Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

eine RAW-Aufnahme kann ...

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

eine RAW-Aufnahme kann ...

viel aus einem missglückten Bild retten.

Hier ein Foto, das eigentlich für die Tonne ist. Zum Glück war es in RAW aufgenommen:

(Bild 1) nach ein wenig Bearbeitung in Lightroom 2.7

sah es dann so aus :

(Bild 2)da mir der Wald noch nicht gefiel, noch etwas mit Oloneo daran gedreht :

(Bild 3)

seitdem ist in meiner A100 immer ARW + Jpg eingestellt.

Löschen kann man dann immer noch

Werner

Sonus seit 17.10.2009
32 ANTWORTEN 32
sony-kid
Besucher

zum entwickeln dieser Raw Dateien sollte das Sony eigene Programm reichen oder? Zu meiner Alpha war da glaub ich eine Software dabei die nennt sich Lightroom oder so was?

Reflashed
Besucher

Die Software von Sony tut schon ihren Zweck. Lightroom ist von Adobe und praktisch der Klassenprimus... nutze ich auch, bedarf aber etwas Einarbeitung. Erste "Erfolge" wirst du jedoch mit beiden im Handumdrehen erreichen.

Bei der a450 war Lightroom dabei?

sony-kid
Besucher

Nein dann wahrscheinlich nicht Hab das Programm aber in Verbindung mit Raw Dateien gebracht, ich weiß auf jedenfall sicher das ich irgendwas auf meinen Rechner installiert habe, das mit auf der Sony CD war, und für RAW verarbeitung ist. Bin nur gerade nicht zuhause am Rechner sonst könnte ich es sicher sagen.

sony-kid
Besucher

Danke Didi, das sind natürlich ganz neue Erkenntnisse für mich. Das mit dem mehrfach speichern einer JPEG Datei und denn damit verbundenen Qualitätsverlust ist wirklich gut zu wissen! Ich werde wohl in meiner Kamera eine Einstellung ändern Mal sehen was ich aus meinen Bildern rausholen kann. Kann das Programm von Sony (PMB) auch RAW´s öffnen?

gruß Marco

sony-kid
Besucher

Jetzt weiß ich wie ich auf Lightroom komme, Werner schreibt es oben unter sein Bild Hatte es aber auch schon mal vorher gehört.

DidiS-----
Mitglied

Hallo Marco,

PMB verwaltet auch ARWs, die Endung von Sony RAW Dateien. Wenn du kein anderes Programm hast, lassen sich diese Dateien im Sony Image Data Converter bearbeiten.

Gruß Didi

DidiS-----
Mitglied

Hallo Marco,

bei einer Raw-Datei steht dir ein unkomprimiertes Bild, das auch noch eine höhere Helligkeitsabstufung hat, zur Verfügung. JPEG Dateien verfügen grade mal über 256 (8-bit) während RAW bis zu 16-bit, also bis 65536 Helligkeits-Stufen haben können. Vorteil bei RAW ist auch, dass du das Bild so erstellen kannst wie du es möchtest und nicht wie die Kamera es dir vorgibt.

Ein komprimiertes Bild ist immer verlustbehaftet und wenn du dieses bearbeitest und dann wieder als JPEG abspeicherst, wird das Bild nochmals komprimiert, also ein weiterer Verlust an Bildinformation. Hier liegt der Vorteil von RAW, wenn du diese nicht überschreibst steht dir immer wieder ein unbearbeitetes Original zur Verfügung, hier werden nur die Bearbeitungsschritte die du im RAW-Konverter machst in einer zusätzliche angelegten xmp Datei festgehalten.

Nachteil bei RAW, man muss jedes Bild bearbeiten, Vorteil aber, man bearbeitet nur Bilder die sich lohnen und hat, wenn man die nicht so Guten gleich löscht, weniger Bilder im Archiv.

Hier mal ein Beispiel

(Bild 1)eine Vergrößerung von 400% der Original JPEG Datei

(Bild 2)
und hier die mehrfach bearbeitete Datei des Originals. Man sieht jetzt deutlich das die Bildpunkte zu sogenannte Artefakte verklebt wurden. Diese Bildverluste enstehen durch ein mehrfaches speichern einer JPEG.

Wenn man sich die RAW Bearbeitung nicht antun möchte, gibt es noch die Möglichkeit die JPEG Datei, wie sie aus der Kamera kommt, in eine unkomprimierte TIF umzuwandeln. Mit dieser arbeiten und dann das Endresultat wieder in eine JPEG speichern.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Bei meiner A550 war die Software "Image Data Converter SR Ver. 3" dabei.

Mit der kannst Du die Raws bearbeiten.

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Upps Didi war schneller. Hatte es nicht gesehen.

Sorry Didi

sony-kid
Besucher

Ja genau diese Software habe ich auch, Vers. weiß ich jetzt nicht, bin aber die nächste Stunde zuhause, dann schau ich gleich mal nach. Vielen Dank nochmal an alle für die Tips.

gruß Marco