Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotoshooting im Studio?

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Fotoshooting im Studio?

*Hallo Club-Gemeinde,*

heute habe ich mal wieder eine paar wichtige Fragen...

_Zur Vorgeschichte:_ Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich von ihm und seiner Freundin (tolle) Fotos machen kann - Teilakt und natürlich schöne Fotos (Posen) von beiden.

Soweit so gut - Dann habe ich mir mal gedanken gemacht, wo ich das shooting mit beiden machen könnte.
Wichtig ist (so finde ich?!) das der Hintergrund recht neutral ist, damit meine ich keine Couch im Hintergrund, o. ä.
Und sieh da, ich habe folgendes gefunden KLICK << - Dieses Mietstudio hat gute Preise für Privatpersonen - Ist das oke?

{color:#008000}*Und jetzt mal zu meiner Frage(n): *{color}


* *Was brauch ich an Equipment?* Denn dieses Fotostudio hat Blitzgeräte, aber ich hab kein Blitzshuh, bzw. Blitz. Ist das relevant? Wie funktionieren die Blitzgeräte überhaupt?
* *Wie kann ich Low-Key machen? (Blitzgeräte stellen, etc.)*
* *Weiß/Rot/Schwarzer Hintergrund ist das oke?*
* *Habt ihr sonst noch tipps?*

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele liebe Grüße,
Snengl

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hi Snengel,
das ist gar nicht so einfach. Du hast eine Menge Fragen auf einmal.
Zuerst zum Blitzschuh.
Dafür gibt es in der Bucht eine BLITZSCHUHADAPTER. Der hat dann auch eine Syncronbuchse mit dabei. Ca. 15 Euro.
Auf den Adapter kannst Du dann den im Studio vorhanden Funkauslöser aufstecken.
Dann stellst Du die Kamera im Manuell auf die Kürzeste Syncronzeit ( ich glaub 1/160 sec) ein.
Wenn ein Blitzbelichtungsmesser im Studio vorhanden ist, stellst Du den auch auf die selbe Zeit ein und machst eine Lichtmessung. Das heist vom Motiv in Richtung Kamera oder Hauptlichtquelle.
Den angezeigten Blendenwert stellst Du dann an deiner Kamera ein.
Wenn kein Blitzbelichtungsmesser vorhanden ist, musst Du ausprobieren wie die Belichtung am besten passt.
Für low-key würde ich fürs erste mal ein Striplight (Softbox 30 x 120 cm) als Streiflicht (das heist ca 90 grad zur Kamera) benutzen
Den Blizkopf mit dem Drehknopf fast ganz runter regeln und die Kamera auf Blende 8 oder 11 einstellen.
Dank digital siehst Du ja nach dem ersten Schuss dann schon ob Du mit der Blende noch rauf oder runter musst.
Du kannst aber auch eine sog. Lichtzange mit 2 Striplights machen. Eine von links und eine von rechts. Nur drauf achten dass nicht zuviel Licht auf den HG fällt.
Das ganze natürlich vor schwarzen HG und die Models nicht zu nahe am senkrechten HG.
Für Portraitaufnahmen würde ich die Octobox verwenden. Das ist die 8-eckige Softbox.
Octobox links 1,5 bis 2 m neben die Kamera dass sie wie die Sonne von oben runter scheint. mit 1-2 Blitzköpfen den HG hinter den Models noch anblitzen damit keine Schatten von den Models auf dem HG entstehen können.

Die Möglichkeiten sind unendlich und es sind schon ganze Bücherregale voll zu diesem Thema geschrieben worden.
2-3 Stunden sind bei so einem Shooting schnell rum.
Ihr werdet aber sicher Spass haben!

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich Dir das ganze bei mir in meinem kleinen Studio mal zeigen.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Hallo,

Studio mieten ist sicher 'ne klasse Idee - so ein Shooting macht auch richtig Spaß. Aber: beim 1. Mal sollte jemand dabei sein, der sich auskennt (ich habe Sonntag den 3. Workshop und fühle mich noch lange nicht so fit, dass ich mich alleine mit 'nem Model ins Studio trauen würde!). Wenn Du erstmal herausfinden musst, wie man die Blitzköpfe regelt (einmal auslösen beim Runterregeln der Leistung nicht vergessen, so der Kopf nicht selber auslöst...), wie man die Lichtformer wechselt (und welcher ist wofür) - dann, sorry, wird das nix. Oder es dauert ewig...
Es werden regelmäßig Anfängerworkshops angeboten, wo man genau diese ersten Grundlagen erzählt bekommt. Das ist gut investiertes Geld! Vielleicht machen die dort sowas auch?

