Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzbelichtungsmesser

profile.country.de_DE.title
1978mucha
Besucher

Blitzbelichtungsmesser

Servus Club Sonus

Ich hatte vor kurzen mein erstes Outdoor shooting. Und wie es allen schon gegangen ist, hatte auch ich ein paar Startprobleme. Und zwar habe ich mit Kompaktblitz enfesselt geblitzt. Bis ich die passende Einstellung gefunden hatte, hatte mein Model schon die Schnauze vollgehabt. Zum Glück war es nur ein Bekannter. Trotzdem möchte ich die Probleme schnell beseitigen und habe überlegt mir einen Blitzbelichtungsmesser zu kaufen. Wo ich die Preise gesehen hatte ist mir richtig schlecht geworden. Wiso sind diese Geräte so teuer?? Manche kosten sogar 400 Euro !! Gibt es nicht irgendwas simples wo man gezeigt bekommt welche Blende bzw. Leitzahl man einstellen muß, und fertig ist man mit den Einstellungen.
Zweitens habe ich gemerkt daß nur mit einem Komaktblitz die Bilder irgendwie langweilig aussehen. Deshalb überlege ich noch zwei weitere zu kaufen. Damit daß nicht zu teuer wird habe ich an Metzblitzer oder von Cullman gedacht.Ich weiß es sind nicht die besten Blitzer aber irgendwie muß man halt anfangen. Dazu würden noch Servozellen kommen. Damit könnte ich ja die Blitzer auslösen. Was haltet Ihr von der Idee?? Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Mucha

15 ANTWORTEN 15
Pixelmatz
Besucher

Hier noch ein Beispiel, wenn Du ein Bild in die Model-Kartei stellen möchstest.

Aufgenommen mit zwei Minolta HS5600 Blitzgeräten, ein Blitz frontal mit Softbox, Leistung auf 1/2 gestellt und ein Blitz, der die Haare anstrahlt, Leistung auf 1/8 gestellt und mit Snoot versehen.

Alles ohne Belichtungsmesser.

(Bild 1)

Pixelmatz
Besucher

...und noch etwas, wenn Du Lust hast, kannst Du mal mit mir ins Volksbad nach Nürnberg, dort ist zB das erste Bild (liegende Dame) entstanden, wenn ich wieder einen Workshop (zusammen mit meinem FC Stammtisch).

Wir teilen hier nur die Kosten für die Miete untereinander auf, für Modelle müßtet Du eventuell selbst sorgen, wobei wir meist zwei/drei sowieso vor Ort haben.

1978mucha
Besucher

Ups wegen Modelkartei wollte ich keine Schleichwerbung machen oder so. Irgendwann werde ich auf die Seite zugreifen wollen weil das wohl der schnellste und bequemste Weg ist an Models ranzukommen. Und ich will nich nochmal erleben daß ein Model wieder Mal warten mußte weil ich mit meinem Set nicht klar komme. Zum Glück hat meine Freundin viele Plüschtiere. Klingt albern aber man kann mit denen wirklich gut üben.

@Pixelmatz

Die Einladung nehme ich gerne an. Mich würde interessieren wie du vorgehst. Ich bin recht chaotisch deswegen muß ich lernen strukturiert arbeiten zu können.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Mucha

Um in deiner Diktion zu bleiben: Wer hat etwas von verkaufen gesagt?

LG

Henry

1978mucha
Besucher

Hallo Henry

Keiner. War ja nur eine Frage. Bitte nicht böse sein

LG

Mucha

DidiS-----
Mitglied

Hallo Emil,

ich muss dir schon recht geben mit einer Einschränkung, wer nicht weiß was er misst der misst viel Mist.

Natürlich ist die Automatik schon gut ausgereift um technisch richtig belichtete Bilder zu produzieren, aber will ich das immer, weiß die Kamera was ich anstrebe, ich denke eher nicht. Hier sollte man ein technisch hochwertiges System Messgeräte nicht als Anachronismus der heutigen Zeit herunter stufen.

Ich denke wenn keiner so etwas brauchen würde, würden wohl keine mehr weiter entwickelt und auch nicht mehr produziert werden. Das heute keiner einen Selenbelichtungsmesser mehr braucht steht außer Frage. Auch das es in der digitalen Fotografie einfacher ist ein paar Bilder mehr zu machen nach dem Motto eines wird schon passen, aber warum es passt das bleibt vielfach durch diese Methode auf der Strecke.

Ich muss dazu allerdings sagen, es ist mir vollkommen egal ob einer solch ein Gerät benutzt oder auch nicht. Ich habe nichts davon und bekomme auch keine Provision von den Herstellern dieser Geräte.

Gruß Didi