Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Datum bei PlayMemories Home ändern

GELÖST
profile.country.DE.title
Berndilein2
Entdecker

Datum bei PlayMemories Home ändern

PlayMemories Home legt alle Bilder aus der Digicam unter dem Datum wie folgt ab: TT.MM.JJJJ. Das ist sehr ungeeignet beim Suchen älterer Bilder!

Wie kann ich die Speicherung auf JJJJ-MM-TT ändern?

Wenn es nicht mäglich ist, sollte Sony dringend ein entsprechendes update anbieten, denn dieser Wunsch wurde im Internet schon mehrfach geäußert!

Bei meiner DSC-WX 300 kann ich unter 3 Möglichkeiten wählen, warum nicht bei PlayMemories Home!!??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
jwk856797
Entdecker

Ich habe es gestern bei mir ausprobiert und es funktionierte. Die bei uns
übliche Datumsangabe ist für das Sortieren unbrauchbar. Das Sony-Programm
nutze ich nur zum Importieren. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann mit
Lightroom.

Wenn man datenbankunterstützte Verwaltung nicht mag, dann lässt sich mit
ACDsee auch sehr gut arbeiten. Der RAW-Entwickler in ACDsee ist auch recht
gut.



Gruß jwk856797

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Ed.pro
Neues Mitglied

Ich hatte diesen Wunsch schon vor Monaten an Sony adressiert. Bislang keine Reaktion - auch die SW-Updates von PMH haben diese (für mich wesentliche) Funktion nicht verbessert.

Ich bin inzwischen auf Lightroom umgestiegen: da kann ich die Ablage nach Datum sehr flexibel selbst gestalten.

profile.country.DE.title
Berndilein2
Entdecker

Was ist für Sony so schwierig daran, den Nutzer/Kunden!!! die Möglichkeit zu geben, wie bei den Kameras auch, die Datumsanzeige individuell einstellen zu lassen!!??

 

Nochmals ganz deutlich, vielleicht versteht es Sony dann!!!!!

 

Die feste, vorgegebene Einstellung TT.MM.JJJJ ist zum Sortieren mehr als beschissen!!!, da immer nur nach dem Tag sortiert wird.

Dann hat man z. B. den 15.05.2012, dann den 15.05.2013, 15.05.2014, 15.05.2015  untereinander !!??

 

Ich will aber nach dem JJJJ.MM.TT sortieren, also 2015.05.15, dann 2015.05.16, dann 2015.05.17 usw. untereinander.

 

Wenn es mit dem nächsten update wieder nicht möglich ist, werde ich mich auch von PlayMemories Home verabschieden.

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Vielleicht geht's ja voran bei dem Thema, wenn sich möglichst viele Nutzer beschweren... Auch ich will nicht, dass die Importe meiner Kamera in Ordnern abgelegt werden, die nach dem Muster tt.mm.jjjj sortiert sind! Auch ich will eine Ablage nach dem System jjjj.mm.tt haben, weil das eine deutlich leichtere Arbeit im Videoschnittprogramm ermöglicht. Das kann ja auch nicht wirklich schwer sein, diese Forderung umzusetzen und Sony könnte sicherlich einige Punkte bei den Anwendern holen, würde man sich nur endlich daran machen!

 

Die jetzige Sortierung nervt!!!

profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Dem kann ich mich nur anschließen

MFG

Kastakasta
Entdecker

Auch mich nervt das nicht änderbare Datumsformat. I ch habe heute mindestens 4 Stunden vergeblich versucht das Datumsformat brauchbar umzustellen. Wann wird es dazu endlich die Möglichkeit geben. Ich warte nicht mehr lange.

profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Hallo Katakaska 

 

Ich verwende für meine Bilder die Stabelverarbeiitung unter

Media Impression 2

da kann ich alle Bilder auf JJ MM TT ändern. Diese werden dann unter

Play Memories Home auch so angezeigt.

Von SONY bekommst Du da bestimmt keine Hilfe

Viele Grüße

profile.country.DE.title
jwk856797
Entdecker

Die Datumssortierung lässt sich einfach durch das Ändern der Windowseinstellungen für die Datumsanzeige in die gewünschte Reihenfolge bringen. Sony verwendet die Windowseinstellungen.

Also von TT.MM.JJJJ auf JJJJ-MM-TT ändern. Es muss nur die Datumskurzanzeige verändert werden.

In der Taskleiste wird dann das Datum ebenfalls im gewählten Format angezeigt.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

also wenn das klappt, dann knuddel ich Dich digital!

 

Umgestellt hab' ich schon mal (Änderung in Taskleiste sichtbar). Die nächsten Aufnahmen zum Übertragen kommen in ein paar Tagen hinzu. Danke für den Tipp!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
jwk856797
Entdecker

Ich habe es gestern bei mir ausprobiert und es funktionierte. Die bei uns
übliche Datumsangabe ist für das Sortieren unbrauchbar. Das Sony-Programm
nutze ich nur zum Importieren. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann mit
Lightroom.

Wenn man datenbankunterstützte Verwaltung nicht mag, dann lässt sich mit
ACDsee auch sehr gut arbeiten. Der RAW-Entwickler in ACDsee ist auch recht
gut.



Gruß jwk856797