Zu Deinen Fragen: kein Blitzschuh?? Das heißt, Kompaktkamera? Dann: vergiss es - es sei denn, die Kamera kann den eingebauten (??) Blitz auch manuell ansteuern (gibt es sowas?). Im Automatik-Modus zünden die Blitzer immer 2x, und dann zünden die Blitzköpfe beim Messblitz mit. Die Studioköpfe haben immer eine Fotozelle, in der Regel wird einer der Köpfe an einen Funksensor angeschlossen, der zugehörige Sender kommt auf die Kamera. Die Studioköpfe haben keinerlei Automatik - Leistung einstellen, mit Blitzbelichtungsmesser ausmessen (sollte vorhanden sein).
Low-Key: dunkler Hintergrund, seitliches Streiflicht. Dafür sorgen, dass das Licht den Hintergrund nicht erwischt. Frontal oder gegenüber dem Blitzkopf Aufheller, sonst wirds (mir) zu dunkel...
Hintergrund ist schon OK, musst Du wissen, was Du möchtest. Andere Hintergründe kann man meist mitbuchen.

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hey ihr beiden,

danke für die Ausführliche Antworten!

@Schmiddi - Mit "keinen Blitzschuh" habe ich gemeint, ich habe für meine Alpha keinen - Für die externen Blitze braucht man doch einen, oder nicht?

Wie kann ich denn so günstig wie möglich mir einen "Einführungskurs" in Studiofotos erlangen? Gibt es jemanden im Forum, der in Großraum Nürnberg wohnt, der ein Studi/Blitzanlagen hat?

Ich werde mich jetzt nochmal durchs Netz klicken, und mir versuchen Tipps & Tricks zu holen, wie alles funktioniert...
Aber gerne nehme ich noch ein paar Vorschläge von der Sony-Gemeinda an 🙂

Viele Grüße,
Basti

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Ahh - OK, schon Blitzschuh, aber keinen "normalen" 🙂 Ja, da brauchst den entsprechenden Adapter - da wurde ja in Antwort 1 schon vom Kollegen auf Ebay und China verwiesen... Gibt ja auch einen von Sony, aber der ist arg teuer (und unnötig aufwändig, wenn man nur per Funk was zünden möchte - da ist die integrierte galvanische Trennung nicht nötig).

Workshops werden regelmäßig in der Fotocommunity annonciert: http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/month/12/year/2008

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hi Basti,
schau doch mal unter hensel.de/info/download/lightguide.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hi,

ich kann Dir nur Empfehlen bei dem Blitzschuh aufpassen. Nicht jeder Adapter funktioniert an allen Kameras. Aus Erfahrung kann ich sagen, besonders bei den ganz billigen Teilen sind immer wieder Probleme bekannt.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Sebastian,
zum Thema Studiofotografie wurden schon ganze Bücher geschrieben, da wirst Du nicht erwarten können, daß man Dir in einem Forum eine ausführliche Anleitung geben kann. Das Thema ist viel zu komplex.
Bei der Modelfotografie kommt es neben den technischen Problemen auch noch maßgeblich auf die Modelle und deren Haltung vor der Kamera an. Da hilft nur "Learning by Doing".
Ich spreche da aus Erfahrung, besitze selbst eine Studioblitzanlage mit 3 Blitzköpfen und diversen Lichtformern. Ich habe auch meine Zeit gebraucht, bis ich damit halbwegs zurecht kam. Dann war das auch noch zu Dia-Analog-Zeiten, da konnte ich nicht gleich nach der Aufnahme die Ergebnisse kontrollieren. Das ist ja dank Digital heute viel einfacher.
Noch eine Anmerkung zum Blitzschuh: Vielleicht brauchst Du gar keinen. Wenn die Blitzanlage über Fotozellen verfügt (so wie meine), dann kannst Du die Anlage auch über den eingebauten Blitz der Kamera auslösen. Der Kamerablitz ist so schwach, das er praktisch (fast) keinen Einfluß auf die Belichtung hat. Falls doch, kannst Du mit einem Stück Alufolie den Kamerablitz ablenken, die Anlage sollte trotzdem auslösen.
Also: Probieren geht über Studieren - viel Spaß und gute Ergebnisse.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Wenn du im neuen Jahr mal ein Wochenende Urlaub im schönen Oberbayern machst, gebe ich dir eine Stunde lang eine Einführung in Studiotechnik. Keine Ahnung, wo ich jetzt hier schriftlich anfangen sollte....

😉

LG
henry

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Henry schriebWenn du im neuen Jahr mal ein Wochenende Urlaub im schönen Oberbayern machst, gebe ich dir eine Stunde lang eine Einführung in Studiotechnik. Keine Ahnung, wo ich jetzt hier schriftlich anfangen sollte....
>
>
>
> LG
> henry
>
>
>

Da sag ich nicht nein. Führerschein klappt gut, bin bis März fertig und
dann komm ich nicht nur zum Erklären-lassen vorbei, sondern komm zu
einem USER-Treff Und danke nochmal an alle anderen, die hilfreie Tipss geben!


Ich werde auch noch mal bzgl. dem Adapter Anfrage beim Fotostudio stellen - Was die so alles haben.

Gruß Basti