Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ex-und Import mit PMH

GELÖST
profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

Ex-und Import mit PMH

Hallo Community

Bisher konnte ich mit PMH Version 7.0.00.11271 unter Windows 7   64 bit problemlos AVCHD-Videos auf externe Festplatten (Trekstor, WD) exportieren und von dort importieren. Nach update auf PMH Version 3.0.31.01170 sind nun bei externen HDD weder Ex- noch Import möglich; angezeigt wird, dass kein Gerät angeschlossen sei und ich ein Gerät anschließen solle -- und das, obwohl PMH die angeschlossenen HDD offenbar erkennt, denn Löschen, Trimmen, Zusammenführen werden ausgeführt. Nur Ex- und Import arbeiten nicht, weil die externen HDD im Ex- bzw. Importfenster nicht erscheinen und nicht angewählt werden können. SD-Card und Kamera werden jedoch erkannt. Ex- und Import sind damit möglich.

Deinstallation und Neuinstallation des Programms brachten keinen Erfolg.

Kann die aktuelle PMH-Version etwa nicht mehr auf externe HDD exportieren bzw. von dort importieren? Muss ich vielleicht auf die alte Version zurück? Ist die noch verfügbar und wenn ja wo?

Mit freundlichem Gruß  steinbock

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 


steinbock43 schrieb:

Bisher konnte ich mit PMH Version 7.0.00.11271 unter Windows 7   64 bit problemlos AVCHD-Videos auf externe Festplatten (Trekstor, WD) exportieren und von dort importieren. Nach update auf PMH Version 3.0.31.01170 sind nun bei externen HDD weder Ex- noch Import möglich; angezeigt wird, dass kein Gerät angeschlossen sei und ich ein Gerät anschließen solle -- und das, obwohl PMH die angeschlossenen HDD offenbar erkennt, denn Löschen, Trimmen, Zusammenführen werden ausgeführt. Nur Ex- und Import arbeiten nicht, weil die externen HDD im Ex- bzw. Importfenster nicht erscheinen und nicht angewählt werden können. SD-Card und Kamera werden jedoch erkannt. Ex- und Import sind damit möglich.


Dass man Videos/Fotos auch von einer externen HD importieren kann, wusste ich gar nicht. Verwalten auf der HD, ja, aber importieren?

 

Nun gut, wie dem auch sei, ein Export von einzelnen Videos/Fotos und/oder Ordnern geht immer noch, allerdings nicht über die gleichnamige Funktion bei den Werkzeugen. Für den Export musst Du über Drag & Drop gehen, also das Fenster von PMH und ein Explorer-Fenster nebeneinander auf den Bildschirm bringen und dann von PMH aus die gewünschten Fotos, Videos oder Ordner mit gedrückter Maustaste auf den Explorer ziehen (dort natürlich am besten vorher den Zielordner auswählen). Ist vielleicht ein wenig umständlich, aber es funktioniert.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Steinbock,

vielleicht musst du bei den entsprechenden Laufwerken erst den Schreibschutz entfernen (Unter Eigenschaften in der Ordnerverwaltung)

Screenshot (10).jpg

 

Und dann die Ornder für PMH neu registrieren

Screenshot (11).jpg

 

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 


steinbock43 schrieb:

Bisher konnte ich mit PMH Version 7.0.00.11271 unter Windows 7   64 bit problemlos AVCHD-Videos auf externe Festplatten (Trekstor, WD) exportieren und von dort importieren. Nach update auf PMH Version 3.0.31.01170 sind nun bei externen HDD weder Ex- noch Import möglich; angezeigt wird, dass kein Gerät angeschlossen sei und ich ein Gerät anschließen solle -- und das, obwohl PMH die angeschlossenen HDD offenbar erkennt, denn Löschen, Trimmen, Zusammenführen werden ausgeführt. Nur Ex- und Import arbeiten nicht, weil die externen HDD im Ex- bzw. Importfenster nicht erscheinen und nicht angewählt werden können. SD-Card und Kamera werden jedoch erkannt. Ex- und Import sind damit möglich.


Dass man Videos/Fotos auch von einer externen HD importieren kann, wusste ich gar nicht. Verwalten auf der HD, ja, aber importieren?

 

Nun gut, wie dem auch sei, ein Export von einzelnen Videos/Fotos und/oder Ordnern geht immer noch, allerdings nicht über die gleichnamige Funktion bei den Werkzeugen. Für den Export musst Du über Drag & Drop gehen, also das Fenster von PMH und ein Explorer-Fenster nebeneinander auf den Bildschirm bringen und dann von PMH aus die gewünschten Fotos, Videos oder Ordner mit gedrückter Maustaste auf den Explorer ziehen (dort natürlich am besten vorher den Zielordner auswählen). Ist vielleicht ein wenig umständlich, aber es funktioniert.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

Problem gelöst!!! Danke Darkframe! Mit drag and drop geht´s.

