Share your experience!
Hallo Experten,
bei diesem Foto http://club-sonus.sony.de/c6541725339828742f6c740b23ac2c74/ORIGINAL/Natur/Saeugetiere/wo-bleibt-nur.... mit A100 und Sony 70-300 G habe ich bei längerer Brennweite öfter das Problem, das der Focus nicht da ist wo er hin soll habe mit Spotfocus auf die Augen scharf gestellt, aber die Schärfe liegt immer dahinter. Kann man am Objektiv oder an der Kamera da etwas einstellen (lassen) ?
Werner
Hallo Werner, da würde ich einmal das Objektiv in Kombination mit der Kamera justieren lassen.
Oftmals passen Kamera und Objektiv nicht ganz zusammen und ich habe selber gesehen, wie beim Sony-Kundendienst in Linz - den ich sehr schätze und mit dem ich schon lange arbeite - die Linsen zur Kamera justiert werden, im Verhältnis 1/3 - 2/3 - also 1/3 nach vorne, 2/3 nach hinten. Ich wette, dass dir das nach der Justage nicht mehr passiert!
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
also kann man die Linsen justieren lassen ? Denn mit anderen Gläsern habe ich keine Probleme.
Wer macht denn so etwas in Deutschland, ohne das ich Wochen darauf warten muß.
Werner
Ps.: das ist doch eine Sony-Linse, macht das auch Geisler ?
Hallo Werner, keine Ahnung, ich weiß nur, wer es in Österreich macht ...
LG Gerhard
Hallo Werner, keine Ahnung, ich weiß nur, wer es in Österreich macht ...
LG Gerhard
Hi Werner,
ja genau, das macht auch Geissler.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Werner!
Ich kann dir versichern, dass dieses Objektiv auf meiner frisch justierten Alpha700 KEINEN Fehlfokus hatte. Ich Tippe eher auf einen Fehlfokus der A100. Ich hatte übrigens alle meine Alphas neu justieren müssen beim Sony-Service (war zum Glück immer in Garantie). Bei meiner A850, die auch einen Backfokus hat (leider) kann ich mir mit dem Microfokus helfen. Werde sie aber sicher auch bald zum Serivce schicken.
Gruß,
Wolfram
PS: Möglicherweise habe ich noch die Fokustestbilder von diesem Objektiv, dass ich als "neu" beim Händler gekauft habe. Sende sie dir gerne zu, wenn du mir eine email gibst.
wie kann man nur so blöd sein
hatte den Fokusbegrenzer eingeschaltet
jetzt passt die Schärfe wieder.
Werner
Weeeerneeeer ,
jetzt muß ich doch gerade schmunzeln.
Freut mich das doch "alles in Butter" ist
Wenn Du den Fokusbegrenzer eingeschaltet hattest, dann sollte die Kamera doch eigentlich gar nicht auslösen,
wenn diese nicht scharfstellen kann.
Oder hast Du deine Kamera auf Auslösepriorität stehen?
Sorry Dirk,
meinte Focuslimmiter nicht Begrenzer
Sch..... hitze
wird Zeit, das es endlich mal wieder regnet
Werner