Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EXIF Datum ändern

profile.country.de_DE.title
Smeis-----
Neues Mitglied

EXIF Datum ändern

Hallo!

Hab leider bei meiner Kamera das Datum auf "2012" gestellt, jetzt sortiert mir PSE die Bilder nach Datum.

Hat irgendwer ne Ahnung wie ich das blöde 2012 in 2010 ändern kann? Hab schon exiftoolgui ausprobiert, leider kann ich das Erstelldatum der Datei nicht ändern. Möchte aber nicht unbedingt alle Bilder umständlich neu speichern...

Danke für eure Hilfe...

Hab glaub ich die Lösung!!! Ein freund von mir hatte gerade die Lösung am Telefon, manchmal ist die Lösung so nah, ich glaubs nicht...

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

> Hab glaub ich die Lösung!!! Ein freund von mir hatte gerade die Lösung am Telefon, manchmal ist die Lösung so nah, ich glaubs nicht...

Tja, und lässt Du uns an Deinem Erkenntnisgewinn auch teilhaben?

Schöne Grüße
Michael

DidiS-----
Mitglied

Hallo Smeis,

am einfachsten geht es, denke ich, mit der Freeware Exifer. Hiermit lassen sich alle Exif Daten verändern oder auch löschen. Hier einer von vielen Links zu diesem Programm.

Gruß Didi

Smeis-----
Neues Mitglied

Exifer werd ich auch nochmal testen.

"Meine" Lösung ist mir fast schon peinlich...Ich habe meine Bilder im PhotoShop Elements Organizer, dort sind sie nach Datum sortiert, stimmt das Datum nicht reicht ein Rechtsklick, und dann auf "DATUM und UHRZEIT ÄNDERN".

Wie heißt es doch immer so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

Jetzt sind meine Fotos wieder in Reih und Glied !

DidiS-----
Mitglied

Ich noch mal,

wenn du in Elements das Datum änders, dann veränders du nur den Dateinamen, die Exif Daten werden aber nicht davon berührt, sie bleiben gleich. Diese Daten richten sich nach der Einstellung der Kamera und lassen sich nur mit einem Programm verändern das diese Daten modifizieren kann, wie z.B. Exifer.

Gruß Didi

FotoHead
Besucher

Hi,

meine Lösung klappt ohne Programm oder sonst etwas, so einfach!!

Also wenn ihr die Datei im Explorer seht mach ihr ein Rechtsklick auf die betreffende Datei und wählt ,,EIGENSCHAFTEN,, dann öffnet sich ein fenster. Nun geht ihr von Allgemein auf ,,DETAILS,,.

Dann

- Ursprung - Aufnahmedatum. Klick darauf und ändert dies. Dann müsst ihr gerade noch auf ,,Übernehemn,,.

Ich weiß nicht ob es auch aufm MAC geht, aber bei Windows gehts.

Das ist absolut die einfachste Möglichkeit.

Hoffe konnte euch helfen.

Gruß Sebastian

oldguest
Besucher

@ Sebsastian: je nach Windows Version. Unter XP klappt das nicht.

@Problemstellung: Faststone Image Viewer kann das auch. (Werkzeuge - Datum/Zeit der ausgew. Bildes ändern). Da geht auch nur das Datum ändern, ohne die Zeit 'anzufassen'

Gruss

Heinz