Share your experience!
wer noch eine kostenlose Software zur Bildbearbeitung sucht, kann sich hier eine runterladen :
http://www.d-pixx.de/the-news/software/2560-zoner-photo-studio-12-free
am Ende des Textes direkt laden.
Werner
Von dieser kostenlosen Software gibt es genug, aber kannst Du die o. g. auch empfehlen?
Das ist doch das wesentliche.
Volker
Moin, Moin,
es ist ja ganz nett etwas umsonst zu bekommen, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das bei gekauften Programmen auch meistens der Workflow ein besserer ist. Wenn man sich ernsthaft mit der Digital Fotografie auseinandersetzen will, sollte man auch, z.B. für Adobe Photoshop Elements 8.0, 70 € übrig haben. Sonst sollte man das Ganze gleich lassen und bei der Knipserei bleiben, dafür reicht dann allerdings die meiste Freeware vollkommen aus.
Gruß Didi
Hallo Henry,
ich weiß zwar nicht ob du selber mit Gimp arbeitest, ich kenne zwar dieses Programm und würde es auch beherrschen können, mir ist allerdings CS4 wesentlich lieber.
Ich persönlich finde Elements 8 schon sehr ausgereift und selbst für Anfänger geeignet, da hier viele Hilfestellungen gegeben werden, die sich allerdings auch ausschalten lassen. Wenn du hier noch das kostenlose Add on Elements Plus installierst, kommt das Programm schon sehr nah an PS heran. Ich wüsste nicht was es hier zu vermissen gibt, angefangen über die vielfältige Album-Funktion, Raw Konverter und der ausgereifte Editor, Collagen-Funktion, und, und, und.
Ich denke wenn ich vielleicht tausende für Fotokram ausgebe, sollten ca. 70 € für Software schon drin sein. Ich sehe die EBV auch gewissermaßen als Dunkelkammer Ersatz. Wenn ich überlege was meine damals gekostet hat, sind selbst die 1000 € für PS Peanuts.
Um Missverständnisse auszuräumen, ich bekomme kein Geld von Adobe, mich haben lediglich die Programme dieser Fa. überzeugt. Auch finde ich das jeder seine Software nach eigenen Bedürfnis auswählen soll, ob nun Freeware oder nicht.
Gruß Didi
Ich kann dem engagierten Fotografen auch Gimp als freeware nahelegen.
Extrem leistungsfähig und wer sich unbelastet einarbeitet auch gut beherrschbar.
Eine kleine Vorstellung gefällig?
gimp.softonic.de/
LG
henry
Sicher gibt es Programme, die für die Bildbearbeitung nicht so berauschend sind. Genauso gibt es heute schon Programme, die fast alles können. Das Problem dabei ist, man muß sie beherschen können !
Was nutzt einem der schönste Photoshop, wenn er damit nicht klar kommt und er nicht bereit ist sich in die umfangreiche Materie einzuarbeiten. Er wird auch mit PS keine vernünftige Bildbearbeitung erreichen.
Da ist jemand, der mit einem kleinen Freewaretool arbeitet, dieses aber perfekt beherrscht, mit Sicherheit mit seinen Bildergebnissen zufriedener als der PS-Nutzer.
Nichts gegen PS und Co. - ich nutze selber PS, aber man sollte die Freewaretools nicht alle gleich in den Mülleimer werfen - der eine oder andere kann sie gut gebrauchen.
LG
Jürgen
Nun denn, nicht so voreilig. Ich nutze die Profiversion von Zoner und kann die nur empfehlen. Kostet ungefähr das gleiche wie PSE. Habe auch PSE 7, das nutze ich aber nicht mehr, lange Ladezeiten und die Menüfuhrung sind nicht das was mir gefällt.
Vorschlag: erst mal das Programm anschauen und dann urteilen.
> Vorschlag: erst mal das Programm anschauen und dann urteilen. <
Hallo fpb,
habe ich irgend etwas gegen dein Zoner gesagt ?
Da mußt du was falsch gelesen haben 🙂
Also, ich habe das generell gemeint. Für die die meinen kostenlos taugt nix, für die gibt es ja eine kostenpflichtige Version.
@ jotge, es ist nicht mein Zoner . Nur nix in den falschen Hals kriegen.
Das mein Beitrag jetzt mit Deinem verknüpft ist war nicht beabsichtigt. Kein Forum in dem ich angemeldet bin ist so programmiert. Ich finde das verbesserungswürdig.