Share your experience!
Da wollte ich mir nichtsahnend die RAW-Files von der A99 anschauen und muss feststellen, CameraRaw macht die nicht mehr auf. Auch nicht mit dem letzten Update für CS5 das da wäre 6.7.
Wieder mal zwingt Adobe seine User zu einem (teuren) Systemsprung.
Ja, ich weiß, ich könnte mir einfach den DNG-Converter runterladen, aber als ich an das gedacht hab, hatte ich das Post schon fertig geschrieben und außerdem nervt das.
lg W
Moin,
ja ja 🙂
Ich verwende zum entwickeln und verwalten eh Lightroom, von wo aus ich die Bilder in Photoshop übergebe.
Ich denke für Adobe wäre es ein leichtes CameraRaw auch an die "alten" Photoshop-Versionen anzubinden. Ggf. auch nur die letzten drei Generationen. Aber das ist schon Politik. Grundsätzlich doof das!
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Adobe sind ja nicht die einzigen die diese Politik betreiben – wegwerfen und neu kaufen ist nicht nur auf dem Software-Sektor ein bewärtes Konzept. Danke GM für "planned obsolescence" …
Ich denke auch nicht, dass es ein Problem wäre CR weiter zu supporten, aber klar, dass Adobe sein neues Produkt pushen will. Wenn es einen selbst trifft, ärgert man sich halt umso mehr …
Lightroom ist für mich leider keine Alternative, da das ganze Bibliothekskonzept nur für einen Rechner gdacht und nicht serverfähig ist. Mich wundert eigentlich immer wieder, dass dieses Ding zum Profi-Tool mutiert ist …
Außerdem hab ich gerne daheim und im Büro die selben Workflows (muss ich mich nicht umstellen).
Hallo Axel, weißt du zufällig ob es möglich ist die A99 RAW Files mit LR 3.6 zu öffnen oder bedarf es hierfür LR 4.2. Sollte dies der Fall sein, so heißt das, dass ich mir beim Kauf einer 99er auch das aktuelle LR kaufen müßte 😞 hmmmm... Danke für die Info, LG Roman.
> signs4silence schrieb
> Hallo Axel, weißt du zufällig ob es möglich ist die A99 RAW Files mit LR 3.6 zu öffnen oder bedarf es hierfür LR 4.2. Sollte dies der Fall sein, so heißt das, dass ich mir beim Kauf einer 99er auch das aktuelle LR kaufen müßte hmmmm... Danke für die Info, LG Roman.
Hi,
LR 3 wird sicher kein Update für die a99 mehr bekommen.
Du kannst dir aber immer das Gratisprogramm DNG-Converter runterladen.
>Sarkasmus AN<
Na, wer sich eine A99 leisten kann, der hat doch sicher auch ein paar Euro für Lightroom 4 über ....
>Sarkasmus AUS<
Hallo Roman,
nein, ich denke nicht, dass LR 3.7 o.ä mit einer Unterstützung für die A99 erscheinen wird.
allerdings kostet ein Upgrade auf 4.x inzwischen nur noch ca. EUR 70,-. Das Geld hakbe ich persönlich für die neue Version mit den erweiterten und verbesserten Funktionen gerne ausgegeben.
http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Lightroom-Upgrade-WIN/dp/B0076MNTVW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350...
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Vielen Dank Axel Hab nur mein Lightroom 3 noch nich sooo lange, deshalb ärgerts mich ein bisschen. Es geht weniger um die 70 Euro Vielen Dank für die Info
rottroll schrieb
> Da wollte ich mir nichtsahnend die Raw-Files von der A99 anschauen und muss feststellen, Camera Raw macht die nicht mehr auf. Auch nicht mit dem letzten Update für CS5, das da wäre 6.7.
>
> Wieder mal zwingt Adobe seine User zu einem (teuren) Systemsprung.
>
> Ja, ich weiß, ich könnte mir einfach den DNG-Converter runterladen, aber als ich an das gedacht hab, hatte ich das Post schon fertig geschrieben und außerdem nervt das.
Was soll der Unsinn? Daß die Camera-Raw-Version der aktuellen Photoshop-Version nicht mit den älteren Photoshop-Versionen kompatibel ist, das ist schon seit fast zehn Jahren so – seit es Camera Raw gibt. Adobe ist nicht die Heilsarmee, die verdienen Geld mit der Entwicklung und dem Verkauf von Software. Erwarte also nicht, daß du sie geschenkt bekommst. Immerhin bekommst du die Updates innerhalb einer CS-Version gratis – du hattest Photoshop CS5 mit Camera Raw 6.0 gekauft und bezahlt und dann sieben Updates für lau bekommen. Und jetzt bildest du dir ein, du hättest das Recht, weitere Gratis-Updates bis ans Ende deiner Tage einzufordern?
Ich finde es sogar sehr großzügig von Adobe, daß erstens die letzte Camera-Raw-Version für CS5, also ACR 6.7, extra noch die Vorwärts-Kompatibilität für DNG-Format-Version 1.4 und Prozeß-Version 2012 zur Verfügung stellt (wenn auch mit eingeschränkter Bearbeitbarkeit), so daß du mit CS6 oder Lightroom 4 bearbeitete Rohdateien mit CS5 (oder Lightroom 3.7) wenigstens noch öffnen kannst. Und zweitens stellen sie den DNG-Konverter stets umsonst zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Rohdateien selbst der allerneuesten Kameras auch noch mit steinalten Camera-Raw-Versionen bearbeitet werden können. Wenn dich die dafür erforderliche Konvertierung ins DNG-Format "nervt", dann ist deine Anspruchshaltung schon reichlich unverschämt.
Ich für meinen Teil wandle ohnehin alle meine Rohdateien ins DNG-Format um, allein schon weil die verlustlose DNG-Kompression mehr als 40 % Speicherplatz spart. Es gibt zwar Leute, die behaupten, Festplatten-Speicherplatz koste heutzutage doch fast gar nichts mehr, so daß sich jeglicher Aufwand zum Platzsparen nicht lohne ... aber ich habe allein für meine Digitalbilder etwa zehn Festplatten herumfliegen (zugegeben: mit dreifacher Sicherung), und ohne DNG-Kompression bräuchte ich ungefähr 16 oder 18 Festplatten. Sie mögen billig sein, aber geschenkt bekomme ich sie auch nicht gerade (im Gegensatz zum DNG-Konverter), und ich mag nicht unbedingt mit fast doppelt so vielen Festplatten herumhantieren müssen wie unbedingt nötig. +Das+ nervt nämlich wirklich.
Raws können ganz einfach mit dem Sony raw Konverter entwickelt werden, der kann schon a99 raws :-).
lg jens
Hallo Jens ja das ist mir bewusst Hab mich jedoch an LR gewöhnt, den Sony Konverter habe ich schon lange nicht mehr genutzt Wünsch die ein schönes WE mit der 99er LG Roman