Share your experience!
Mahlzeit Gemeinde,
Also ich war am Mittwochabend in Saarbrücken auf einer Turn"Show"Veranstaltung names Gymmotion.
Nun denn, dort habe ich das erste mal so richtig meine neue A200W testen können. Jetzt benötige ich mal ein paar tips von euch in Sachen Einstellungen, da viele Bilder verschwommen sind.
Ich habe beide Sportvarianten Einstellungen getestet und zwischen Singel-Shoot und Burst-Shoot variert doch sind viele bilder verschwommen.
Öffnungszeit hatte ich 1/500 und 1/50 getestet, und ISO stand auf automatisch.
Wenn ein Turngerät durch helles weißes licht beleuchtet wurde hielt sich das ganze sehr in grenzen und die bilder sind schön hell. jedoch bei gelbem,grünem,blauem und rotem licht sind SIE doch sehr dunkel geworden. Aber das wird wohl am Standart-Blitz liegen.
Ich hoffe mal ihr habt mich halbwegs Verstanden und ihr könnt mir weiterhelfenund tips geben.
Wünsche euch dann schonmal ein schönes Wochenende.
gruß Dirk
Es kommt drauf an wie weit man den Begriff Weitwinkel dehnt,
ich würde sagen bei den sogen. Crop-Kameras (also nicht Vollformat mit 36x24mm Chipgröße) ist alles unter 30mm Objektivbrennweite (= 45mm an unseren Alphas) als Weitwinkel anzusehen.
Brennweite 24-70mm ist die Angabe für das klassische Kleinbildfilmformat mit 36x24mm Negativ/Diafilmgröße, daher stammt auch die Bezeichnung Vollformat.
Bei den Alphas (außer der Alpha 900 = Vollformatchip) muß man die Brennweite mit 1,5 Multiplizieren, macht dann 36-105mm Brennweite man kann hier also locker von Weitwinkel reden das bis ins leichte Teleformat (105mm) geht.
Ich wähle den M Modus deswegen:
Wenn ich im A Modus die Blende vorwähle und dann den Blitz einschalte, dann wird der Blitz als Hauptlichquelle eingesetzt und das vorhandene Licht wird unberücksichtigt, was das Bild für meinen Geschmack i.d. R. Steril macht.
Wenn ich aber im M Modus die Belichtungszeit manuell eingebe dann wird das vorhandene Licht mit einbezogen, das heist wenn der Blitz erloschen ist wird noch nachbelichtet (dadurch wird auch alles was vom Blitz nicht ausgeleuchtet wird noch einigermaßen hell aufgenommen), das kann bei sehr schnellen Bewegungen auch schon wieder störend sein und deswegen mache ich immer vor Ort ein paar Probeaufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten.
Di-Vision schrieb
> Wenn ich aber im M Modus die Belichtungszeit manuell eingebe dann wird das vorhandene Licht mit einbezogen, das heist wenn der Blitz erloschen ist wird noch nachbelichtet ...
In solchen Fällen würde ich den Blitzmodus auf 'Synchronisation mit dem 2. Verschlussvorhang' stellen. Dann löst der Blitz erst am Ende der Belichtungszeit aus. Das führt dazu, dass die scharfe Darstellung den Wischeffekt hinter sich herzieht, statt ihn vor sich herzuschieben. Das sieht natürlicher aus.
Leider ist bei vielen Sportveranstaltungen Blitzen nicht erlaubt oder nicht gern gesehn, da es die SportlerInnen ablenken kann. Es hilft also nur:
Blend auf, Iso hoch und Verschlußzeit so kurz wie möglich wählen.
Gruß Dirk