Share your experience!
Hallo
Ich war neulig in der fränkischen Schweiz und wollte dort die Landschaft fotografieren. Was mich enorm interessiert hat wie die Schärfe bei bestimmten Blendeneinstellungen ausieht. Ich habe einmal mit f 3.5 und dann mit f 11 fotografiert. Später am Computer stellte ich fest daß ich keinen Unterschied zwischen Blende 3,5 und 11 feststellen konnte. Sehen die Bilder wirklich gleich aus egal man bei welcher Blende fotografiert oder gibt es andere Faktoren die sich verändert wenn man mit offener bzw. geschlossener Blende fotografiert. Kann mich da jemand aufklären?
LG Mucha
Hallo,
gucke Dir mal das Video von unserem Mod Ambos an.
[m-46211#46211]
Ich glaube da heißt es, dass es auch eine Rolle spielt wie weit Du vom Motiv entfern bist.
Gruß, Andreas
Ein ganz enormer Unterschied besteht im Tiefenschärfebereich (der ist bei 11 wesentlich höher).
Sehen kannst Du das natürlich nur wenn Dein Motiv das hergibt.
VG Martin
Hallo aus Erding,
leider hast du nicht geschrieben, wie klein die Brennweite deines Weitwinkel ist. Aber es ist so,
je kleiner die Brennweite - um so größer die Schärfentiefe bei fast jeder Blende
siehe auch hier
LG René
Stimmt ich habe vergessen zu schreiben daß ich mit einer 18 mm Brennweite fotografiert habe. Und wenn ich Berge fotografiere die mindestens 5 km von mir enfernt sind kann ich auch keine Tiefenschärfe haben. Schade daß zwischen mir und den Bergen eine Schlucht war. Wenn da eine Wiese wäre, hätte ich vielleicht daran erkennen können daß sich irgendwas verändert. Wenn Autofokus auf Unendlich eingestellt ist müßte eigentlich die Wiese unscharf sein. Und das Video von Ambos habe ich mir auch angeschaut nur in diesem Fall hat es mir nicht geholfen.
Hallo,
wenn du mit 18mm fotografierst und F8 einstellst hast du Schärfe von ca. 50cm bis unendlich, wenn du also nichts im direkten Nahbereich hast (worauf man bei Landschaftsfotos mit WW eigentlich achten sollte :-)), dann merkst du natürlich keinen Unterschied.
LG Jens