Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filter Forge

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Filter Forge

Hallo zusammen,

vor Kurzem bin ich bei der Suche nach einem bestimmten Filter über eine sehr interessante Filtersammlung gestolpert. Das Schöne daran: Sie läuft auch ohne Photoshop als eigenständiges Programm und erschließt sich so auch allen, die keine Photoshop besitzen oder eine andere Bildbearbeitungssoftware nutzen.

Die Filtersammlung besteht aus 3700 Filtern und lässt sich durch einen Filter Editor, über den bequem eigene Filter erstellt werden können, erweitern.

Die Filter lassen sich umfassend konfigurieren und bringen erstaunliche Effekte in eure Bilder. Besonders gut gefallen hat mir der LOMO- sowie der Old Photo-Filter, über den Ihr eurem Bild einen klassischen Look verleihen könnt. Die Filter für die Alterung der Bilder gibt es sogar als kostenlosen Download: http://www.filterforge.com/download/

Des Weiteren gibt es die professionelle Version noch für zwei Tage zu reduzierten Preis (-70%).

Weitere Informationen sowie die Gratis Downloads findet ihr auf www.filterforge.com.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

P.S. Hier ein Bild, das ich mit Filter Forge bearbeitet habe:(Bild 1)

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
Walter-99
Mitglied

@stef

Hallo @stef,

Du bist ein Held,das klappt wunderbar.Super.

Und danke !!!

Gruß Walter

DidiS-----
Mitglied

Hallo Walter,

meine Beispielbilder sind im PSE9 entstanden. Die herunter geladene Zip entpacken und wenn du nur den Wolkenfilter haben willst, die mmCloud.8bf in den Ordner Plug-Ins verschieben. Der Übersicht wegen habe ich mir allerdings einen neuen Ordner im Plug-In Verzeichnis angelegt und hier die Datei abgelegt. Gleiches gilt auch für PS.

Für Filter Forge gibt es ein spezielles Plug-In für PS zu kaufen, dieses dürfte aber auch in PSE laufen. Da ich noch die Version 1 Professional als eigenständiges Programm habe, könnte ich mir vorstellen das es als Plug-In den Start von PS stark verlangsamen könnte, jedenfalls wenn du viele Filter von der Homepage des Herstellers geladen hast.

Bei der Version 1 ist es so, dass du diese installierst, hier sind einige wenige Filter enthalten und aus dem Programm heraus gehst du auf die Homepage von Filter Forge und suchst dir unter 7850 Filter deine benötigten aus. Da man dazu nicht jedes Mal Lust hat, lädt man sich gleich ein paar mehr die vielleicht interessant sein könnten. Dieses macht das Programm natürlich nicht gerade schlanker. Ich denke bei der Version 2 und dem Plug-In für PS oder PSE wird der Ablauf nicht viel anders sein.

Die ganze Geschichte ist allerdings nicht ganz preiswert, auf der Herstellerseite kostet Filter Forge 2 immerhin 267 $ und ob man dieses ausnutzt ist eine andere Frage die man sich selber stellen muss. Es könnte allerdings sein das hier das Plug-In schon mit integriert ist. Um das Ganze auszuprobieren kannst du dir das komplette Programm auch als 30 Tage Trial herunterladen.

Gruß Didi

Walter-99
Mitglied

Hallo Didi,

okay,das hat auch geklappt und die Idee mir einen neuen Ordner anzulegen war sehr hilfreich.Jetzt bräuchte ich nur eine Anleitung wie ich die Wolken (habe schon verschiedene Einstellungen/Farben ausprobiert) in das Bild bekomme.Ich nehme an,dass ich von dem Originalbild eine Ebene erstellen muss und dann mit Hilfe des Hintergrundradiergummis die Bereiche hervorhebe,die als neue Wolken ersetzt werden sollen?.......dann versagen meine Kenntnisse.

Gruß Walter

DidiS-----
Mitglied

Hallo Walter,

du kannst mit Auswahlen, Ebenen, oder den Effekt auf das ganze Bild anwenden. In den rechten drei Farbfeldern bestimmst du die Farbe aus dem Farbwähler, einfach mit der linken Maustaste anklicken und anschließend den Effekt mit den Reglern anpassen. Dann gibt es noch unten die beiden Drop Down Menüs wo man noch spezielle Effekte einstellen kann, hier gibt es einfach mal ausprobieren.

Bei meinem Bild habe ich eine Auswahl vom Himmel erstellt und anschließend im Plug-In mit Weiß, Grau, Blau von oben nach unten und Multiply erstes Feld und Default zweites Feld den neuen Himmel generiert. Es gibt allerdings eine Vielzahl von Effekten über das zweite untere Feld die man auch noch nach Belieben regeln kann. Hier hilft einfach nur ausprobieren, am besten an einer Kopie falls mal irgendetwas schief gehen sollte, ist mir allerdings noch nie passiert.

Wichtig ist vieleicht noch zu wissen, das Plug-In läuft nur mit 8Bit Dateien.

Gruß Didi

Walter-99
Mitglied

Hallo Didi,

genau das Richtige für die kalten Tage,um sich damit zu befassen .

Danke für die Info.

Gruß Walter

DidiS-----
Mitglied

Hallo Walter,

ich habe mal spaßeshalber die von Peter empfohlenen Filter Forge 2 ausprobiert. Problem ist bei diesen freigegebenen Filtern, das man mit der Bildgröße beschränkt ist und das man keine zusätzlichen Filter laden kann. Mit meiner Version 1 kann ich alle Filter, außer die für die Version 2 bestimmten, herunterladen, habe keine Größenbeschränkung und es läuft auch als Plug-In in CS5.

Ist es nur bei mir so oder hast du andere Erfahrung mit den Filtern gemacht?

Gruß Didi

Walter-99
Mitglied

Hallo Didi,

war mir noch nicht aufgefallen,weil ich es bei meinem Test mit verkleinerten Fotos probiert habe.

Auf Deinen Frage hin,nahm ich eine unbearbeite Bildergröße,bei mir ist das 4592x3056 und da bekam ich den Hinweis,dass das Programm erst ab 3000x3000 greift.Nehme an,dass sonst die Bearbeitungskapazität gesprengt wird.

Eigene Filter kann ich auch nicht laden,oder erstellen.Da erscheint der Hinweis,dass dies nur mit der Kaufversion funktioniert.Aber ich kann die gegebenen Filter in Forge 1 + 2 verändern in Farbe/Plastizität..das langt mir fürs erste gut.Mehr als ich vermutet habe.

Gruß Walter