Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Experiment mit Weichzeichner

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Experiment mit Weichzeichner

Hallo Sonüsse,
ich habe mal ein altes Dia gescannt und möchte das Bild mal zur Diskussion stellen. Die Festungsruine "Hammerhus" habe ich vor Jahren auf Bornholm fotografiert. Vor dem Objektiv hatte ich ein Weichzeichner-Filter montiert. Ich denke, dadurch bekommt das Bild einen etwas mystischen Effekt. Was meint Ihr dazu ??

(Bild 1)
(Link auf alte Club-Sonus Seite) gehts zur größeren Version.
.

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

zwar 150 Leser aber keinen Kommentar :-((
Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

mit den Sachen die ich mir in den 70er/80ern reingepfiffen habe hatte ich ähnlich weichzeichnende Optiken..und das völlig ohne Filter ;-)..leicht psychedelisch oder ?

ps..DAS soll keineswegs abwertend gemeint sein !

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Huhu Jotge,

ich oute mich hiermit als absoluter Nicht-Fan von Weichzeichnern in der Bildbearbeitung.

Aber:
Hier hast du ja, wie du sagtest, einen Weichzeichnungsfilter vor dem Objektiv verwendet. Dieser ergibt auch für mich einen positiven, "mystischen" Effekt.
Besonders in den Lichtstrahlen und im Geäst des Baumes links macht sich das bemerkbar. Bei näherer Betrachtung in Originalgröße erkenne ich hier auch nicht die destruktive Wirkung, die z. B. das Photoshop-Gegenstück anrichtet.

In welchen Bereichen wurde so ein Weichzeichnungsfilter eigentlich typischerweise noch eingesetzt? Die Wirkung hat sich ja über das ganze Bild bemerkbar gemacht, wobei heute in der Bildbearbeitung Weichzeichner oft nur partiell eingesetzt wird.

lg

Jessy

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

mir ist es auch ein bisschen zu viel, auch der Farbverlauf ist sehr stark.
Ich habe das zur analogen Zeit mit einen alten Skyfilter gemacht auf den ich etwas Vaseline geschmiert habe.
Heute mache ich das mit Photoshop, indem ich die Hintergrund Ebene kopiere, sie invertiere und dann den Hochpassfilter mit 40 bis 70% darüber lege und dann die Ebene mit Weichem Licht verrechne.

So zum Beispiel:

(Bild 1)

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Jessy,

Weichzeichnungsfilter hat man früher vor allem in der Portraitfotografie verwendet.
Dadurch wurde die Haut samtiger.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

@ Jens:

Den Tipp (für Photoshop) werde ich hier gleich mal ausprobiere.
Dein Beispiel sieht sehr vielversprechend aus und ich hoffe so eine Alternative zum von mir gemiedenen "Gauschen Weichzeichner" zu finden.
Dieser haut meiner Meinung nach feine Strukturen komplett kaputt, sodass Flächen direkt gatt wirken. Das fällt mir besonders bei Beauty-Retuschen an Nah-Aufnahmen auf, bei denen die Models dann zwar keine Unebenheiten, dafür aber auch Plastik-Haut haben.

@ Wast:
Mh, das kann ich mir gut vorstellen. Danke für deine schnelle Antwort :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,
ich denke nicht das es nur der Weichzeichner macht, die Kombination mit Verlauffilter, die du hier denke ich mit eingesetzt hast, bringen erst diese interessante Wirkung. Besser wäre meiner Meinung nach, wenn die grüne Weichzeichnung an der Ruine nicht so intensiv gewesen wäre. Lässt sich aber bei einem analogen Foto, wenn man es so aufgenommen hat schlecht verändern.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,
wie haben wir bei unseren Foto-Treffen immer so schön gesagt, Thema verfehlt. Um viele Meinungen zu deinen Beiträgen zu bekommen, solltes du lieber über irgendwelche dubiosen Test berichten, am besten über A900. Auch Treffen sind ein beliebtes Thema, hier können dann viele erklären warum sie nicht kommen können und das dann über 5 Seiten. Tamron und Sigma ist auch sehr beliebt vielleicht solltest du dir so etwas mal zulegen um mitreden
zu können. Wie du auch bei deinem Bild wieder siehst, ist es wieder zur Nebensache geworden, es scheint ja viel wichtiger über irgendwelche Weichzeichnerverfahren zu lamentieren, auch wenn man nicht viel davon hält, als auf deinen eigentlichen Wunsch einzugehen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

hey didi...hast ja recht irgendwo 😉 also ich kann leider mit dieser totalen Bildverfremdung nicht´s anfagnen. Mir ist das genauso "zu bunt" wie heutige extrem HDR´s. Dieser von mir schon erwähnte psychedelische "look" des Bildes war wohl mal eine Zeitlang "en Vogue" ist aber nachdem was heute alles so möglich ist mit diversen Nachbearbetunsprogrammen wohl eher als "schlicht nen farbverlauf drübergezogen" zu werten ! Gefallen tun mir persönlich aber beide Varianten (sowohl die analoge als auch EBV) nicht !