sehr hilfreich. Ich werde aber demnächst mal nach einem neueren Lernvideo für LR3 Ausschau halten und schauen was man mit der neueren Version noch so alles anfangen kann. Sich etwas vorführen lassen und dann nachmachen, ist meisten einfacher als seitenweise "Bedienungsanleitungen" zu lesen.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Deines,


dann würde ich mir an deiner Stelle den aktuellen Raw Konverter 6.2 von Adobe runterladen und es damit versuchen.


Habe zwar eben mal nachgeschaut A-33 und 55 sowie NEX3 und 5 sind schon mit dabei aber von der A- 580 habe ich nichts gelesen. Sollte Sony die ARW bei der A-580 also schon wieder verändert haben. Ich denke ohnehin das ich meine ARWs wohl besser in DNGs umwandeln sollte, bevor die alten ARW Formate der A-700 in den neueren Programmversionen nicht mehr unterstützt werden.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Deines
Entdecker


Hi Didi,


leider habe ich den aktueller Raw Konverter 6.2 ich lass LR3 jeden Tag nach Updates suchen (seitdem ich die a580 hab). Zur Zeit lass ich alle Bilder auf der Speicherkarte bis dieses Problem gelöst ist.


Ich frage mich nur an wem das liegt, anSony oder an Adobe?!


Mein Mac kann die RAWs der a580 auch noch nicht lesen, das alles zusammen trübt den spaß etwas.


LG Deines



profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Deines,


wie ich schon des Öfteren gelesen habe unterstützt Adobe mit seinen meist professionellen Programmen in erster Linie die Profis.


Da diese vorzugsweise mit Nikon und Canon arbeiten, wird hier auch zuerst nach einer Lösung gesucht. Der schnelle Wechsel der Kameramodelle bei Sony wird wohl auch sein übriges dazu tun.


Das gleiche Problem hat man ja auch bei Elements, da hier der gleiche RAW Konverter in abgespeckter Version Verwendung findet. Dieses letzt genannte Programm wurde ja mehr oder weniger für den Nichtprofi erstellt, also das gleiche Klientel wofür auch die A-580 konzipiert wurde.


Wo jetzt in erster Linie die Schuldfrage zu suchen ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Ich wüsste auch nicht mit welchem anderen Konverter, außer den Eigenen von Sony, der aber meiner Meinung sehr Gewöhnungsbedürftig ist, sich deine RAW Dateien öffnen und bearbeiten lassen.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Dany1971
Besucher


Hi Zusammen,


ich wollte Euch nur sagen, dass ich mitheulen könnte, da ich auch eine 580er habe... Wann kommt denn endlich der passender Raw Converter. Den Angaben von PS nach enthält die neue Version 6.3 ebenfalls nicht dieses Modell.



Hoffe die machen bald was.





Lg Dany




profile.country.de_DE.title
KoMica90
Entdecker


Nach langer Benutzung von LR bin ich auf Capture One umgestiegen. Die Farben werden einfach besser, auch sind die Einstellungen kinderleicht und der Support ist hervorragend.