 

Das Problem ist für mich so wichtig, weil es mir nur mit PMH gelungen ist, meine auf externen HDD archivierten AVCHD-Videos auf dem Fernseher abzuspielen, der nun mal den größten und besten Bildschirm hat.

Auf SD-Card aufgenommene oder mit der Kamera von deren internem Speicher darauf kopierte Videos erkennt der FS und spielt sie in hervorragender Qualität ab.

Über USB an den FS angeschlossene HDD erkennt er nur, wenn sie vor der Datenspeicherung für den konkreten FS initialisiert werden. Das ist natürlich inakzeptabel, weil dann die HDD an den FS gebunden sind und die Wiedergabe auch nur auf diesem konkreten Gerät funktoniert.

Ohne PMH vom PC oder direkt von der Kamera (mit Kreuzkabel) auf externe HDD kopierte und dann von da wieder ohne PMH auf SD-Card kopierte Videos kann der FS aber nicht abspielen.

Die Videos müssen vom internen Speicher der Kamera oder von einer mit ihr bespielten bzw. mit Kopien befüllten SD-Card mit PMH zunächst auf den PC importiert, dann mit PMH auf die externe Archiv-HDD exportiert (mit Version 3.0 nun also per drag and drop kopiert) und von da wieder mit PMH auf eine SD-Card exportiert werden, damit sie der FS erkennt. Bei einfachem Kopieren gehen offenbar die Managment-Dateien für das Abspielen verloren.

Einfacher ist das Abspielen der Videos von einer HDD auf dem FS mit Hilfe eines Mediaplayers möglich, leider bei allen getesteten Geräten bei AVCHD-Videos aber nicht ruckelfrei. Am PC geht natürlich alles auch ohne PMH, aber die Qualität der Wiedergabe ist mit dem FS nicht zu vergleichen.

 

steinbock

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

prima, dass ich helfen konnte und Danke für das Danke! :laughing:

 

Im Folgenden setze ich mal voraus, dass Deine Kamera MTS-Dateien anlegt, die von PMH als M2TS-Dateien auf dem PC abgelegt werden. Falls das nicht der Fall ist, brauchst Du eigentlich nicht mehr weiterzulesen.

 

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Multimedia tauglichen SAT-Receiver. Der kann alle möglichen Formate wiedergeben und macht das auch klaglos, selbst Full-HD-Videos über das Netzwerk von einer Netzwerkplatte. Nur mit den AVCHD-Dateien tut er sich schwer. Mit der Dateiendung M2TS oder MTS weigert er sich, die Dateien überhaupt nur anzuzeigen (unbekanntes Format). Benenne ich die Dateiendung in MPG um, dann klappt es merkwürdigerweise. Das hilft mir aber nicht weiter, weil ich dann für die Bearbeitung alle Dateien wieder zurück umbenennen müsste. Für mich ist das allerdings kein großes Problem, da mein Monitor ausreichend groß ist und zudem sehr gute Qualität liefert.

 

Bei meinem älteren Camcorder kann ich übrigens keinen Unterschied zwischen den von PMH angelegten Dateien zu Dateien, die ohne PMH kopiert wurden, sehen, abgesehen vom Dateinamen und der Dateiendung. Ich habe mal einen Vergleich mit Hilfe eines entsprechenden Programms vorgenommen. Dazu habe ich einmal ein bestimmtes Video mit PMH auf den PC übertragen und dann noch einmal die gleiche Datei direkt und ohne PMH kopiert. Beide Dateien waren bis auf das letzte Bit identisch. Nur, wie gesagt, Dateiname und -endung waren durch PMH verändert worden. Womöglich werden durch die unterschiedliche Dateiendung auf der Wiedergabeseite in der Hardware (bei Deinem TV und meinem SAT-Receiver) verschiedene Wiedergaberoutinen "getriggert". Mein SAT-Receiver verweigert bei der Endung M2TS jedenfalls, wie erwähnt, komplett die Mitarbeit, spielt dieselbe Datei mit Dateiendung MPG aber klaglos ab.

 

Vielleicht klappt's bei Deinen direkt kopierten Dateien ja auch, wenn Du die Dateiendung manuell auf M2TS änderst?

 

Eine Warnung aber: Solltest Du sehr lange Aufnahmen haben, die wegen des Dateisystems der Kamera auf mehrere Einzeldateien verteilt sind, so solltest Du diese unbedingt mit PMH auf den Rechner übertragen, weil dabei die Einzeldateien zu einer Gesamtdatei zusammengefasst werden. Ansonsten kommt es fast unweigerlich zu Störungen bei der Wiedergabe der Einzeldateien (ab Datei 2).

 

So, das soll's erst einmal gewesen sein. Falls Du noch Fragen hast: Nur zu! Ich könnte aber erst wieder in ca. 2 Wochen antworten. Bin nämlich ab morgen früh mal wech inne Karibik...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)