Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotografieren im Schnee

profile.country.de_DE.title
Alpenbummler
Besucher

Fotografieren im Schnee

Ich habe seid einigen Tagen eine Sony200K.
Leider bin ich weniger als ein Anfänger.Ich möchte am Wochenende gerne einige Bilder bei einer Veranstaltung machen.Da ergeben sich schon die ersten Schwierigkeiten für mich.
Die Veranstaltung ( Hundeschlitten Rennen ) ist im Freien.Es gibt sehr viel Schnee,die laufenden Hunde und eine Falkenschau.
Gibt es dazu einige kurzen und schnelle einstellungen,bzw.auf was ich achten muß um schöne Bilder zu bekommen.
Würde mich sehr freuen,wenn mich jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus,
Alpenbummler

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Alpenbummler,

zusätzlich zu Henrys Beitrag möchte ich dir noch meine Erfahrungen bei Schnee mitteilen:

Ich setzte die Belichtungseinstellung der Kamera i.d.R. auf + 1 Lichtwert, d.h. ich Belichte einen Blendenwert über den vom Belichtungsmesser vorgeschlagenen Wert, denn der Schnee gaukelt der Kamera viel Licht vor und diese Belichtet meist unter dem optimalen Wert, sehr gut zu sehen das der Schnee nicht weiß erscheint sondern grau.

Wenn Du im RAW-Format aufnimmst (evtl.paralel zu jpeg), dann hast Du in der nachträglichen Bearbeitung noch einen gewissen spielraum.

Du kannst ja einfach vor Ort mal ein paar Probeaufnahmen machen mit den Verschiedenen + Lichtwerten.

Wenn z.B. Personen im Bild dominieren und der Schnee im Foto verhältnissmäßig wenig Platz einnimmt, dann würde die + Einstellung wahrscheinlich überbelichten, hier die Plus-Regelung wieder auf Null setzen.

Aber wie gesagt, über das Raw-Format läßt sich u. umständen noch einiges retten.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Alpenbummler
Besucher

Danke für die Tips,