Share your experience!
Der goldene Schnitt.
Ich versuche mal ganz einfach worum es beim goldenen Schnitt in der Fotografie geht.
Das Bild welches wir im Sucher sehen teilen wir in 3 horizontale Teile und 3 vertikale Teile.
An den 4 Schnittpunkten sollte Euer Hauptmotiv oder ein Bereich im Bild liegen, den Ihr besonders betonen möchtet. In diesem Schnittpunkt können z.B. Augen von Tieren oder Menschen liegen oder auch besondere Landschaftselemente. Bei Tieren sollte man zusätzlich darauf achten, dass in Blickrichtung etwas mehr Platz ist.
Das ist nur eine ganz grobe und einfache Erklärung um Bilder interessanter zu gestallten. Hinzu kommen noch Dinge wie Bildaufteilung mit Vorder- und Hintergrund, Lichtstimmung und vieles mehr.
LG Jens
Hi Jens und alle anderen,
ich kenne zwar die Thematik und habe auch schon mal auf den Schnitt geachtet, jedoch verzichte ich im allgemeinen darauf beim Blick durch den Sucher darauf zu achten. Ist es denn wirklich so, dass die Bilder interessanter wirken? Oder ist die Aussage :"Das Hauptmotiv niemals mittig fotografieren" indirekt der goldene Schnitt? Ich achte immer darauf, dass es nicht mittig ist ... hmmm ... grübel
Xtian
Einfach mal mit verschiedenen Motiven ausprobieren und du wirst dir selber einen Eindruck machen können.
Hallo Xtian,
bei den meisten ist es eben so, dass sie z.B. Personen schön in die Mitte packen weil da auch der AF liegt und dann aus dem Stehen Bilder machen. Das kann manchmal nicht schlecht sein genauso kann ein Bild was genau im Goldenen Schnitt liegt langweilig sein, aber oft wirken Fotos mit ordentlicher Perspektive und Schnitt besser.
Probiere es einfach an ein paar Bildern aus und frage andere welches ihnen mehr zusagt!
LG Jens