Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Eure Tipps für Portraitaufnahmen

oldguest
Besucher

Eure Tipps für Portraitaufnahmen

Hallo liebe Forumgemeinde,

am Samstag feiern meine "Schwiegereltern" Silberhochzeit. Sie haben mich gebeten, Fotos zu machen. Um die Party mach ich mir dabei keine Sorgen. Das habe ich schon öfters geamcht und bekommen das sicherlich hin.

Allerdings hat mich die Silberbraut auch gefragt, ob wir vorher ein paar Portraits vom Silberpaar machen könnten... Und das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrachen, weil ich ncoh nie vorher intensive Portraitfotografie betrieben habe.

Daher wollte ich fragen, ob Ihr (gerade diejenigen, die sich damit etwas auskennen) Tipps für mich habt, was ich beachten muss, ob es irgendlweche Besonderheiten, welche "Posen" schön sind für ein Silberpaar (beide Mitte-Ende 40) gibt usw.

Als Ausrüstung steht zur Verüfgung:
- Sony A500
- SAL 16-80Z
- DT 50 f1.8
- Minolta 70-210 3.5-4.5
- Metz mecablitz MZ-2 + Reflexschrim (zum indirekten Blitzen)
- Kabelfernauslöser
- Stativ

Ich glaube das wars...

Als Location wünscht sich die Braut einen Ort der draußen, in der nähe des Restaurants liegt. Das Restaurant liegt in ein paar Felder, zu einer Seite raus ist eine Kleinstadt. Zum Areal des Restaurants gehört außerdem eine alte (recht gut erhaltene) Windmühle.

Ob das Ganze draußen stattfinden kann und wird, hängt aber vom Wetter ab...

Der Wetterbericht sagt bisher fr den Nachmittag-Abend: Leichter Regenschauer/Leicht bewölt, 18-22°C, 25-50% Niederschlagsrisiko, ca. 11-13 km/h Windgeschwindigkeit...

So, ich hoffe, dass das erst mal alle Infso waren, die Ihr braucht. Wenn noch Fragen sind, immer fragen. :slight_smile:

Über Eure Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Frederik.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

(Bild 1)Hi Frederik,

ich habe, als ich auch mal Portraits machen sollte, im Internet geguckt was es so gibt und mir gefielen diese Posen gut. Vielleicht kannst Du es gebrauchen oder auf Deine Bedürfnisse anpassen

oldguest
Besucher

Ich danke Dir...

Wenigstens einer, der mir antwortet...

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Aufhellblitz und Reflektor sind für Außenaufnahmen das wichtigste Werkzeug. Am besten mit ein Probeaufnahmen die optimalen Blitzeinstellungen austesten. Ansonsten kann ich zum Thema Porträtphotographie die Bücher von Almut Adler sehr empfehlen, bzw das neue Buch von Harald Heim ”Akt und Porträtfotografie.
VG GFS

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hi Frederik,
für Portraitaufnahmen im Freien wird auch gern mit langer Brennweite (um 300mm) und mit offener Blende fotografiert. Einfach mal ausprobieren.
Gruß Jürgen

oldguest
Besucher

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Wenn Zeit da ist, werde ich etwas experimentieren.

LG, Frederik.

pfauli
Besucher

Bilder von Personen schießt man nach Gefühl, hierfür gibt es keine Regeln.
Entweder hat man Talent, oder es wird auch mit den besten Tipps nix.

Hochzeiten würde ich nie ohne Ringblitz schießen,
aber inkl. Batterie kostet meiner ca. 3000 Euro, was ein schlechter Vorschlag ist.

Einen Reflektor, wie oben empfohlen, würde ich jendenfalls mitnehmen.
Auf dem Standesamt und der Kirche reicht der Blitz der Kamera (Abstand üben).
Ich halte nix von Aufsteckblitzen...ganz nice, aber rote Augen gibt es auch bei denen und wenn man keine Decke (Kirche) zum Anblitzen hat, ist indirekt meist auch nicht der Burner, außer man klebt direkt vor den Personen.

Von dem 50mm würde ich abraten, das engt im Spieraum massiv ein, es ist eine Dokumentation, keine Studiofotografie, wo der Abstand immer der gleiche ist.

PS: Nicht von unten schießen, wie das obige Beispielbild - gibt Doppelkinn, was gerade bei Menschen ab 40 schon sehr ausgeprägt ist.

oldguest
Besucher

Hallo Sören,

Naja ich hatte eben nachgefragt, weil ich das noch nie gemacht habe und ich dachte, dass es dort ein paar Regeln oder Richtlinien oder sowas gibt...

Ich werd es nachher einfach ausprobieren und dann irds eben so, wie es wird...

Danke trotzdem noch mal an alle für die Tipps.

LG, Frederik.

oldguest
Besucher

Hallo Sören,

Naja ich hatte eben nachgefragt, weil ich das noch nie gemacht habe und ich dachte, dass es dort ein paar Regeln oder Richtlinien oder sowas gibt...

Ich werd es nachher einfach ausprobieren und dann irds eben so, wie es wird...

Danke trotzdem noch mal an alle für die Tipps.

LG, Frederik.

cubanito-----
Besucher

Hi,
es gibt auch "erschwingliche" portable Ringblitzlösungen:

http://www.studio-pro.de/epages/61903836.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61903836/Products/561270

Ich habe den zwar bisher nicht testen können, aber sieht mir nach einer vernünftigen Lösung aus, wenn Du öfter Portrait & Hochzeitsfotos machen willst.
Gruß/cubanito