Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Experiment mit Weichzeichner

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Experiment mit Weichzeichner

Hallo Sonüsse,
ich habe mal ein altes Dia gescannt und möchte das Bild mal zur Diskussion stellen. Die Festungsruine "Hammerhus" habe ich vor Jahren auf Bornholm fotografiert. Vor dem Objektiv hatte ich ein Weichzeichner-Filter montiert. Ich denke, dadurch bekommt das Bild einen etwas mystischen Effekt. Was meint Ihr dazu ??

(Bild 1)
(Link auf alte Club-Sonus Seite) gehts zur größeren Version.
.

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Knipsaholic,
es handelt sich ja nicht um mein Bild das hier eingestellt ist, aber ich denke das jotge auch nichts anderes bezwecken wollte eine klare Aussage zu seinem Bild. Diese hast du getroffen und das finde ich auch gut. Das jotge kein Anfänger in Sachen Fotografie ist, hat er mit seinen Bilder doch oft genug bewiesen. Doch manchmal ist man sich unsicher und möchte die Meinung anderer auch mal in Anspruch nehmen. Ich kann es schon gut verstehen, wenn er schreibt 150 mal angeguckt aber keine einzige Rückmeldung.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo DidiS,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich wollte eigentlich nur eine positive oder negative Anmerkung zum Bild. So kann ich erkennen, ob bzw. wie das Foto bei der Allgemeinheit ankommt. Eine Diskussion über Weichzeichner wollte ich hier nicht starten

Gruß Jürgen
.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

jotge schrieb
> Hallo DidiS,
> Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich wollte eigentlich nur eine positive oder negative Anmerkung zum Bild. So kann ich erkennen, ob bzw. wie das Foto bei der Allgemeinheit ankommt. Eine Diskussion über Weichzeichner wollte ich hier nicht starten
>

Sprach der, der seinen Thread "Experimente mit Weichzeichner" nannte und explizit auf den durch diese Komponente erzielten "mystischen Effekt" hinwies. —_—°

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Daniel,

' 150 Leser aber keinen Kommentar ' bezog sich darauf, das der Tread 4 Wochen lang zwar angeschaut wurde (150x), aber in den 4 Wochen nicht ein Kommentar abgegeben wurde.

Erst nachdem ich das geschrieben habe, kamen die ersten Anmerkungen.
Gruß Jürgen

Hallo Blubbspinat,
Die Frage war: Was meint Ihr dazu ? Gemeint war das Bild und der Effekt, der durch das Filter erzeugt wird. Als Antwort auf die Frage kann man z.B. sagen: gefällt mir, gefällt mir nicht oder der Weichzeichner macht das Bild kaputt - etc.
Es geht hier um das Bild bzw. um die Wirkung, die mit dem Filter erzielt wurde, und nicht um das Filter selbst.
Gruß Jürgen
.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Jürgen
Du weißt doch selbst wie unterschiedlich Meinungen zu Bilder ausfallen können.
Und - Du weißt auch selbst, ob ein Bild nun gut ist oder weniger gut.
Deine Meinung zu diesem Bild ist bestimmt konform mit vielen Deiner Sonuskameraden.
Aber so schnell gibt man, wie ich nun erfahre, die Hoffnung nicht auf - gelle?

:-)))

LG
Volker

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Daniel,

> nudldesigner schrieb
> ...Weil ich 4x nicht wußte, was ich kommentieren sollte... mir ist zu Deinem Bild einfach nix eingefallen!
...dann kannst Du aber nie an einer Jurierung teilnehmen

Ich weiß, was Du meinst, mir geht es manchmal auch so. Ein passender Kommentar fällt mir auch nicht immer sofort ein. Aber wenn ich mir ein Bild anschaue, habe ich doch auch eine Meinung zum Bild - auch wenn ich z.B. nur sage: Das Bild spricht mich nicht an. Und weiter habe ich auch nichts erwartet. Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn die Sonüsse geschrieben hätten: 'Find ich gut' oder 'find ich schlecht'. Man kann doch zu einem Foto ganz spontan sagen: Gefällt mir, bzw. gefällt mir nicht. Diese Äußerung muß ich nicht zwangsläufig kommentieren.
Aber vielleicht bin ich da vorbelastet: Ich habe fast 20 Jahre lang einen Fotoclub geleitet und wenn wir da Wettbewerbe (auch landesweite) juriert haben, mußte man in kürzester Zeit eine Bewertung abgeben. Die Dias standen max. 10 Sekunden auf der Leinwand und jeder Juror mußte sich in der kurzen Zeit eine Meinung bilden und seine Bewertung abgeben.

Daß erst nach 4 Wochen die Diskussionen um das Bild angefangen haben, hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, daß der Tread nach einer gewissen Zeit in den Tiefen des Forums verschwindet und dann nicht mehr wahrgenommen wird.

Übrigens - das Forum akzeptiere ich so wie es ist das siehst Du ja auch daran, daß hier ein reichlicher Schriftverkehr entstanden ist
Gruß aus dem neblig, trüben Berlin
Jürgen
.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Daniel, ich glaube, jetzt habe ich Dich verstanden So, für heute ist jetzt Schluß, jetzt fängt im Fernsehen die 'Schillerstraße' an :-)) da muß ich gucken :-))
LG Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Daniel,
die Folge habe ich auch gesehen - war wirklich zum Schreien das Shoting mit der Heimsauna
Ich wußte garnicht, daß Jürgen Vogel so ein guter Schauspieler ist, der macht sich richtig gut da.
Gestern hat es mir nicht so gefallen - war zwar lustig, aber Berliner haben zum Karneval nicht den richtigen Draht
LG Jürgen