Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brauche HIlfe: Bekomme Raw-Dateien von A65 nicht in PSE 8 geladen

profile.country.de_DE.title
gitarero
Mitglied

Brauche HIlfe: Bekomme Raw-Dateien von A65 nicht in PSE 8 geladen

Grüß Gott,

ich hoffe, ich bin hier richtig - bei Suche mit A65 und PSE 8 habe ich auch keinen vergleichbaren Thread gefunden und auch sonst keine geeignete Hilfestellung im Internet.

 

Ich habe vergangenen Samstag die A65 geliefert bekommen und jetzt erste Testaufnahmen (nur Einzel-, keine Serienaufnahmen) mit einer "langsamen" 2 GB SD-Karte gemacht; Karte vorher in der Kamera formatiert.

Beim Laden der Bilder über den Kartenleser meines PC über PSE 8 / Organisieren und bearbeiten / scheint alles normal zu funktionieren. Öffne ich den Organizer bekomme ich aber nichts angezeigt. Ich bekomme Fehlermeldung wie nachfolgend aufgeführt. Im Ordner "Meine Bilder" auf der Festplatte sind die Fotos ordnungsgemäß abgespeichert mit allen erforderlichen Angaben/ EXIF etc. und hier kann ich sie auch öffnen.

 

Auch ein "manuelles" Laden in den Organizer von PSE 8 über Datei / Fotos und Videos laden / Aus Dateien und Ordnern funktioniert nicht - ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Datei ist beschädigt oder hat ein Format, das nicht hinzugefügt werden kann.

 

Mit meiner A200 bzw. den hier auf CF-Karte aufgenommenen Bildern klappt das Laden in PSE8 über den Kartenleser einwandfrei.

 

Hat jemand Tipps für mich zur Problemlösung, da ich nicht unbedingt ein neues Fotobearbeitungsprogramm anschaffen möchte und mit PSE 8 mit Plugin für Gradationskurven eigentlich sehr zufrieden bin. Sonst würde ich notgedrungen die A65 wieder zurückgeben.

DANKE!

gitarero

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
gitarero
Mitglied

Da habe ich doch gerade was gefunden auf der Adobe--Seite:
PSE 8 müsste Version 5.6 Camera Raw haben - RAW-Dateien Sony A 65 brauchen mindestens Version 6.5.

 

Liegt darin das Problem? Wenn ja, ließe sich das beheben??

 

Nochmals danke!

 

   
profile.country.de_DE.title
gitarero
Mitglied

Siehe http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/global/camera-raw-compatible-applications.html:

 

PSE 8 nur aktualisierbar/kompatibel bis/ mit Camera Raw-Plug-In Version…  6.2 - dat is wohl Essig mit den Raw-Versionen der A65!

 

Wenn doch noch jemand eine Lösungsmöglichkeit für mich hat wäre ich unendlich dankbar und glücklich!

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Du kannst mit dem Adobe DNGConverter Deine RAWs in DNG umwandeln.
Die müßte PSE dann lesen können.

 

Den DNGConverter kannst Du kostenlos runterladen.

 

LG Markus

LG
Markus
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja da hilft nur ein Update oder eine neue Software, oder aber der mitgelieferte Image Data Converter.

Wenn du einen Tipp für eine leistungsfähige Software brauchst, mit der du auch die Qualität deiner neuen Kamera richtig nutzen kannst, empfehle ich dir, wie soll es anders sein, Adobe Lightroom.

VGR

welcome to the Rave Culture