Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotografieren im Schnee

profile.country.de_DE.title
Alpenbummler
Besucher

Fotografieren im Schnee

Ich habe seid einigen Tagen eine Sony200K.
Leider bin ich weniger als ein Anfänger.Ich möchte am Wochenende gerne einige Bilder bei einer Veranstaltung machen.Da ergeben sich schon die ersten Schwierigkeiten für mich.
Die Veranstaltung ( Hundeschlitten Rennen ) ist im Freien.Es gibt sehr viel Schnee,die laufenden Hunde und eine Falkenschau.
Gibt es dazu einige kurzen und schnelle einstellungen,bzw.auf was ich achten muß um schöne Bilder zu bekommen.
Würde mich sehr freuen,wenn mich jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus,
Alpenbummler

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Alpenbummler,

zusätzlich zu Henrys Beitrag möchte ich dir noch meine Erfahrungen bei Schnee mitteilen:

Ich setzte die Belichtungseinstellung der Kamera i.d.R. auf + 1 Lichtwert, d.h. ich Belichte einen Blendenwert über den vom Belichtungsmesser vorgeschlagenen Wert, denn der Schnee gaukelt der Kamera viel Licht vor und diese Belichtet meist unter dem optimalen Wert, sehr gut zu sehen das der Schnee nicht weiß erscheint sondern grau.

Wenn Du im RAW-Format aufnimmst (evtl.paralel zu jpeg), dann hast Du in der nachträglichen Bearbeitung noch einen gewissen spielraum.

Du kannst ja einfach vor Ort mal ein paar Probeaufnahmen machen mit den Verschiedenen + Lichtwerten.

Wenn z.B. Personen im Bild dominieren und der Schnee im Foto verhältnissmäßig wenig Platz einnimmt, dann würde die + Einstellung wahrscheinlich überbelichten, hier die Plus-Regelung wieder auf Null setzen.

Aber wie gesagt, über das Raw-Format läßt sich u. umständen noch einiges retten.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Alpenbummler
Besucher

Danke für die Tips,
habe es sofort versucht.Nur mit der genügend schnellen Zeit? Da finde ich mich nicht zu recht.Kann man die wo einstellen? Ich finde im ganzen Buch keinen richtigen hinnweis darauf.Aber sonst habe ich mit deiner Hilfe schön sehr schöne Bilder gemacht.

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

verschlusszeit-prioritätsprogramm einschalten (rädchen auf S stellen). dort kannst du dann deine gewünschte zeit über das rädchen einstellen (z.b. 1/250). die blende passt sich dann automatisch an.

gruß ecke

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Alpenbummler


Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera und herzlich willkommen hier im Club.

Im Schnee fotografieren ist nicht viel anders als andere Landschaften.
Manchmal neigen die Belichtungsmesser zu einer geringfügigen Überbelichtung im Schnee, aber das zu kompensieren ist als Anfänger sicher schon eine schwierige Übung, weil da einfach die Erfahrung die wichtigste Rolle spielt , wenn Schnee, Sonne, Wolken, Tageszeit als Parameter abzugleichen sind.
Also konzentriere dich auf deine Motive, da bei solltest du mit der A-Einstellung arbeiten, und eine genügend schnelle Zeit wählen (Bei genügend Licht so um 1/250 stel, gerne schneller, nicht langsamer als 1/125 stel, weil sonst die Bewegungsunschärfe bei den schnellen Bewegungen zu groß wird)
Gehe in tiefe Positionen beim Hunderennen, versuche auch schon mal einen Mitzieher (Kamera beim Auslösen mit dem Motiv mitziehen) Dann bekommst du auch spannende verlaufende Hintergründe.
Die Belichtung bekommt die Kamera in den meisten Fällen schon hin!
Beim Weißabgleich ist auch die Automatik recht zuverlässig, und falls es in manchen Fällen zu blau wird, kann man das leicht am Computer richten.
Achte drauf, das der Akku voll ist, das die Kamera nicht zu kalt wird, sonst beschlägt die Optik wenn du die Kamera ans Auge hälst.
😉


LG
Henry

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Du kannst auch die ISO auf 400 stellen, die Automatik wählt dann automatisch eine sehr schnelle Zeit. :slight_smile:
Viel Glück

profile.country.de_DE.title
Alpenbummler
Besucher

Alle Tips waren sehr hilfreich.Danke.

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

na dann lad doch mal was schönes hoch 😉